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Vorwort
Dieser Kommentar ist im Rahmen des Projekts der Heidelberger Akademie der
Wissenschaften „Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie“
(KomFrag) entstanden. Es ist der letzte von drei Bänden mit Aristophanes-
Fragmenten, die ohne Angabe eines Komödientitels überliefert sind (Incertarum
fabularum fragmenta) bzw. deren Echtheit in der Referenz-Edition von Kassel-
Austin angezweifelt wurde (Dubia).
In folgenden Fragmenten wurden Eingriffe textkritischer Natur entweder im
aristophanischen Wortlaut oder im Zitatträgertext vorgenommen oder zumindest
erwogen, nicht selten mit einer von Kassel-Austin abweichenden Lösung: fr. 824
K.-A. (εύθετίσαι/εύθετήσαι); fr. 834 K.-A. (καχυπότοπος/καχύποπτος); fr. 870
K.-A. (Παμβωτάδαι- δήμος Αττικής/Αττικός); fr. 871 Κ.-Α. (τριπόδων/τριπαίδων);
fr. 876 Κ.-Α. (πρόσχορος/πρόσχωρος); fr. 882 K.-A. (σαλακωνίσαι/ σαικωνίσαι);
fr. 888 K.-A. (σκοπεΐν/σκοπήν); fr. 921 K.-A. (βάσκανος / βάσανα); fr. 938 [dub.]
K.-A. (κνιστά); fr. 931 [dub.] K.-A. (αύτοϋ / αύτω τω ρύπω) für fr. 941 [dub.] Κ.-
Α. (άμφήκη γνάθον) und fr. 969 [dub.] K.-A. (βροτολοιγόν/ βροτολοιχόν) wurde
entschieden für Aristophanes’ Urheberschaft plädiert; fr. 900 K.-A. (τετραχίζειν)
wurde hingegen Aristophanes von Byzanz zugewiesen.
Diese und andere kontroverse Fragmente wurden an verschiedenen Orten zur
Diskussion gestellt (Akademie deutsch-italienischer Studien, Meran: Workshop
der Forschungsstelle „Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie“,
6.10.2017; Univ. Verona, 18.10.2017; Univ. Cattolica Milano: Giornata di Studio
„Teatro antico in scena - Dal testo alla scena nel teatro classico. Parola e gesto
dell’attore comico“, 20.10.2017; Univ, de Haute-Alsace Strasbourg, 13.1.2018;
Univ. Cassino, 27.3.2018; Univ. RomaTre, 28.3-5.4.2018; Univ. Cagliari, 4.5.2018;
Univ. Thessaloniki: 12th Trends in Classics International Conference „Fragmented
Parts, Coherent Entities: Reconsidering Fragmentation in Ancient Greek Drama“,
26.5.2018).
Für anregende Bemerkungen zu den diskussionswürdigen Fragmenten gilt
mein Dank den Kollegen und Freunden Prof. Dr. Guido Avezzü, Prof. Dr. Adele
Teresa Cozzoli, Prof. Dr. Lucio Del Corso, Prof. Dr. Mario De Nonno, Prof. Dr.
Patrizia Mureddu, Prof. Dr. Gian Franco Nieddu. Wieder einmal hat Benjamin
Harter dankenswerterweise das ganze Manuskript sorgfältig durchgesehen und
mein Deutsch erheblich treffender und idiomatischer gemacht.
Freiburg, im Mai 2018
Vorwort
Dieser Kommentar ist im Rahmen des Projekts der Heidelberger Akademie der
Wissenschaften „Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie“
(KomFrag) entstanden. Es ist der letzte von drei Bänden mit Aristophanes-
Fragmenten, die ohne Angabe eines Komödientitels überliefert sind (Incertarum
fabularum fragmenta) bzw. deren Echtheit in der Referenz-Edition von Kassel-
Austin angezweifelt wurde (Dubia).
In folgenden Fragmenten wurden Eingriffe textkritischer Natur entweder im
aristophanischen Wortlaut oder im Zitatträgertext vorgenommen oder zumindest
erwogen, nicht selten mit einer von Kassel-Austin abweichenden Lösung: fr. 824
K.-A. (εύθετίσαι/εύθετήσαι); fr. 834 K.-A. (καχυπότοπος/καχύποπτος); fr. 870
K.-A. (Παμβωτάδαι- δήμος Αττικής/Αττικός); fr. 871 Κ.-Α. (τριπόδων/τριπαίδων);
fr. 876 Κ.-Α. (πρόσχορος/πρόσχωρος); fr. 882 K.-A. (σαλακωνίσαι/ σαικωνίσαι);
fr. 888 K.-A. (σκοπεΐν/σκοπήν); fr. 921 K.-A. (βάσκανος / βάσανα); fr. 938 [dub.]
K.-A. (κνιστά); fr. 931 [dub.] K.-A. (αύτοϋ / αύτω τω ρύπω) für fr. 941 [dub.] Κ.-
Α. (άμφήκη γνάθον) und fr. 969 [dub.] K.-A. (βροτολοιγόν/ βροτολοιχόν) wurde
entschieden für Aristophanes’ Urheberschaft plädiert; fr. 900 K.-A. (τετραχίζειν)
wurde hingegen Aristophanes von Byzanz zugewiesen.
Diese und andere kontroverse Fragmente wurden an verschiedenen Orten zur
Diskussion gestellt (Akademie deutsch-italienischer Studien, Meran: Workshop
der Forschungsstelle „Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie“,
6.10.2017; Univ. Verona, 18.10.2017; Univ. Cattolica Milano: Giornata di Studio
„Teatro antico in scena - Dal testo alla scena nel teatro classico. Parola e gesto
dell’attore comico“, 20.10.2017; Univ, de Haute-Alsace Strasbourg, 13.1.2018;
Univ. Cassino, 27.3.2018; Univ. RomaTre, 28.3-5.4.2018; Univ. Cagliari, 4.5.2018;
Univ. Thessaloniki: 12th Trends in Classics International Conference „Fragmented
Parts, Coherent Entities: Reconsidering Fragmentation in Ancient Greek Drama“,
26.5.2018).
Für anregende Bemerkungen zu den diskussionswürdigen Fragmenten gilt
mein Dank den Kollegen und Freunden Prof. Dr. Guido Avezzü, Prof. Dr. Adele
Teresa Cozzoli, Prof. Dr. Lucio Del Corso, Prof. Dr. Mario De Nonno, Prof. Dr.
Patrizia Mureddu, Prof. Dr. Gian Franco Nieddu. Wieder einmal hat Benjamin
Harter dankenswerterweise das ganze Manuskript sorgfältig durchgesehen und
mein Deutsch erheblich treffender und idiomatischer gemacht.
Freiburg, im Mai 2018