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Ar chippos

und 64) im epicharmischen Stück und in Archippos’ Drama angenommen
haben (in den übrigen Fragmenten bei Epicharm geht es um die Anzahl der
Musen (fr. 39) und um Küchengeräte (fr. 63, vgl. dazu Archipp. fr. 13)).87 Die
Auflistung von Nahrungsmitteln kommt oft in der attischen Komödie vor
und muss als Katalogform nicht unbedingt auf Epicharm zurückgehen (vgl.
infra zu fr. 10). Ob der erhabene Stil des Speisekatalogs in fr. 10, der auch für
ähnliche Aufzählungen in der Komödie des 4. und 3. Jh. v. Chr. charakteristisch
zu sein scheint, von Epicharm stammt (vgl. z.B. Epich. Hebas gamos frr. 53,2
δράκοντες τ’ άλκιμοι und 60 und s. infra zu fr. 10), bleibt unsicher.
Datierung Das Jahr der Aufführung ist unbekannt: Infrage kommt im
Grunde genommen die ganze Zeitspanne der Karriere des Archippos. Geißlers
zeitliche Anordnung «spätestens in d[ie] neunziger Jahrfe]» des 4. Jh. v. Chr.
(1925, 67 Anm. 1; s. auch Storey 2012, 2-3) stützt sich auf keine Anhaltspunkte;
vgl. supra zum Abschnitt „Chronologie und Karriere“.

fr. 8 K.-A. (8 K.)
άνδρών άριστος καί μάλιστ’ έμοί ξένος,
άτάρ παρ’ έμοί γ’ ών είχεν ουδέ σύμβολον
2 om. Β :: άτάρ Naber
Der beste der Männer und wirklich ein guter Gastfreund von mir,
aber als er bei mir war, hatte er nicht einmal ein symbolon
Poll. 9,70-2 (F ABCL)
εϊη δ’ άν καί σύμβολον βραχύ νόμισμά τι ή ήμίτομον νομίσματος, ό γούν Έρμιππος
έν μέν Φορμοφόροις· ... (fr. 61), έν δέ τοϊς Δημόταις ... (fr. 13). κεκάρθαι έοικε τό
ήμισυ, ώστε ή έκ θατέρου μόνου (μόνου om. AB) τετυπώσθαιτοϋτο δει τό νομισμάτιον
νοεϊσθαι, ή διαιρεισθαι ώς έχειν τό μέρος έκάτερον, τόν τε πιπράσκοντα καί τον ώνού-
μενον, επί συμβόλω τού τόν μέν τι προειληφέναι, τω δέ ένοφείλεσθαι. διελέγχουσι δ’
αύτό (δ’ αύτό om. AB) σμικρόν τι δύνασθαι Αριστοφάνης μέν έν Αναγύρω λέγων· ...
(fr. 41) Άρχιππος δ’ είπών έν Ήρακλεΐ γαμοϋντι· άνδρών-σύμβολον.
Und auch das symbolon könnte eine kleine Münze oder die Hälfte einer Münze sein.
Hermippos jedenfalls in den Phormophoroi... (fr. 61) und in den Demotai... (fr. 13). Er

87 Hartwig (2014, 222) sieht in den Fragmenten von Archippos’ Stück «scenes of lavish
feasting similar to Epicharmus’ play», zu denen Archippos durch den Kontakt mit
den epicharmischen Stücken während seines (angenommenen, s. Anm. 35) Exils
inspiriert worden sei.
 
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