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Archippos
Palinairetos: Deinarchos im Kata Polyeuktou ekphyllophorethentos (fr. 2,4). Vielleicht
nennt der Redner Polyeuktos palinairetos, weil er jemanden erpresste, dann Geschenke
nahm und eben diesen Leuten half, wie es in der Rede selbst gezeigt wird; oder weil
er, als Sykophant festgenommen, bestraft wurde, und deshalb war es ihm verwehrt, zu
sprechen, bevor er die Geldstrafe bezahlt hatte, die er schuldete, und dann, nachdem
er die Geldstrafe bezahlt hatte, sprach er wieder, wie auch dies in der Rede gezeigt
wird. Dass sie nämlich solche Leute und diejenigen, die für das Amt abgewählt und
wiedergewählt wurden, palinairetoi nannten, zeigt sowohl Eupolis in den Baptai (fr. 98)
als auch Archippos in den Ichthyes, indem er sagt: «Nachdem-werden».
Metrum iambische Trimeter
-I<—
Diskussionen Maussac 1614, 226 (s. auch Notae 235); Porson 1815, 281;
Runkel 1829, 105; Meineke FCG Π.2 (1840), 720; Bothe 1855, 271; Kock CAF I
(1880), 681; Kaibel 1889, 50; PCG II (1991), 543; Farioli 2001, 158-9; Rothwell
2007, 127; Pace 2008, 123 Anm. 47; Storey 2012, 7-8.
Zitatkontext Auf die Harpokration-Epitome (zu diesem Text als Zitatträger
von komischen Fragmenten s. infra zum Zitatkontext von fr. 35) gehen
Photios π 79 und Suda π 99 zurück, die dasselbe Material in einer gekürzten
Version und ohne Verweis auf Archippos enthalten, s. dazu Adler 1935, 11
und Theodoridis 2013, 144.
Harpokrations Diskussion zur Bedeutung von παλιναίρετος stützt sich auf
seine Interpretation der angeführten Nachweisstellen. In Bezug auf Din. fr. 2,4
(aus κατά Πολυεύκτου έκφυλλοφορηθέντος ενδειξις),138 in dem Polyeuktos
138 Anhand des Hauptzeugnisses (Aeschin. 1,111 mit Fisher 2001, 249-50) war die
έκφυλλοφορία eine innere, selbstregulierende Prozedur der βουλή: Wenn ein
βουλευτής ein Vergehen beging, stimmte die βουλή über seinen Ausschluss zu-
erst durch Blätter (φύλλα) und dann durch Kieselsteine (ψήφοι) ab und konnte
ihn dann eventuell vor Gericht (δικαστήριον) verfolgen; s. dazu Rhodes 1972,
144-5 und Hansen 1995, 268. Deshalb und aufgrund des von Dion. Hal. De Din.
10 überlieferten Titels Κατά Πολυεύκτου έκφυλλοφορηθέντος ύπό τής βουλής
ενδειξις nimmt Rhodes 1972, 145 an: «Dinarchus was attacking Polyeuctus for
trying to exercise the rights of bouleutes, which he had lost when prosecuted on
a charge of συκοφαντία; presumably restoration of bouleutic membership was
possible, and presumably the point at issue was that Polyeuctus’ rights had not yet
been restored». Die Identität des Angeklagten (PA 11928 = PAA 778035 = LGPN Π
Archippos
Palinairetos: Deinarchos im Kata Polyeuktou ekphyllophorethentos (fr. 2,4). Vielleicht
nennt der Redner Polyeuktos palinairetos, weil er jemanden erpresste, dann Geschenke
nahm und eben diesen Leuten half, wie es in der Rede selbst gezeigt wird; oder weil
er, als Sykophant festgenommen, bestraft wurde, und deshalb war es ihm verwehrt, zu
sprechen, bevor er die Geldstrafe bezahlt hatte, die er schuldete, und dann, nachdem
er die Geldstrafe bezahlt hatte, sprach er wieder, wie auch dies in der Rede gezeigt
wird. Dass sie nämlich solche Leute und diejenigen, die für das Amt abgewählt und
wiedergewählt wurden, palinairetoi nannten, zeigt sowohl Eupolis in den Baptai (fr. 98)
als auch Archippos in den Ichthyes, indem er sagt: «Nachdem-werden».
Metrum iambische Trimeter
-I<—
Diskussionen Maussac 1614, 226 (s. auch Notae 235); Porson 1815, 281;
Runkel 1829, 105; Meineke FCG Π.2 (1840), 720; Bothe 1855, 271; Kock CAF I
(1880), 681; Kaibel 1889, 50; PCG II (1991), 543; Farioli 2001, 158-9; Rothwell
2007, 127; Pace 2008, 123 Anm. 47; Storey 2012, 7-8.
Zitatkontext Auf die Harpokration-Epitome (zu diesem Text als Zitatträger
von komischen Fragmenten s. infra zum Zitatkontext von fr. 35) gehen
Photios π 79 und Suda π 99 zurück, die dasselbe Material in einer gekürzten
Version und ohne Verweis auf Archippos enthalten, s. dazu Adler 1935, 11
und Theodoridis 2013, 144.
Harpokrations Diskussion zur Bedeutung von παλιναίρετος stützt sich auf
seine Interpretation der angeführten Nachweisstellen. In Bezug auf Din. fr. 2,4
(aus κατά Πολυεύκτου έκφυλλοφορηθέντος ενδειξις),138 in dem Polyeuktos
138 Anhand des Hauptzeugnisses (Aeschin. 1,111 mit Fisher 2001, 249-50) war die
έκφυλλοφορία eine innere, selbstregulierende Prozedur der βουλή: Wenn ein
βουλευτής ein Vergehen beging, stimmte die βουλή über seinen Ausschluss zu-
erst durch Blätter (φύλλα) und dann durch Kieselsteine (ψήφοι) ab und konnte
ihn dann eventuell vor Gericht (δικαστήριον) verfolgen; s. dazu Rhodes 1972,
144-5 und Hansen 1995, 268. Deshalb und aufgrund des von Dion. Hal. De Din.
10 überlieferten Titels Κατά Πολυεύκτου έκφυλλοφορηθέντος ύπό τής βουλής
ενδειξις nimmt Rhodes 1972, 145 an: «Dinarchus was attacking Polyeuctus for
trying to exercise the rights of bouleutes, which he had lost when prosecuted on
a charge of συκοφαντία; presumably restoration of bouleutic membership was
possible, and presumably the point at issue was that Polyeuctus’ rights had not yet
been restored». Die Identität des Angeklagten (PA 11928 = PAA 778035 = LGPN Π