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Gerhohus; Becker, Julia [Hrsg.]; Insley, Thomas [Übers.]
Gerhoch von Reichersberg, Opusculum de aedificio Dei: die¬ Apostel als Ideal : Edition, Übersetzung, Kommentar (Teilband 2): Edition mit Übersetzung Auctoritates und Anhänge — Regensburg: Schnell + Steiner, 2020

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https://doi.org/10.11588/diglit.65332#0016
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Autoritäten - Fol. 7r

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Aus demselben Konzil, 25. Beschluss: Der Bischof soll die Befugnis haben,
aus den Kirchengütern allen, die Bedarf haben, etwas zuzuteilen, mit größter
Ehrfurcht und Furcht vor Gott. Er soll aber auch selbst erhalten, was er
benötigt, jedoch nur wenn er etwas benötigt, das für seine eigenen
unabdingbaren Bedürfnisse oder diejenigen der Brüder, die von ihm 5
aufgenommen werden, von Nutzen sein wird, so dass sie unter keinem
Vorwand darum gebracht werden sollen gemäß dem heiligen Apostel, der
sprach: Wenn wir Nahrung und Kleider haben, wollen wir mit diesen
zufrieden sein. Wenn er aber ganz und gar nicht mit diesen zufrieden ist,
sondern die Güter der Kirche für seinen persönlichen Gebrauch verwendet 10
und deren Erträge oder Ackerfrüchte nicht mit dem Einverständnis der
Priester und Diakone verwaltet, sondern die Verfügung über diese seinen
Dienern oder Verwandten oder Brüdern anvertraut, so dass durch Personen
dieser Art im Verborgenen die übrigen Kirchen geschädigt werden, dann
soll jener von der Provinzialsynode bestraft werden. 15
[fol. 7v] Johannes Chrysostomus7 erwähnt in der Predigt über die
Bekehrung des heiligen Apostels Paulus den Kaiser Valens8, der im Krieg
erfolglos war, und legt mit folgenden Worten die Ursache von dessen
Glücklosigkeit dar: Jetzt haben sich sogar die Quellen unseres Gebiets, die 20
zuvor mit ihrem überströmenden Sprudeln die Flüsse selbst übertrafen,
plötzlich auf sich zurückgezogen und sind versiegt; niemals zuvor haben sie
dies erlitten, außer nachdem jene Orte durch Opfer besudelt worden waren.
Wozu aber soll ich nun die Hungersnot erwähnen, die im ganzen Erdkreis
mit dem gottlosen Kaiser herrschte? Den Tod des Kaisers im Gebiet der 25
Perser? Den Wahnsinn des Kaisers vor seinem Tod? Das inmitten der

T Johannes Chrysostomus, Erzbischof von Konstantinopel (398- 404) (s.fol. 7r, Anm. 3). | 8>
Flavius Valens, oströmischer Kaiser (364-378) (s. fol. 7r, Anm. 4). In der hier zitierten
Chrysostomus-Stelle geht es jedoch nicht um Valens, sondern um den Tod Kaiser Julians beim
Perserfeldzug 363.
 
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