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Gerhohus; Becker, Julia [Editor]; Insley, Thomas [Transl.]
Gerhoch von Reichersberg, Opusculum de aedificio Dei: die¬ Apostel als Ideal : Edition, Übersetzung, Kommentar (Teilband 2): Edition mit Übersetzung Auctoritates und Anhänge — Regensburg: Schnell + Steiner, 2020

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.65332#0120
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Autoritäten - Fol. 45r

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Es gibt einige, die entweder durch Gewalt oder Günstlingswirtschaft nicht
gestatten, dass Kirchen regelgemäß geleitet werden. Wir beschließen, dass
auch diese wie Gottesfrevler zu beurteilen sind.
[fol. 45v] Ambrosius143 in seiner Abhandlung über den Unterschied von 5
Klerikern und Mönchen: Wer könnte bezweifeln, dass diese zwei, die
Dienste der Kleriker und die Regeln der Mönche in der ernsthafteren
Frömmigkeit der Christen am vorzüglichsten sind? Diese Lebensweise ist an
den Dienst für die Gemeinschaft und an moralisches Verhalten gewöhnt,
jene an Enthaltsamkeit und Duldsamkeit. Diese findet gleichsam im Theater 10
statt, jene in der Abgeschiedenheit; diese wird betrachtet, jene wird
verborgen. Deshalb sprach der gute Wettkämpfer: Wir sind dieser Welt ein
Schauspiel geworden; würdig fürwahr, von den Engeln betrachtet zu
werden, weil er rang, um den Kampfpreis zu erlangen, weil er kämpfte, um
auf Erden die Lebensweise der Engel einzurichten, im Himmel die bösen 15
Engel zu überwinden. Er kämpfte nämlich gegen die bösen Geister. Zu
Recht sah die Welt auf ihn, damit die Welt ihn nachahmte. Dieses Leben
aber findet auf einer Rennbahn statt, jenes in einer Höhle. Dieses kämpft
gegen die Verwirrung der Welt, jenes gegen das Begehren des Fleisches.
Dieses unterwirft die Genüsse des Körpers, jenes flieht vor ihnen. Dieses ist 20
angenehmer, jenes ist sicherer. Dieses beherrscht sich selbst, jenes straft
sich selbst: beide jedoch verleugnen sich, um zum Eigentum Christi zu
werden. Denn den Vollkommenen wurde gesagt: Wer mir nachfolgen will,
soll sich selbst verleugnen und sein Kreuz auf sich nehmen und mir folgen.
Deijenige also folgt Christus, der sagen kann: Ich lebe, aber nicht mehr ich 25
lebe, sondern Christus lebt in mir. Paulus verleugnete sich, als er sich,
obwohl er wusste, dass ihn Gefängnis und Not in Jerusalem erwarteten,
freiwillig den Gefahren auslieferte und sagte: Ich achte mein Leben nicht
der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt des Wortes
ausführe, das ich vom Herrn Jesus empfangen habe. Obwohl schließlich 30
viele um ihn herumstanden, wehklagten und ihn anflehten, änderte er seinen

143> Ambrosius von Mailand ('s. fol. 13v,Anm. 41).
 
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