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Wilhelm Windelband: Über Gleiehheit und Identität.
auf jenes „Gelten“ im Sinne der reflexiven Gleichheitsbegriffe
des diskursiven Denkens einschränken. Wir miissen für diese
Art des övtujc; öv 52) auch eine besondere Art des Wahrheits-
wertes ausfmdig machen, ähnlich, wie sie Platon für seine
oucria als den Inbegriff der ,,geltenden“ Gattungsbegriffe des
Seins in Anspruch genommen hat. Was eine solche meta-
physische Realität zu bedeuten hätte, soll hier nicht weiter
verfolgt werden. Es genügt festzustellen, daß die uralten und
ewig neuen Probleme, die zwischen Nominalismus und Realis-
mus hin und her gewälzt. werden, sich auf die einfache Formel
bringen lassen: ob, wieweit und mit welchem Rechte sich
reflexive Beziehungen der Gleichheit in konstitutive Beziehungen
der Identitä.t umdeuten lassen.
52) Vgl. Lotze, Logik, § 317ff.
C. F. Wintersclie Buclidruckerei.
Wilhelm Windelband: Über Gleiehheit und Identität.
auf jenes „Gelten“ im Sinne der reflexiven Gleichheitsbegriffe
des diskursiven Denkens einschränken. Wir miissen für diese
Art des övtujc; öv 52) auch eine besondere Art des Wahrheits-
wertes ausfmdig machen, ähnlich, wie sie Platon für seine
oucria als den Inbegriff der ,,geltenden“ Gattungsbegriffe des
Seins in Anspruch genommen hat. Was eine solche meta-
physische Realität zu bedeuten hätte, soll hier nicht weiter
verfolgt werden. Es genügt festzustellen, daß die uralten und
ewig neuen Probleme, die zwischen Nominalismus und Realis-
mus hin und her gewälzt. werden, sich auf die einfache Formel
bringen lassen: ob, wieweit und mit welchem Rechte sich
reflexive Beziehungen der Gleichheit in konstitutive Beziehungen
der Identitä.t umdeuten lassen.
52) Vgl. Lotze, Logik, § 317ff.
C. F. Wintersclie Buclidruckerei.