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Bezold, Carl; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1911, 2. Abhandlung): Astronomie, Himmelsschau und Astrallehre bei den Babyloniern — Heidelberg, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.32164#0057
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Babylonisclie Astronomie, Himmelsschau und Astrallehre.

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logisch-religiösen Inschriften zu basieren. Ergeben sich dann
sichere Anhaltspunkte für solche Vergleiche zu bestimmten
Zeiten, wie die allbekannte Verbindung von Sonne, Mond und
den Planeten mit bestimmten Gottheiten des Pantheons, oder
von Iriskigal (Rep. 267, obv. 10) oder Ea (Hrpr. no. 355, rev. 9 fr.)
mit dem Erdbeben u. s. w., so mag seinerzeit die Summe dieser
Vergleiche zu dem »Weltbild« einer bestimmten — zeitlich und
räumlich zu begrenzenden — Schule führen. Aber die Ent-
wickelungsphasen einer mehrtausendjährigen Religion den aus
dem 7. vorchristlichen Jahrhundert stammenden Niederschriften
astrologischer Mitteilungen von zunächst unbekanntem Alter auf-
zwingen zu wollen, ist ein Verfahren, das sich mit wissenschaft-
licher Forschung nicht verträgt.

90) S. zu den angeführten Inschriftenstellen Thureau-Dangin,
Die sumerischen und akkadischen K'önigsinschriften (Leipzig 1907),
S. 94 f., 5, 19 f. — S. 112 f., 21, 13h — S. 212 f., c, 1, 1 f. —
S. 100 f., 10, 17h — S. 98 f., 9, 10. — S. 94 f., 5, 21 ff. Vgl.
auch Ed. Meyer, Gesch. d. Alltd I, S. 424 h, § 371.

91) S. Ed. Stucken, Astralmythen der Hebräer, Babylonier
und Aegypter. V Teile. Leipzig 1896-1907; sodann eine ganze
Reihe von Schriften und Artikel IT. Winckler’s, beginnend mit
der Geschichte Israels in Einzeldarstelhingen. Teil II. Die Legende,
Leipzig 1900 und fortgeführt bis Zur Würdigung der Kritik des
»Panbabylonismus<s~, OL 11 (1908), Sp. 428 ff., deren einzelne Titel
man in der Bibliographie meiner Zeitschrift verzeichnet findet;
endlich von A. Jeremias besonders Das Alte Testament im Lichte
des Alten Orients, 2. Aufh, Leipzig 1906, Die Panbabylonisten, der
Alte Orient und die Aegyptische Religion, Leipzig 1907, und Das
Alter der babylonischen Astronomie, 2. Aufh, Leipzig 1909. Da die
letzt- und drittletztgenannten Arbeiten den Vorzug haben,
Winckler’s vielfach zerstreute Gedanken übersichtlich gesammelt
zum Ausdruck zu bringen, wird im Folgenden nach ihnen beiden
— abgekürzt »AO« und »AA« — zitiert.

92) AA 5. 65.

93) AA 66.

94) AA 77.

95) AA 71.

96) AA 69.

97) AA 70. 73.
 
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