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Pfister, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1914, 11. Abhandlung): Eine jüdische Gründungsgeschichte Alexandrias: mit einem Anhang über Alexanders Besuch in Jerusalem — Heidelberg, 1914

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https://doi.org/10.11588/diglit.33314#0005
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Eine jüdische Gründungsgeschichte Alexandrias. 5

ap^ovTa to)v IIspocov xatKaTTjat., 8k AJyuTruwv TrpOoTETaxTO.

’AXs^avSpo^ Se MaxeSovioic; s7T£aT7]pi,XT0 xal (jju/al MaxeSovcov 5 AXs?av-
Spop IxpsfxavTO.

Dieser Text schwebt für uns zunächst völlig in der Luft.
Weder der Zusammenhang, in welchem heute diese Episode inner-
halb des Romankorpus steht, noch die handschriftliche Über-
lieferung (aus dem 16. Jahrhundert), der wir diese Episode ver-
danken, gibt uns irgend einen Fingerzeig, in welcher Richtung
wir das Material für die Erklärung des Textes suchen müssen.
Dazu kommt noch, daß in der übrigen, so überaus reichhaltigen
antiken, orientalischen oder occidentalen, historischen oder roman-
haften Literatur über Alexander niemals auch nur andeutungs-
weise auf diese Geschichte Rezug genommen wird. Dort, wo wir
uns naturgemäß zunächst umsehen möchten, in der christlichen
oder jüdischen älteren oder jüngeren Alexandertradition, oder bei
den jüdischen Historikern wie Josephus oder dem späten Gorionides,
oder im Talmud oder auch in der üppigen, vom Ivoran beeinflußten
arabischen Alexanclerüberlieferung, wo überall von Alexander,
auch von seiner religiösen uncl missionierenden Tätigkeit die Rede
ist: nirgends finden wir eine Spur, die auf eine Rekanntschaft
mit unserer Episode hinweist.

Auch clie moderne Forschung ging bisher achtlos an dem
immerhin seit fast 70 Jahren publizierten Stück vorüber, höchstens
daß einmal der Rabbiner L. Donath 1 flüchtig darauf hinwies.
Es muß also unsere Aufgabe sein, einmal diesen Text selbst in
seinen Einzelheiten zu erklären, dann auf Grund dieser Inter-
pretation festzustellen, welcher Sphäre diese Erzählung ent-
sprungen ist.

Daß es sich hier um eine Gründungsgeschichte Alexandrias
handelt, geht unzweideutig aus der Ortsangabe und aus der wenn
auch knappen Schilderung der Stadt hervor; ihr Name selbst
wircl nicht genannt. Wie wir unten noch sehen werden, kennt der
Verfasser selbst sich in Alexandria genauer aus. Freilich wird die
Gründung der Staclt hier ganz anders erzählt, als wir sie sonst
aus der antiken Überlieferung kennen.

Denn außer unserm Text besitzen wir noch eine weitere dop-
pelte Tradition über diese wichtigste Stadtgründung Alexanders:
einmal die historischen Berichte, clie in Einzelheiten freilich auch

1 L. Donath, Die Alexandersage in Talmud und Midrasch, Rostocker
Diss. Fulda 1873.
 
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