Eine jüdische Gründungsgeschichte Alexandrias.
25
ehrung Jahwes verkünclen; d. h. Ps.-Kall. II 28 nimmt so auf II 24
Bezug und entstammt demselben Anschauungskreis, den wir oben
näher bestimmt haben.
Eine Analyse der drei oben genannten Texte ergibt, daß sie
voneinander unabhängig auf dieselbe Tradition zurückgehen, die
im 1. Jahrhundert n. Chr. bereits bekannt war. Über sie und ihren
historischen Gehalt hat sich eine größere Literatur 1 gebildet, in
der sich meist die Ansicht ausspricht, daß ein Besuch Alexanders
in Jerusalem unhistorisch sei. Der Umstand, daß alle Alexander-
historiker davon schweigen, ist schon allein ausreichend. Dazu
kommt, wie ich an andrer Stelle ausgeführt habe 2, claß solche
legendarische Erweiterungen der Reiseroute von ,,Wanderungs-
heroen -', seien es nun mythische wie Herakles und Aeneas, oder
historische wie Alexander und Karl cler Große, oder auch christ-
liche wie Paulus und andere Apostel, etwas ganz gewöhnliches sind.
Weiterhin enthält der Bericht des Josephus einen großen Stein
des Anstoßes, den auch der neueste Verfechter 3 der These, daß
Alexander nach Jerusalem gekommen sei, Isaak Spak, nicht aus
dem Weg geräumt hat. Man hat nämlich längst erkannt 4, daß
Josephus mit der Alexandergeschichte ein Ereignis verquickt hat,
das genau hundert Jahre vorher passiert war, die Vertreibung des
Schwiegersohnes des Sanaballetes durch Nehemia. Ein Vergleich
der von Nehemia (13, 28; vgl. 12, 22) gegebenen Genealogie mit
der des Josephus macht dies klar:
Nehemia :
J osephus:
Eljasib
Eljasib
Jojada
Sanaballetes
Jojada
Sanaballetes
Joannes
filia
filius
filia
Manasse Jaddus
1 Vgl. außer der oben S. 22 in der Anm. genannten Literatur noch Blüm-
ner, Festschr. Büdingen 1872; Henrichsen, Theolog. Studien und Kritilcen
1871; H. Bois, Revue de theol. et de philos. XXIII (1890); XXIV (1891);
Büchler, Revue des et. juives XXXVI (1898); Schürer I 3180; Niese, Gesch.
d. griech. u. mak. Staaten I 83; Kaerst bei Pauly-Wissowa I 1422f.
2 Reliquienkult im Altertum I 133 ff.; 169ff.; 255 ff.
3 Isaak Spak, Der Bericht des Josephus über Alexander den Großen
Diss. Königsberg 1911.
4 Schürer II 316; Protest. Real.-Enc. XVII 3 430ff.; über Sanaballetes
s. auch Riessler, Theol. Quartalschr. XCII (1910) lff.
25
ehrung Jahwes verkünclen; d. h. Ps.-Kall. II 28 nimmt so auf II 24
Bezug und entstammt demselben Anschauungskreis, den wir oben
näher bestimmt haben.
Eine Analyse der drei oben genannten Texte ergibt, daß sie
voneinander unabhängig auf dieselbe Tradition zurückgehen, die
im 1. Jahrhundert n. Chr. bereits bekannt war. Über sie und ihren
historischen Gehalt hat sich eine größere Literatur 1 gebildet, in
der sich meist die Ansicht ausspricht, daß ein Besuch Alexanders
in Jerusalem unhistorisch sei. Der Umstand, daß alle Alexander-
historiker davon schweigen, ist schon allein ausreichend. Dazu
kommt, wie ich an andrer Stelle ausgeführt habe 2, claß solche
legendarische Erweiterungen der Reiseroute von ,,Wanderungs-
heroen -', seien es nun mythische wie Herakles und Aeneas, oder
historische wie Alexander und Karl cler Große, oder auch christ-
liche wie Paulus und andere Apostel, etwas ganz gewöhnliches sind.
Weiterhin enthält der Bericht des Josephus einen großen Stein
des Anstoßes, den auch der neueste Verfechter 3 der These, daß
Alexander nach Jerusalem gekommen sei, Isaak Spak, nicht aus
dem Weg geräumt hat. Man hat nämlich längst erkannt 4, daß
Josephus mit der Alexandergeschichte ein Ereignis verquickt hat,
das genau hundert Jahre vorher passiert war, die Vertreibung des
Schwiegersohnes des Sanaballetes durch Nehemia. Ein Vergleich
der von Nehemia (13, 28; vgl. 12, 22) gegebenen Genealogie mit
der des Josephus macht dies klar:
Nehemia :
J osephus:
Eljasib
Eljasib
Jojada
Sanaballetes
Jojada
Sanaballetes
Joannes
filia
filius
filia
Manasse Jaddus
1 Vgl. außer der oben S. 22 in der Anm. genannten Literatur noch Blüm-
ner, Festschr. Büdingen 1872; Henrichsen, Theolog. Studien und Kritilcen
1871; H. Bois, Revue de theol. et de philos. XXIII (1890); XXIV (1891);
Büchler, Revue des et. juives XXXVI (1898); Schürer I 3180; Niese, Gesch.
d. griech. u. mak. Staaten I 83; Kaerst bei Pauly-Wissowa I 1422f.
2 Reliquienkult im Altertum I 133 ff.; 169ff.; 255 ff.
3 Isaak Spak, Der Bericht des Josephus über Alexander den Großen
Diss. Königsberg 1911.
4 Schürer II 316; Protest. Real.-Enc. XVII 3 430ff.; über Sanaballetes
s. auch Riessler, Theol. Quartalschr. XCII (1910) lff.