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Gebhardt, Carl; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1916, 13. Abhandlung): Inedita Spinozana — Heidelberg, 1916

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https://doi.org/10.11588/diglit.34084#0007
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Inedita Spinozana.

Texte mit lateinischer Version). Spinoza bat offenbar, wie seine
Citate ans dem neuen Testament und wie auch Ae/7?o/e?/?'o XV FA
zeigen, den Diskrepanzen des aramäischen und des griechischen
Textes seine besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Die oben spationiert gedruckten Sätze /e?7?/e?7?? — dXcre-
pe?7?/?e?^ sind hei MEYER in Kursivdruck wiedergegeben. in dieser
Form bringt MEYER in seinem Buche alie wörtiichen Zitate und
nur solche. Man darf darnach annebmen, daß ihm auch das Wort
Spinozas in einer bestimmten (vielleicht brieflichen) Formulierung
voriag, daß somit nicht nur der Inhalt, sondern auch.die Fassung
auf Spinoza zurückgeht.

III.
Die einzige Nachricht, die wir üher den Inhalt der ersten
Sckrift Spinozas besitzen, seiner Apo/og'fu gegen den Bann der
Synagoge, verdanken wir dem Utrechter Theologie-Professor
Salomo van Til (1643—1713). Dieser hat 1694 (mit einer Fort-
setzung 1696) ein Werk erscheinen lassen, in dem er die Göttlich-
keit des Pentateuchs erweisen und im Pentateuch eine Einführung
in Religion und Sittlichkeit geben wollte: We/ Foor-Wo/ Der 7Zey-
he7ze/z, Foo7' aMe U7?g'e/ooo?g'e7? Geope/X D777. c/e ^e/oe nMneer eMor
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/oe /e 717^677, Dordregt 1694. (ZW Fo/Ao/ dez' 77efde77, cdfe77 Ur7g7eh7-
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Dort heißt es von der Apofog'm (S. 5f.): Deen?' 7?ee .. 077e/e?'^07?^
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