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Gebhardt, Carl; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1916, 13. Abhandlung): Inedita Spinozana — Heidelberg, 1916

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https://doi.org/10.11588/diglit.34084#0009
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IneditaSpinozana.

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Die Angabe Amn Tils kann nnmögtich dem Trc?c/c?/??^ T7?eo/o-
g/co-Do/?//c??s entnommen sein. Dort wird wedcr gelehrt, daß das
erstc Buch Atose ans aiten Überlieferungen co(npihert sei, noch
wird überhaupt Twdschen dem ersten und dem. zweiten bis vierten
Buch dieser prinzipieile Unterschied gemactit. Das (TDilHD SDD
(D??cA 7er Ar/ege (7o//es, nach 4. Buch Mose 21, 14) wird
zwar erwähnt, aber von seinem tnbalt nur die Darstehung des
Amalekiter-Krieges und die Aufzeicbnung über die Lagerstätten
der Wüstenwanderung angeführt; als Hauptquelle des zweiten
bis Auerten Buches wird es jedoch nicht in Anspruch genommen.
Hier geht offenbar der Trc?c/c?/??.s T/?eo/of/co-Po/?77c??s über die
aflzu einfactie Konstruktion der jugendsckrift funaus. Sehr be-
merkenswert ist, daß bier schon Spinoza das Deuterononium völfig
von dem übrigen Pentateucb t.rennt, daß er afso bier bereits jene
dann im Trccc/c?/??^ (Uc?p??/ ( ///. Ende) formufierte Erkenntnis
vertreten, zu der ihm die theologische Wissenschaft erst im
19. Jahrhunderts gefolgt ist.
 
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