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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0025
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25

Die Tempel von Lhasa.
6 A2—6 B 1.
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Königs Sron-btsan-sgam-po selbst aufgestellten Statuen rechts:
Lokesvara, Bhrkuti, Sarasvati und Amrtakundali, links: K'asarpana,
Tara, MaricI und Hayagrlva. Besonderen Segen erhielt der Tempel
dadurch, clafs Amrtakundali und Hayagrlva zusammen die dem
Tempelbau Hindernisse bereitenden Geister und Gespenster der
schwarzen Partei (Bon) und all ihren Anhang bewältigt haben.
Unter den rechten Fuh des Hayagrlva hat der in magischen Künsten
so glückliche Würdenträger von Nan Ni-ma-ood-zer eine Gebetmühle
des Allerbarmers hin gestellt, weil der Gott sonst ein wenig krumm
und schief gestanden hätte, sagen die Dummköpfe, die in ihrer
phantasievollen Weise es fertig brachten, die Geschichte von der
leprakranken Frau, wirklich eine wahre Verschönerung von Jäm-
büdvlpa, zu erfinden. Rechts und links davon stehen Maüjughosa
und Vajrapäni vom Regenten von Ts'al gestiftet. Auch diese Neun-
zahl von Nebenfiguren der Hauptfigur hat sich auf eignen Wunsch
und Willen aus dem himmlischen Potala, abgesehen von der an-
fassenden Hand des menschlichen Künstlers, gerne hierherbegeben
in die nördliche Gandhaküti.
70. Von dem, der aller Buddhas Zauberreigen tanzte,
71. dem Saroruhavajra geförderl, 6B steht hier T'an-stoh-pa
72. und das Abbild des Mannes mit dem zauberhaften Leibe,
der so vieler Bildungen Herr war,
 
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