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Die Tempel von Lhasa.
6 A2—6 B 1.
clus su Mens pa g pas pyogs su 0jig rten dban pyug \ Idro gner ccm
clbans 3 can ma | bclucl rtsi 0kdyil pa \ g yyon p yogs su li a sa rpa
ni | sgrol ma \ 0od zer can | rta mgrin rnams bzens sin | Idem par
belud rtsi 0ldyil pa dan rta mgrin gnis kyis gtsug lag Id an bzens pa
la bar du gcocl pai nag poi 0dre srin mfa dag btul bas byin rlabs 4
sin tu de | rta mgrin gyi zabs g,yas pai Oog nas \ grub fob dnos grub
clan | mna bdag nan ni ma Ood zer gyis fugs rje cen poi dos skor
bton pas cun zad yo ha la blun po rnams rdse mo 0dsam glin rgyan
gyi lo regyus blos byas zer ro \ gyyas g,yon gyi 5 0jam dbyaiis dan
pyag rdor gnis tsal pa kdri clpon gyis bzens \ de yan gtso Jdor dgu
po po ta la nas skyes bui rtsol ba la ma Itos par gtsan byan ma
0dir ran byon du pcebs pa yin no.
70. rgycd ba kun gyi sprul pai zlos gar mkdan
71. mts'o skyes rdo rje 6B rjes bzun f an stoii pas
72. rab bzens mldas dan grub pai gzugs kyi sku
Königs Sron-btsan-sgam-po selbst aufgestellten Statuen rechts:
Lokesvara, Bhrkuti, Sarasvati und Amrtakundali, links: K'asarpana,
Tara, MaricI und Hayagrlva. Besonderen Segen erhielt der Tempel
dadurch, clafs Amrtakundali und Hayagrlva zusammen die dem
Tempelbau Hindernisse bereitenden Geister und Gespenster der
schwarzen Partei (Bon) und all ihren Anhang bewältigt haben.
Unter den rechten Fuh des Hayagrlva hat der in magischen Künsten
so glückliche Würdenträger von Nan Ni-ma-ood-zer eine Gebetmühle
des Allerbarmers hin gestellt, weil der Gott sonst ein wenig krumm
und schief gestanden hätte, sagen die Dummköpfe, die in ihrer
phantasievollen Weise es fertig brachten, die Geschichte von der
leprakranken Frau, wirklich eine wahre Verschönerung von Jäm-
büdvlpa, zu erfinden. Rechts und links davon stehen Maüjughosa
und Vajrapäni vom Regenten von Ts'al gestiftet. Auch diese Neun-
zahl von Nebenfiguren der Hauptfigur hat sich auf eignen Wunsch
und Willen aus dem himmlischen Potala, abgesehen von der an-
fassenden Hand des menschlichen Künstlers, gerne hierherbegeben
in die nördliche Gandhaküti.
70. Von dem, der aller Buddhas Zauberreigen tanzte,
71. dem Saroruhavajra geförderl, 6B steht hier T'an-stoh-pa
72. und das Abbild des Mannes mit dem zauberhaften Leibe,
der so vieler Bildungen Herr war,
Die Tempel von Lhasa.
6 A2—6 B 1.
clus su Mens pa g pas pyogs su 0jig rten dban pyug \ Idro gner ccm
clbans 3 can ma | bclucl rtsi 0kdyil pa \ g yyon p yogs su li a sa rpa
ni | sgrol ma \ 0od zer can | rta mgrin rnams bzens sin | Idem par
belud rtsi 0ldyil pa dan rta mgrin gnis kyis gtsug lag Id an bzens pa
la bar du gcocl pai nag poi 0dre srin mfa dag btul bas byin rlabs 4
sin tu de | rta mgrin gyi zabs g,yas pai Oog nas \ grub fob dnos grub
clan | mna bdag nan ni ma Ood zer gyis fugs rje cen poi dos skor
bton pas cun zad yo ha la blun po rnams rdse mo 0dsam glin rgyan
gyi lo regyus blos byas zer ro \ gyyas g,yon gyi 5 0jam dbyaiis dan
pyag rdor gnis tsal pa kdri clpon gyis bzens \ de yan gtso Jdor dgu
po po ta la nas skyes bui rtsol ba la ma Itos par gtsan byan ma
0dir ran byon du pcebs pa yin no.
70. rgycd ba kun gyi sprul pai zlos gar mkdan
71. mts'o skyes rdo rje 6B rjes bzun f an stoii pas
72. rab bzens mldas dan grub pai gzugs kyi sku
Königs Sron-btsan-sgam-po selbst aufgestellten Statuen rechts:
Lokesvara, Bhrkuti, Sarasvati und Amrtakundali, links: K'asarpana,
Tara, MaricI und Hayagrlva. Besonderen Segen erhielt der Tempel
dadurch, clafs Amrtakundali und Hayagrlva zusammen die dem
Tempelbau Hindernisse bereitenden Geister und Gespenster der
schwarzen Partei (Bon) und all ihren Anhang bewältigt haben.
Unter den rechten Fuh des Hayagrlva hat der in magischen Künsten
so glückliche Würdenträger von Nan Ni-ma-ood-zer eine Gebetmühle
des Allerbarmers hin gestellt, weil der Gott sonst ein wenig krumm
und schief gestanden hätte, sagen die Dummköpfe, die in ihrer
phantasievollen Weise es fertig brachten, die Geschichte von der
leprakranken Frau, wirklich eine wahre Verschönerung von Jäm-
büdvlpa, zu erfinden. Rechts und links davon stehen Maüjughosa
und Vajrapäni vom Regenten von Ts'al gestiftet. Auch diese Neun-
zahl von Nebenfiguren der Hauptfigur hat sich auf eignen Wunsch
und Willen aus dem himmlischen Potala, abgesehen von der an-
fassenden Hand des menschlichen Künstlers, gerne hierherbegeben
in die nördliche Gandhaküti.
70. Von dem, der aller Buddhas Zauberreigen tanzte,
71. dem Saroruhavajra geförderl, 6B steht hier T'an-stoh-pa
72. und das Abbild des Mannes mit dem zauberhaften Leibe,
der so vieler Bildungen Herr war,