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Albert Grünwedel:
10B2-5,
zes pa ste \ sgo 0gram gnis na p'yag na rdo rjei sprul mna
bdag \ Uri ral gyis Ood 0can rdo dpe med bkra 2 sis dge 0prel gyi
gtsug lag Uan brtsigs pai pud du bzeiis pai ts'ans pa dan brgya
byin gyi sku \ pjyii Uyarns na rgyal ba tse dpag med \ jo nan dol
po pa | spyan ras gzigs p'yag bzi pa | g,yun drun sbug tu gtsah dus
mt'a dmag bzlog f abs su bzens pai dus gsum mUyen pa | padma 3 0byun
gnas dan | cos rgyal Uri sron Ide btsan gyi sku gnis bzugs so \
166. mi mtfun nad kyi tsa gdun liun bcil bas
167. ma smacl fugs rjei ga bur ti'gs pa 0bum
168. cos dkar 0gro la stsol bai sman pai rgyal
169. mc og dman yons kyi spyocl yid 0di nao
zes pa ste [ Idebs ris la 4 sans rgyas sman pai rgyal po 0od zer
0p'ros pai Uia \ rim pa bzin dus gsum sans rgyas bo doh pan cen
p yogs las rnam's rgyal | stag hin nag dbah grags pa | ts(al pa Uri
dpon gyis bzeiis pai cos rgyal ycib yum gsum | mon bza Uri leam
So heißt es. An beiden Seiten der Türe stehen die Figuren
von Sakra und Brahma, gestiftet als Einweihungsfiguren beim Bau
des Klosters bKra-sis-dge-0pcel des lichtbringenden Donnersteins durch
den Würdenträger KTi-ral, der Fleischwerdung des Vajrapäni. Im
äußeren Hofe steht der Buddha Amitäyus, Dol-po-pa von Jo-nan,
ein vierhändiger Avalokitesvara, ferner Padmasambhava, der Ver-
gangenheit, Gegenwart und Zukunft kannte, gestiftet, um zur Durch-
bohrung des Svastika (zur Vertilgung der Bon) den Krieg einer neuen
Zeitperiode fernzuhalten und als zweites Bild neben ihm der
Dharmaräja ICri-sron-lde-btsan.
166. Er, der allen von widriger Fieberhitze Gequälten Linderung
bringt,
167. ein gnadenvolles Gefäß mit Kampfertropfen für Weib
und Kind
168. den gläubigen reinen Sterblichen spendet: Bhaisäjyaräja,
169. dessen Tätigkeit für Alle, Hoch und Niedrig, gilt, hier ist er.
So heißt es. Als Gemälde an der Wand sind da: eine strahlen-
werfende göttliche Person, der Buddha Bhaisäjyaräja und der Reihe
nach die Buddhas von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, der
Mahäpandita von Bo-don P'yogs-las-rnam-rgyal, dann Nag-dbah-
grags-pa aus sTag-luh, und vom Vorstand von Ts'al gestiftet: der
Religionsfürst Sron-btsan-sgam-po mit beiden Frauen, der Sohn seiner
Albert Grünwedel:
10B2-5,
zes pa ste \ sgo 0gram gnis na p'yag na rdo rjei sprul mna
bdag \ Uri ral gyis Ood 0can rdo dpe med bkra 2 sis dge 0prel gyi
gtsug lag Uan brtsigs pai pud du bzeiis pai ts'ans pa dan brgya
byin gyi sku \ pjyii Uyarns na rgyal ba tse dpag med \ jo nan dol
po pa | spyan ras gzigs p'yag bzi pa | g,yun drun sbug tu gtsah dus
mt'a dmag bzlog f abs su bzens pai dus gsum mUyen pa | padma 3 0byun
gnas dan | cos rgyal Uri sron Ide btsan gyi sku gnis bzugs so \
166. mi mtfun nad kyi tsa gdun liun bcil bas
167. ma smacl fugs rjei ga bur ti'gs pa 0bum
168. cos dkar 0gro la stsol bai sman pai rgyal
169. mc og dman yons kyi spyocl yid 0di nao
zes pa ste [ Idebs ris la 4 sans rgyas sman pai rgyal po 0od zer
0p'ros pai Uia \ rim pa bzin dus gsum sans rgyas bo doh pan cen
p yogs las rnam's rgyal | stag hin nag dbah grags pa | ts(al pa Uri
dpon gyis bzeiis pai cos rgyal ycib yum gsum | mon bza Uri leam
So heißt es. An beiden Seiten der Türe stehen die Figuren
von Sakra und Brahma, gestiftet als Einweihungsfiguren beim Bau
des Klosters bKra-sis-dge-0pcel des lichtbringenden Donnersteins durch
den Würdenträger KTi-ral, der Fleischwerdung des Vajrapäni. Im
äußeren Hofe steht der Buddha Amitäyus, Dol-po-pa von Jo-nan,
ein vierhändiger Avalokitesvara, ferner Padmasambhava, der Ver-
gangenheit, Gegenwart und Zukunft kannte, gestiftet, um zur Durch-
bohrung des Svastika (zur Vertilgung der Bon) den Krieg einer neuen
Zeitperiode fernzuhalten und als zweites Bild neben ihm der
Dharmaräja ICri-sron-lde-btsan.
166. Er, der allen von widriger Fieberhitze Gequälten Linderung
bringt,
167. ein gnadenvolles Gefäß mit Kampfertropfen für Weib
und Kind
168. den gläubigen reinen Sterblichen spendet: Bhaisäjyaräja,
169. dessen Tätigkeit für Alle, Hoch und Niedrig, gilt, hier ist er.
So heißt es. Als Gemälde an der Wand sind da: eine strahlen-
werfende göttliche Person, der Buddha Bhaisäjyaräja und der Reihe
nach die Buddhas von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, der
Mahäpandita von Bo-don P'yogs-las-rnam-rgyal, dann Nag-dbah-
grags-pa aus sTag-luh, und vom Vorstand von Ts'al gestiftet: der
Religionsfürst Sron-btsan-sgam-po mit beiden Frauen, der Sohn seiner