44 Albert Grünwedel :
11 A 3-6.
gyi dus ra ma rgya mo \ Iha rje dge ba 0bum Von ran gi p'yag nas
ma rnams bzugs so \
174. ojctm zin ces dus nag gi dpal fob pas
175. 0jam dkar gzon nui mV y ein par 0gran bzod pa 3
176. ujam dbyahs 0Von gyi gdun brgyud rim pai pren
177. ojam mgon bsod nams rgyal mts'an gan des bslcrun
gtsan lfan gyi peyi Vyams na rim pa bzin | 0p(ags pa rin po
cei p'yag ca bzugs pai mcod rten pad ma spuns pa | grub cen bi
rü pa j sa c en Imn dga snin po | rje 4 btsun bsod nams rtse mo
rje btsun grags pa rgyal mts'an 0dii f an hyi Idebs ris la | rgya bza
p'yi mas j jo bo sa kya mu ni Iho sgo me Ion can nas gdan 0dren
rtsis kyis sgro la zal ba byas pa rnams bsig pcis | Vo bo cuh zacl
gzun pas cog ces gsun byon pas | 0jcm 5 dbyaüs Vo yon mar grags
pa \ sitar gyi 0gro la rje btsun sa pan j 0gro mgon cos rgyal 0pags
Reichtumsgottes, eine zur Z.eit des Sron-btsan-sgam-po von Aryadeva
clGe-ba-obum mit eigner Hand eingeweilite Ra-ma-rgya-mo.
174. Ais er in Güte zu seiner Größe gediehen war, er, der die
Väc (Sarasvati) als seine Glücksgöttin erlangte,
175. mit ihm, dem weißen Mjlnjusrikumära hält sie aus im
Wettkampf des Wissens
176. eine ganze Korona der Reihe nach: die Generation des
ringenden Manjughosa:
177. von ihnen stammt ab der Mann, der als Manjusrlnätha
bSod-rnams-rgyal-mts'an berühmt ist.
Im äußeren Hofe der Ganclhaküti stehen der Reihe nach: ein
Stupa, auf einen Lotus gesetzt, das das Abzeichen geblieben ist für
den erhabenen 0Pcags pa, ferner Mahäsiddha Virüpa, der große
Sa-skya Kun-dga-snin-po, der ehrwürdige bSod-rnams-rtse-mo, der
ehrwürdige Grags-pa-rgyal-mts'an. Weil nun diese als Seitenfiguren
des Hängebildes des Genannten (Manjusrlkumära) beschädigt sind,
dadurch daß übergreifender Verputz darauf geriet; denn die spätere
Chinesin hatte, als sie den Säkyamuni aus der Füllung der Tür-
pforte im Süden herausgenommen hatte, darauf gerechnet, ManjusrI
hier unterzubringen, so heißt es von ihnen, sie hätten gesagt:
„schadet nichts, wenn wir dabei was abkriegen“, während der
ManjusrI nun hieß: „was mir gehört, ist nun unter mir“. Ferner
steht da für die Anhänger des alten Systems der ganze Stamm der
segensvollen Sa-skyas so: der ehrwürdige Sa-skya-pandita, oGro-mgon
11 A 3-6.
gyi dus ra ma rgya mo \ Iha rje dge ba 0bum Von ran gi p'yag nas
ma rnams bzugs so \
174. ojctm zin ces dus nag gi dpal fob pas
175. 0jam dkar gzon nui mV y ein par 0gran bzod pa 3
176. ujam dbyahs 0Von gyi gdun brgyud rim pai pren
177. ojam mgon bsod nams rgyal mts'an gan des bslcrun
gtsan lfan gyi peyi Vyams na rim pa bzin | 0p(ags pa rin po
cei p'yag ca bzugs pai mcod rten pad ma spuns pa | grub cen bi
rü pa j sa c en Imn dga snin po | rje 4 btsun bsod nams rtse mo
rje btsun grags pa rgyal mts'an 0dii f an hyi Idebs ris la | rgya bza
p'yi mas j jo bo sa kya mu ni Iho sgo me Ion can nas gdan 0dren
rtsis kyis sgro la zal ba byas pa rnams bsig pcis | Vo bo cuh zacl
gzun pas cog ces gsun byon pas | 0jcm 5 dbyaüs Vo yon mar grags
pa \ sitar gyi 0gro la rje btsun sa pan j 0gro mgon cos rgyal 0pags
Reichtumsgottes, eine zur Z.eit des Sron-btsan-sgam-po von Aryadeva
clGe-ba-obum mit eigner Hand eingeweilite Ra-ma-rgya-mo.
174. Ais er in Güte zu seiner Größe gediehen war, er, der die
Väc (Sarasvati) als seine Glücksgöttin erlangte,
175. mit ihm, dem weißen Mjlnjusrikumära hält sie aus im
Wettkampf des Wissens
176. eine ganze Korona der Reihe nach: die Generation des
ringenden Manjughosa:
177. von ihnen stammt ab der Mann, der als Manjusrlnätha
bSod-rnams-rgyal-mts'an berühmt ist.
Im äußeren Hofe der Ganclhaküti stehen der Reihe nach: ein
Stupa, auf einen Lotus gesetzt, das das Abzeichen geblieben ist für
den erhabenen 0Pcags pa, ferner Mahäsiddha Virüpa, der große
Sa-skya Kun-dga-snin-po, der ehrwürdige bSod-rnams-rtse-mo, der
ehrwürdige Grags-pa-rgyal-mts'an. Weil nun diese als Seitenfiguren
des Hängebildes des Genannten (Manjusrlkumära) beschädigt sind,
dadurch daß übergreifender Verputz darauf geriet; denn die spätere
Chinesin hatte, als sie den Säkyamuni aus der Füllung der Tür-
pforte im Süden herausgenommen hatte, darauf gerechnet, ManjusrI
hier unterzubringen, so heißt es von ihnen, sie hätten gesagt:
„schadet nichts, wenn wir dabei was abkriegen“, während der
ManjusrI nun hieß: „was mir gehört, ist nun unter mir“. Ferner
steht da für die Anhänger des alten Systems der ganze Stamm der
segensvollen Sa-skyas so: der ehrwürdige Sa-skya-pandita, oGro-mgon