Die Tempel von Lhasa. 45
11 Aö-r-ll B 3.
pa | ojam cTbyahs don yod rgyal hitsan | blama dam pa bsod nams
rgyal mtsan te | dpal Idan sa skya pai gdun brgyacl rnams bzugs so |
178. dge bcui Jcrims, kyis 11B bod 0bahs m'a lus pa
179. dga bai pad mo kun nas rgod pai ts'ul
180. ri moi preh bar spei bai dsi wa ka
181. blo Idan tod du 0cin bai rgyan gyi me og
182. bla na med pai snin stobs btsan po can
183. ojig rten dban p-yug mi rje ts\d „dsin la
184. 0jig rten dregs pai Iha klu srin po yis 1
185. gtsug lag Idan bzan bsrun bar g,yar dam bcas
zes pa ste | de nas Idebs ris la srin po Iah ka mgrin bcui gpoh
k'yer dan mts uns pai p o brah dmar po ri dah | leags po rü bkod
pa | bod obahs rnanis dga ston by as ts'ul gyi bkod pa dah | klu Id ah
Iho byah na klui rgyal po 2 sahs rgyas beom Idan 0clas [ dga bo
he dga \ gnod sbyin nä ga ku be ra | clri 'za zur p'ud Ina pa
Ccos-rgyal-opcags-pa, oJara-dbyans-don-yod-rgyal-mtsfan und der hei-
lige Guru bSod-rnams-rgyal-mtscan.
178. Unter dem Regiment der zehn Tugendgesetze 11B zeigen
alle Untertanen Tibets,
179. die wonnebringende Lotus-Fußspur umgebend, eine Szene
ausgelassener Freude,
180. eine Lebenswelle, die einen Kranz von Bildern schließt,
181. einen herrlichen Schmuck, wie ihn nur verständige Men-
schen sich ums Haupt legen.
182. Von Wesen, begabt mit festem Willen, über den nichts geht,
183. von Fürsten dieser Erde, in der sie die Art von Landes-
königen tragen,
184. von den starken Schutzgöttern des irdischen Daseins,
seinen Schlangen- und Geisterfürsten
185. wird der bindende Eidschwur, den heiligen Tempel zu
schirmen, gehalten.
So heißt es. Darnach auf Wandgemälden die Darstellungen
des Palastes auf dem roten Berge und des Eisenberges: der auf dem
roten Berge vergleichbar der Stadt des Räksasa Dasakantha von
Lanka; ferner ein Bild mit Darstellung eines Freudenfestes der Be-
völkerung Tibets. Im Norden und Süden der Nägakapelle: der
Schlangenkönig und Buddha Bhagavän, Nanda, Upananda, der
Yaksakönig Nägakubera, der Gandharva Pancasikha, Mahäkäla und
11 Aö-r-ll B 3.
pa | ojam cTbyahs don yod rgyal hitsan | blama dam pa bsod nams
rgyal mtsan te | dpal Idan sa skya pai gdun brgyacl rnams bzugs so |
178. dge bcui Jcrims, kyis 11B bod 0bahs m'a lus pa
179. dga bai pad mo kun nas rgod pai ts'ul
180. ri moi preh bar spei bai dsi wa ka
181. blo Idan tod du 0cin bai rgyan gyi me og
182. bla na med pai snin stobs btsan po can
183. ojig rten dban p-yug mi rje ts\d „dsin la
184. 0jig rten dregs pai Iha klu srin po yis 1
185. gtsug lag Idan bzan bsrun bar g,yar dam bcas
zes pa ste | de nas Idebs ris la srin po Iah ka mgrin bcui gpoh
k'yer dan mts uns pai p o brah dmar po ri dah | leags po rü bkod
pa | bod obahs rnanis dga ston by as ts'ul gyi bkod pa dah | klu Id ah
Iho byah na klui rgyal po 2 sahs rgyas beom Idan 0clas [ dga bo
he dga \ gnod sbyin nä ga ku be ra | clri 'za zur p'ud Ina pa
Ccos-rgyal-opcags-pa, oJara-dbyans-don-yod-rgyal-mtsfan und der hei-
lige Guru bSod-rnams-rgyal-mtscan.
178. Unter dem Regiment der zehn Tugendgesetze 11B zeigen
alle Untertanen Tibets,
179. die wonnebringende Lotus-Fußspur umgebend, eine Szene
ausgelassener Freude,
180. eine Lebenswelle, die einen Kranz von Bildern schließt,
181. einen herrlichen Schmuck, wie ihn nur verständige Men-
schen sich ums Haupt legen.
182. Von Wesen, begabt mit festem Willen, über den nichts geht,
183. von Fürsten dieser Erde, in der sie die Art von Landes-
königen tragen,
184. von den starken Schutzgöttern des irdischen Daseins,
seinen Schlangen- und Geisterfürsten
185. wird der bindende Eidschwur, den heiligen Tempel zu
schirmen, gehalten.
So heißt es. Darnach auf Wandgemälden die Darstellungen
des Palastes auf dem roten Berge und des Eisenberges: der auf dem
roten Berge vergleichbar der Stadt des Räksasa Dasakantha von
Lanka; ferner ein Bild mit Darstellung eines Freudenfestes der Be-
völkerung Tibets. Im Norden und Süden der Nägakapelle: der
Schlangenkönig und Buddha Bhagavän, Nanda, Upananda, der
Yaksakönig Nägakubera, der Gandharva Pancasikha, Mahäkäla und