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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0050
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50

Albert GrünwedeL:

12 B 4—13 A 1.
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bunt ausgemalten, auf die Wände geformten Felshöhlen. Zwischen
den Bildtrennern hat ein chinesischer Heiligenmaler eine zusammen-
hängende Bilderreihe aus den Avatamsakasütras gemalt: ehrwürdige
Personen wie Srlmanjughosa und Maitreyanätha ganz in dem Stile,
wie er dem Arya Vasubhadra angehört. Ferner sind da die Figuren
der ganzen Reihenfolge der Sa-skyas und der Nachkommen des
Mongolenkaisers Dschingis. Im Gange sind heilige Lehrer, Religiöse
von wunderbaren heiligen Stätten wie Vaisrävana, sPrin-gseb-ma,
und die vier groben Könige: diese eine Opfergabe des Vorstands
von P'ag-mo-gru. Ferner sind auf allen Kapitellen, und zwar auf den
inneren Feldern der vier äußeren und inneren Seiten des Tempel-
klosters selbst geistige Gesundungen von Personen und legenden-
hafte Geschichten zur Darstellung gebracht.
206. Bis zu einem Milchmeere, das alle neun Wünsche für
irdische Genüsse stillt, soll es schwellen
207. und alles soll es erfüllen. In diesem Glück ertönt ein
weithin hörbarer Ruf ISA gar laut.
208. Wenn nun feindselige Dämonenscharen auf weit hinaus
vertrieben sind,
209. dann wird rege der wohlbestallte Pundarlka-kumära und
lächelt;
210. denn während ein Stein der Wunder, welcher Bücher,
Besitz und Schätze spendet, im Büchschen liegt
 
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