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Weinreich, Otto; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 16. Abhandlung): Stiftung und Kultsatzungen eines Privatheiligtums in Philadelpheia in Lydien — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37693#0023
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Stiftung· und Kultsatzungen eines Privatheiligtums in Philadelpheia. 21

Tatbestand eines Kultes vermuten, in dem, ähnlich wie im Hause
unseres Dionysios, „Personifikationen“ segensreicher Mächte zu-
sammen mit der „Rechtsschützerin und Vollstreckerin der Strafe“
verbunden waren. Nirgends ist ja die sakrale Rechtspflege so ent-
wickelt, als gerade in Kleinasien (vgl. die oben S. 1 genannte Arbeit
von Steinleitner). Wenn Mnaseas diese Genealogie in dem περί Εύρώ-
πης handelnden Teil seines Werkes brachte, nicht in dem περί
Ασίας, so könnte ja in dem boeotischen Praxidikekult, der irgend-
wie in Zusammenhang mit dem lykischen zu stehen scheint, der
Ausgangspunkt für die Nachricht des Mnaseas hegen. Da Zeus
Ktesios in Boeotien verehrt wurde (vgl. Nilsson, Athen. Mitt. 33,
1908, 279ff.), ließe sich der Götterkreis auch dort denken, doch
scheint er mir eben in kleinasiatisches Milieu besser hinein zu passen.
Über die Verbindung von Αρετή mit den andern Gottheiten
des Altarkreises vgl. §§ 15, 26, 30, 34—36, 37, 41, 45, 48.
Z. 9. Hygieia. §
Der Name der auf Arete folgenden Gottheit fehlt ganz; etwa
[καί Σωφροσύνης] oder [καί 'Αρμονίας] ließe sich, nach KPr.,
ergänzen. Davon ist mir 'Αρμονία unwahrscheinlich, da ich keine
Belege für ihrVorkommen in kleinasiatischen Kulten habe. Sophro-
syne hat die sehr gewichtige Analogie der beiden pergamenischen
Altäre für Arete und Sophrosyne (oben § 24) für sich, paßt auch
inhaltlich gut, so daß man sich nur ungern entschließt, diesen
Ergänzungsvorschlag aufzugeben. Wenn ich es trotzdem tue,
geschieht es aus einem formalen und inhaltlichen Grund. Σωφροσύνη
ist zwar nicht an Buchstabenzahl, aber an Raumbreite etwas groß.
Und vor allem: in diesem Text, der aufgezeichnet ist έφ’ ύγιείαι
κα[ί κοινή σωτηρίαι] καί δόξηι τήι άρίστηι (Ζ. lf.) fehlt mir
Hygieia. Für die κοινή σωτηρία sorgen die Soteres, für die δόξα
άρίστη die Arete; so wird, denke ich, für die ύγίεια die Hygieia
Garantie gegeben haben. Es kommt hinzu, daß die Verbindung
Plutos-Arete-Hygieia einen ganz bestimmten Gedankenfortschritt
enthält, der zu dem moralisierenden und praktisch-eudämoni-
stischen Standpunkt des Dionysios zu gut stimmt, als daß man
diese Ergänzung nicht für die wahrscheinlichste halten soll.
Hygieiakult für Philadelpheia selbst kann ich nicht belegen, §
aber ihre Verehrung ist über ganz Kleinasien verbreitet, vor allem
durch den Einfluß Pergamons, wo der Asklepioskult einen Haupt-
 
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