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Weinreich, Otto; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 16. Abhandlung): Stiftung und Kultsatzungen eines Privatheiligtums in Philadelpheia in Lydien — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37693#0008
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O. Weinreich:

55 ταΐς θυσίαις ταΐς τε έμμήνοις καί ταΐ[ς κατά ενιαυτόν ά-]
πτέσθωσαν, οσοι πιστεύουσιν έα[υτοΐς άνδρες τε καί]
[γυ]ναΐκες, τής γραφής ταύτης, έν [ήι τά τοϋ θεού παραγγέλ-]
[μα]τά είσιν γεγραμμένα, ϊνα φαν[εροί γίνωνται οί κατα-]
[κολου]θοΰ[ντ]ες τοΐς παραγγέλ[μασιν καί οί μή κατακολου-]
IV 60 [θοϋν]τες. [Ζεΰ] σωτή[ρ], την άφή[γησιν ταύτην ϊλεως καί]
[εύμεν]ώς προσδέχου καί προ [-C. 18 Buchst.]
[πάρεχ]ε άγαθάς άμοιβάς, [ύγίειαν, σωτηρίαν, ειρήνην,]
[άσφάλεια]ν επί γής καί επί θα[λάσσης έμοί τε καί τοΐς]
[είσπορευο]μένοις όμοίω[ς.]
frei.
Die Ergänzungen rühren, wenn nichts anderes erwähnt, von IvPr. her.
Z. 9 W(einreich); über KPr. vgl. § 32. — 33 W., έποπτεύου]σιν KPr.
— 40 τ . . . . αποζηιου. KPr., ergänzt von F. Boll vgl. § 94.
- 45 statt ούτε θέλει erwägt Hiller v. Gaertringen auch ούτε έάι —
55 W. - 61 προ KPr., προ mit weiteren Vorschlägen in § 103 F. Boll.
- 62 W. — 63 άσφ. Λ. v. Domaszewski, den Schluß und Z. 64 F. Boll.
BEMERKUNGEN UND UNTERSUCHUNGEN
ZUM TEXT.
I. STIFTUNGSANLASS UND GÖTTERKREIS.
§4. Z. 2f.
Solenne Formeln, wie wir sie namentlich aus öffentlichen
attischen Inschriften kennen (έφ5 ύγιεία καί σωτηρία τής βουλής
καί του δήμου του Αθηναίων καί παίδων καί γυναικών Syll.2 635 Ζ. 9,
έ. ύ. κ. σ. τ. β. κ. τ. δ. τ. Ά. κ. π. κ. γ. καί των φίλων καί συμμάχων
Svll.2 640 Ζ. 15), sind hier ins Individuelle gewendet. κα[ί κοινήι
σωτηρίαι] wird richtig ergänzt sein, denn Dionysios legt ja gerade
darauf Wert, daß die Segnungen seines Kultes möglichst allen
Kreisen zugute kommen, und der Begriff der σωτηρία ist ein Haupt-
bestandteil des religiösen Denkens dieses Kreises, vgl. §§ 11, 12.
§5. Z. 4 καθ’ ύπνον
sind ihm die παραγγέλματα gegeben, von Zeus nämlich, wie
aus Z. 12 hervorgeht. Dadurch sind nicht nur die Gebote, sondern
auch die ganze Institution dieses Privatkultes göttlich sanktio-
niert. Das wird gerade bei privaten Sacra gern betont, man
vergleiche etwa die Stiftung des Men Tyrannos-Kultes in Attika
durch den Sklaven Ξάνθος Λύκιος, der καθειδρύσατο ίερ[ον Μηνος]
 
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