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Liebich, Bruno [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 4. Abhandlung): Zur Einführung in die indische einheimische Sprachwissenschaft,1: Das Kātantra — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37681#0020
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20

Bruno Liebich:

I, 4
vargaprathamebhyah sakärah svarayavaraparas chakärarii na vä (3)
'Nach den Ersten der Varga’s kann s zu ch werden, wenn
ein Vokal, y, v oder r folgt'. D. vargaprathamebhyah padä-
ntebhyah parali sakärah . . . väkchürah, väksürah. sat chyämäh,
sat syämäh. tac chvetam, tac svetam (vgl. 5. G). tristup-chrutam,
tristup-^rutam. vargaprathamebhya iti kim? prän sete. svara-
yavarapara iti kim? väkslaksnah 'redegewandt5, tac smasänam
'dieser Friedhof.
tebhya eva hakärah pürvacaturthaiii na vä (4)
'Nach eben diesen kann h zum Vierten des vorhergehenden
(Varga-Ersten) werden5, väg-ghmah, vag-hinah. aj-jhalau, aj-
halau 'Vokal und Konsonant5, sad dhaläni, sad haläni 'sechs Pflüge5,
tad-dhitam, tad-hitam 'dazu gut5, kakub-bhäsah, kakub-häsali
'das Lachen über den Höcker5. Vgl. 1.
pararüpaih takäro lacatavargesu (5)
'(Auslautendes) t nimmt vor 1, der c- und t-Reihe die Ge-
stalt des folgenden (Lautes) an5, tal lunäti, tac carati, taj jayati,
tat tikate usw.
cafli se (6)
'Vor & (wird es) zu c5. Beispiele s. zu 3.
hananä hrasvopadhäh svare dvih (7)
'(Auslautende) n, n und n mit kurzer Penultima werden vor
Vokal verdoppelt5, krunn atra, sugann atra, pacann atra. Defini-
tion von upadhä II, 1, 11.
no ’ntas cachayoh sakäram anusvärapürvam (8)
'Auslautendes n (wird) vor c und ch zu s mit vorangehendem
Anusvära5. bhaväiii^ carati, bhaväiiis chädayati.
tathayoh sakäram (9)
'Vor t und th zu s5- bhaväiiis tikate, bhaväms thakärena.
tathayoh sakäram (10)
'Vor t und th zu s5. bhaväms tarati, bhaväms thudati.
le lam (11)
'Vor 1 zu f. bhaväl lunäti. D. nakärah padänto le pare
lam äpadyate ’nusväralunam . . . käralnnatväd anunäsikam. Das
Fehlen des Wortes kära im Sütra (lam, nicht lakäram) soll also
andeuten, daß hier nicht 1 mit vorangehendem Anusvära, sondern
nasales 1 entsteht.
 
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