Metadaten

Liebich, Bruno [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1920, 13. Abhandlung): Zur Einführung in die indische einheimische Sprachwissenschaft, 4: Analyse der Candra-Vṛtti — Heidelberg, 1920

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.37780#0030
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
30 Bruno Likbich :

IV,
2
115
-Ira
143.
144
-min
116
-vala
145
-gmin
117
-na, -ra, -vin, -
-vala 146
-äla und -äta
und -Imasa
147
-a
118
-ika
148.
149
-bha
119
-in
150
-ti, -tu, -ba, -ya u. -ta
122—
124
-ika
151.
152
-yu
125—
134
-in
153.
154
-lya
135.
136
-ya
155
-a
137.
138
-vin
156
-aka
139.
140
-äraka
157.
158
-älu
141
-ina
159
-elu
142
-ta
160
-üla.
3
. Kapitel.
a. Die nun
folgenden
Suffixe heißen svarthika,
weil sie svärthe
antreten, d
. h. sie fügen dem Wort-
stamm, an den
sie treten,
kein
neues Bedeutungs-
moment hinzu. Wo ein solches im
folgenden angegeben

ist, wird es nicht als Bedeutung des Suffixes (pra-
tyayärtha), sondern als nähere Bestimmung der Be-
deutung des Grundwortes (prakrtyarthavisesanam) be-
trachtet. Die Suffixe dieses Kapitels gliedern sich in
IV, 3 eine Anzahl von Gruppen:
1—19 Suffixe, die Kasusendungen vertreten (ta-tas, svarga-
tas, ta-tra) und pronominale Adverbia (kadä, etarhi);
sie treten teils an Nomina (1—6), teils an Pronomina
(7-19)
20—25 Zahladverbia (ekadhä, dvaidham)
26. 27 sekundäre Adjektiva des Typus 'bösartig, reinlich, klein-
lich’ (patu-jätiya, sthüla-ka)
28 —11 Richtungsadverbia (purastät, präk, upari)
42—44 vaiyäkarana - päsa M. = kutsito vaiyäkaranah 'ein
schlechter Grammatiker’, ädhya-cara 'früher reich ge-
wesen’, Devadatta-rüpya 'früher dem 1). gehörig'
45—51 Begriffsteigerung (Komparation) und -minderung
55—74 Diminutiva und Kosenamen
75—77 Komparation bei Pronomina (katara, ekatama)
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften