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Josef Koch Cusanus-Texte: I. Predigten 2/5.

ob man ohne vorhergehende Erkenntnis allein durch den im Seelen-
fünklein wirkenden Affekt zur Vereinigung mit Gott kommen kann.
Nicolaus antwortet am 22. September, er habe augenblicklich
keine Zeit, die Frage eingehend zu beantworten, aber in der ersten
Predigt über den Hl. Geist, deren Thema laute ,,Sedete donec im-
pleamini“ und die die erste von allen Predigten sei, die sie von
ihm erhalten hätten, fänden sie im ersten Notabile den Gedanken,
daß Liebe und Erkenntnis nicht zu trennen seien1.
Diese Angaben sind außerordentlich wichtig. Die erste Predigt
über das Thema ,,Sedete donec impleamini“ ist die erste Predigt
in der oben nachgewiesenen Überlieferungsgruppe, und die von
Nicolaus angegebene Stelle läßt sich dort ohne Schwierigkeit nach-
weisen2. Da die Tegernseer Mönche die Predigten des Kardinals
„diligenter et avide“ abschrieben, so ließen sie keine aus. Das gibt
uns die Sicherheit, daß sich der Umfang der Predigten, die sie er-
halten hatten, mit unserer Überlieferungsgruppe deckt. Es ergibt
sich weiterhin aus dem Brief des Kardinals, daß er dem Kloster aus
besonderer Freundschaft seine „schlichten und ungefeilten Predig-
ten“, d. h. eben seine Entwürfe, geschickt hat3. Damit ist klar,
daß unsere Überlieferungsgruppe auf ein besonderes
Entwurfbuch zurückgeht, das wir als zweites neben
G zu stellen haben. Endlich ergibt sich, daß T (144r—-160v)
und Tx (2r—22r; 47r—-96v) in den Monaten Juli bis September
1452 geschrieben worden sind. Die Tegernseer Kopien sind also
älter als Vx und stehen ihr als unmittelbare Kopien des Autographs
ebenbürtig gegenüber. Der Unterschied ist aber der, daß Vx von
Nicolaus korrigiert ist, während Tx in fünf Predigten willkürliche
Korrekturen am Text des Cusanus aufweist.
Bilden nun die Hss. TT1(Th)S1S2KGL gegenüber Vx eine be-

1 a. a. O. 111, Nr. 4: ,,Ad quaestionem quam movetis, iam non datur
congruitas respondendi, propter occupationem circa ordinum celebracionem;
tamen in sermone primo de Spiritu sancto, cuius thema „Sedete donec im-
pleamini“ etc., et est omnium quos a me habuistis in ordine primus, aliquid
in primo notabili (V.s Korrektur „notabile“ ist falsch) reperietis, quomodo
scilicet in dilectione coincidit cognitio.“
2 Vgl. Vj 99rb: „Ecce quomodo dilectio dicit perfectam fidem, cum id
quod diligimus non ignoretur. Hinc hec est theologia christiana, quod fides
formata caritate est cognitio, cui coincidit cognosci.“
3 Vgl. Vansteenberghe a. a. O. 111, Nr. 4: „Usus sum vobiscum singu-
larissima familiaritate et vere amicicie confidenda, in eo quod incomptos et
minus limatos vobis misi sermones; legantur sollicite.“
 
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