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Gottfried Seebass
Abbildung 21 (Nr. 2.3.1.2.1.)
Hölle
Abb.: Bisher in der Literatur nicht abgebildet.
2.3.1.2. Reformatorische Fassungen mit Inschriften in lateinischer
Type.
2.3.1.2.1. Auflage mit der Überschrift: „Gehet hin von mir, ihr ver-
fleuchten [!], in das ewige feur: welches beraitet ist dem Deufel vnd fei-
nen [!] Engeler [!].“ (Abb. 21).
Vorhanden: Bibliotheque Nationale, Departement des Estampes, Paris.
Abb.: Lippmann, Cranach, Nr. 51a; Hebert, Inventaire 1, S. 190, Nr.
886.
Beschreibung: Schuchardt, Cranach 3, S. 226f.
3. Teildrucke des Medaillons mit der Darstellung der Trinität
3.1. Schuchardt, Cranach 3, S. 216, erwähnt eine Ausgabe der Passion
Christi (vgl. dazu Koepplin/Falk, Cranach 2, S. 470-476, Nr. 310-323)
aus dem Jahr 1509 in der Bibliotheque Nationale Paris, auf deren Titel-
blatt sich die Trinität des Holzschnittes finde. Schuchardt nimmt an,
man habe dies durch Abdecken der übrigen Darstellung erreicht.
Werner Schade hat dazu im Katalog der Bukarester Cranach Ausstel-
lung bemerkt: „Ein gebundenes Exemplar von 1509 ist entgegen der
Angabe in der älteren Literatur jedoch bisher noch nicht festgestellt
worden“ (zitiert nach Koepplin/Falk, a. a. O., S. 472). Demnach scheint
Schade die Angabe Schuchardts überprüft zu haben.
Gottfried Seebass
Abbildung 21 (Nr. 2.3.1.2.1.)
Hölle
Abb.: Bisher in der Literatur nicht abgebildet.
2.3.1.2. Reformatorische Fassungen mit Inschriften in lateinischer
Type.
2.3.1.2.1. Auflage mit der Überschrift: „Gehet hin von mir, ihr ver-
fleuchten [!], in das ewige feur: welches beraitet ist dem Deufel vnd fei-
nen [!] Engeler [!].“ (Abb. 21).
Vorhanden: Bibliotheque Nationale, Departement des Estampes, Paris.
Abb.: Lippmann, Cranach, Nr. 51a; Hebert, Inventaire 1, S. 190, Nr.
886.
Beschreibung: Schuchardt, Cranach 3, S. 226f.
3. Teildrucke des Medaillons mit der Darstellung der Trinität
3.1. Schuchardt, Cranach 3, S. 216, erwähnt eine Ausgabe der Passion
Christi (vgl. dazu Koepplin/Falk, Cranach 2, S. 470-476, Nr. 310-323)
aus dem Jahr 1509 in der Bibliotheque Nationale Paris, auf deren Titel-
blatt sich die Trinität des Holzschnittes finde. Schuchardt nimmt an,
man habe dies durch Abdecken der übrigen Darstellung erreicht.
Werner Schade hat dazu im Katalog der Bukarester Cranach Ausstel-
lung bemerkt: „Ein gebundenes Exemplar von 1509 ist entgegen der
Angabe in der älteren Literatur jedoch bisher noch nicht festgestellt
worden“ (zitiert nach Koepplin/Falk, a. a. O., S. 472). Demnach scheint
Schade die Angabe Schuchardts überprüft zu haben.