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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]; Wilhelmi, Thomas <PD Dr.> [Bearb.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 11,2): Schriften zur Kölner Reformation — Gütersloh, 2003

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https://doi.org/10.11588/diglit.30231#0264
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Psalm 86[10–12]

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von den einigen rechten wegen und mitlen

fentlicher Simoney ¹ , kirchenraub, allerley wüster onzucht vnd onrechtem, so
schleusst sichs ja clar vnnd eigentlich ² , das man alle die, so rathen, das man die
eynigkeit der kirchen bei disen leüten suchen vnd den entscheid vnd spruch
jres Concilij nemen müsse, wie Gropper ³ vnd Latomus ⁴ thun vnd dero gleichen
oder vom Papst allein, wie Pighius ⁵ vnd die Löuer ⁶ als die gewissen ⁷ , on- 5
gezweifelten ⁸ feind aller war Christlichen einigkeit, fliehen vnd mit nichten
hören solle.

So gebe nun vnser getrewer, lieber Gott vnd Vatter vnseren Oberen vnd allen,
so mit dem namen seines lieben Sons bezeichnet sind, dis gründtlich zu
erkennen vnd stetigs mit allem ernst zubetrachten, das ja niemand auff erden 10
noch auch im himmel, dann allein er, vnser Got vnd Vatter, zeücht vnd bringet
zu seinem lieben Son ⁹ , in sein ware gemeinde, in die recht einigkeit vnnd gemeinschafft
seiner kirchen, welche er wille, Vnd aber allein die er von diser
weltvndallemjremgesuch ¹⁰ abzeücht ¹¹ ,seinemliebenSoneinleibetvnddenen
er gibt, das der selbige, sein lieber Son, in jnen seie vnd lebe vnd sie in jm ¹² , 15
Auch das vnser lieber Got vnd Vatter vmb dises, vnser heil vnd seligkeit, welche
ja gentzlich staht inn diser einigkeit, wille auff das aller hertzlichist vnd
one vnderlaß gebetten sein, Vnnd allein von denen, die die welt mit allem jrem
pracht ver- | 12/Bijb | lassen, jr fleisch mit seinen bösen lusten vnnd begirden
creützigen vnd sich an Gott zu seiner gehorsame vnd lob von gantzem hert- 20
zen ergeben vnd mit dem h. Dauid betten könden: »Du bist gros, o Herre, vnd
würckest wunder; du bist allein Gott. lehre mich deine wege, so wille ich

1. (unsauberer) Handel mit geistlichen Sachen, Kauf und Verkauf geistlicher Ämter und

Pfründen.
2. genau.
3. s. oben, S.253, Anm.7.
4. Bartholomäus Latomus (um 1490–1570), katholischer Kontroverstheologe. Er nahm
an den Religionsgesprächen von Hagenau (s. oben S.253, Anm.2) und Worms (s. oben
S.253, Anm.3) teil und war von 1542 an Rat des Erzbischofs von Trier. Er trat von 1542 bis
1546 mit mehreren Schriften gegen Bucer auf, zum Beispiel mit der Schrift »Adversus Martinum
Buccerum, de controversijs quibusdam ad religionem pertinentibus, altera plenaque
defensio«, Köln: Melchior Novesianus, 1545. VD 16 L 620. Exemplare u. a. in Bonn ULB,
München SB, München UB. Latomus, Zwei Streitschriften. Vgl. dazu Schlüter, Die Publizistik,
S. 121–123 und 258; Varrentrapp, Hermann von Wied, S. 251; TRE 20, S. 495–499;
LThK ² 6, Sp.822.

5. Albert Pighius (um 1490–1542), katholischer Kontroverstheologe. Pighius (Pigge),
der von 1531 wieder in den Niederlanden lebte, nahm an Religionsgesprächen teil und
setzte sich mit zahlreichen Schriften für die Erhaltung des Katholizismus ein. LThK ² 8,
Sp. 502. Über Bucers Auseinandersetzung mit Pighius vgl. Greschat, Martin Bucer, S. 204;
Varrentrapp, Hermann von Wied, S.133 und 176.
6. Theologen an der Löwener Universität.
7. sicheren.
8. unbezweifelten.
9. Act 2,47.
10. Versuchung. Vgl. Grimm 5 (=IV,1,2), Sp.4277f.
11. trennt, löst.
12. I Joh 3,24; I Joh 4,16.
 
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