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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (4. Band): Das Herzogthum Preussen, Polen, die ehemals polnischen Landestheile des Königreichs Preussen, das Herzogthum Pommern — Leipzig: O.R. Reisland, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.26785#0084
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66

Das Herzogthum Preussen.

Bald darauf wird gesungen das Agnus dei,
deudsch, darunter auch one mittel das sacrament
des bluts Christi den communicanten gereicht
wird, und mügen die übrigen vers vom Jesus
Christus, oder Grot sei gelobet, nach gelegenheit
gesungen werden. Darnach wendet sich der
priester zum volk und singt: Der herre sei mit
euch, und wendet sich widder noch dem altar,
singt der collecten eine mit gewönlichem accent etc.
umb den andern soutag abzuwechseln.
Erste collect.
Wir danken dir etc. = Deutsche Messe 1526
Bd. I, S. 16, Sp. 1, Z, 25—30.
Ein ander collect.
O warhaftiger got, barmherziger vater, wir
bitten dich herzlich, las uns dürftigen des heiligen
leidens unsers herren nutz und frucht, das ist
gnade und vergebung unser sünden mit gleubigem
herzen rechtschaffen ergreifen, gleich wie wir
durch deines heiligen sones wort seinen heiligen
leib und sein theures blut, welche er für uns ge-
geben und vergossen hat, unter dem brot und
wein warlich haben empfangen, durch denselbigen
unsern herren Jesum Christum, deinen sohn, der
mit dir lebet und hirschet von ewigkeit zu ewig-
keit. Amen.
Der herr sei mit euch, mit antwort.
Beschlus mit dem segen oder benediction.
Der herre hebe sein angesicht über uns und
gebe uns seinen frieden.
Ein ander benediction.
Der herre erleuchte sein angesicht auf uns
und sei uns gnädig.
Item.
Der herre segne dich und behüte dich.
Von andern ceremonien.
Damit die heilige biblische schrift unter dem
christen volk, bei welchen gottes wort reichlich
wonen sölle, so viel bekanter und gemeiner werd,
und sonderlich die jenigen, so villeicht in künf-
tigen zeiten kirchendiener, diacon, und auch
prediger, bei der heiligen schrift aufgezogen, und
in derselbigen leuffig werden möchten, ist für gut
und nütz angesehen, dass die ganze biblia in
metten, messe und vesper ördentlich capitel weise
eingeteilt und gelesen werde, an den örten do
man es füglich thun kan, wie auch sölchs bishere
zu Königsberg, lauts der vorigen kirchen ordnung
gehalten ist worden, denn die andern in steten,
merkten und flecken, mögen nach vermögen hin-
nach greifen, doch also das man etliche capitel

als von erzelung der geschlechte ader Völker, ader
sonst dergleichen im Alten Testament, so dem
volke undienstlich aussen lasse.
Item, wo des Sontags in dörfern oder flecken
keine communicanten vorhanden, sol nach der
predigt die ermanung zum vater unser mit der
Paraphrasis fürgesprochen, aber die ander er-
manung zum testament des herren sampt folgen-
dem ampt ausgelassen werden, auch zu vorn in
der ermanung für der Paraphrasis sölle für die
clausel, sein heiliges testament zu empfahen ge-
sagt werden, sein heiliges wort zu handeln und
zu hören. Dergestalt mag es auch zu Königsberg
im werktage nach der predigt ader lection, wenn
niemands communiciren will, gehalten werden.
Von metten.
Die metten helt man zu Königsberg auf die
weise, der chor singt zwene oder drei psalmen,
nach dem dieselbigen lang oder kurz in gewön-
lichem thon mit klaren underschiedlichen syllaben
und worten. Die psalmen aber söllen sein aus
dem ersten theil des psalters bis auf Dixit domi-
nus. Darnach fehet man wider am ersten an,
darauf sol der diacon ader caplan (wie man sie
nennen thut) ein ganz ader halb capitel gegen
dem volk deudsch und klar lesen mit einer ganz
kurzen angeheften anzeigung des inhalts ader
summarien der gelesenen schrift. Als sölchs zum
exempel, in des magistri Veit Dieterichs zu Nürm-
berg summarien klerlich zusehen ist.
Und söllen solche capitel ordentlichen nach-
einander aus dem alten testamente vom genesi
oder anfang, bis auf die propheten, wie bisher
zu Königsberg in übung genomen werden.
Darauf sol gesungen werden ein gewönlich
respons aus demselben buche der schrift, daraus
man zur zeit die capitel lieset, und also bei jetz-
lichem buche der schrift ein sonderlich respons
lateinisch zur übung der schüler, wie zu Königs-
berg der brauch, gesungen werden, dann auch
S. Paulus nicht weret, in der christlichen ge-
meine mit zungen ader sprachen zu reden.
Darnach singt der priester den versickel:
Erzeige uns herr deine barmherzigkeit,
Mit antwort des chors.
Darauf lieset er ein deudsche collect von
der zeit, oder wo die nicht vorhanden, braucht
man diese.
Collect.
= D. Messe 1526. Bd. I, S. 14, Sp. 2,
Z. 18- 25.
Und beschleust mit gewönlicher benediction
wie oben am ende der mess verzeichent.
Diese obgeschriebene collect mag auch im
ampt des abendmahls, wo die collecten nach
 
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