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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (7. Band = Niedersachsen, 2. Hälfte, 1. Halbband): Erzstift Bremen, Stadt Stade, Stadt Buxtehude, Stift Verden, Stift Osnabrück, Stadt Osnabrück, Grafschaft Ostfriesland und Harlingerland — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1963

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https://doi.org/10.11588/diglit.30042#0576
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Grafschaft Ostfriesland

mall des Heren edder sonsten erbouwlich gelehret
werden und de predige mit dem gebett und gesang
O lam Gades unschuldich geendiget werden 63.

Darna soll der prediger staen vor dem dische (so
mit ein witt laken bedecket, und up welcker ein tin-
nen schottel mit geschneden wittbrott, ein schlichte
beker mit wyn 64 und ein becken, darin de almosen
gesamlet 65, gestellet) und de vormaninge vor der be-
deninge des nachtmalls, in der Pals 66 edder in der
kercken to Embden 67 gebrucklich, der gemene opent-
lich und klarlich vorlesen, se mit dem gebet 68 be-
schluten und de gemene vormanen, dat se ordent-
lyck to dem dische des Heren kamen und ein milde
almosen vor den armen lydtmaten mit sich brin-
gen 69. Darna den die action.

Van dem brode sprickt der dener: Nemet hen, etet,
gedenket unde gelövet de ware gemeinschop des lives
Jesu Christi, vor juw am stamme des krutzes up-
geoffert 70 tor vorgevinge aller juwer sunden 71. Van
dem beker sprickt he: Nemet hen, drinket, gedenket
unde gelövet de ware gemeinschop des blodes Jesu

63 Fast wörtlich entsprechend der Emder KO; vgl.
oben S. 494.

64 So oder ähnlich wurde das Abendmahl in Norden
schon unter Rese, in Emden unter Aportanus, in
Borssum unter Aquilomontanus gehalten; vgl. Ein-
leitung, oben S. 315. 340. Micron befolgte in Nor-
den die gleichfalls verwandte Londoner Abendmahls-
ordnung; vgl. unten S. 629 mit Anm. 10. Ebenfalls
verwandt ist die spätere Emder Ordnung, vgl. oben
S. 494.

65 Ähnlich die Emder KO, oben S. 495. Auf die tiefere
Bedeutung des Almosenopfers beim Abendmahl ver-
weisen Microns Ordinancien; vgl. unten S. 637 f. mit
Anm. 34.

66 Die nach der KO der Kurpfalz von 1563 vor dem
Abendmahl bei dem Tisch verlesene Vermahnung s.
bei W. Niesel, aaO. 190ff.; in dem oben Anm. 34
angeführten niederdeutschen Druck des Heidelber-
ger Katechismus von 1616 S. 128—137 (Gy geleveden
in dem Heren Jesu Christo, höret an de word der in-
settinge des h. avendmahls unses Heren Jesu Chri-
sti...). Teilweise ist diese Vermahnung eng verwandt
mit der dem Abendmahl vorangehenden Vermahnung
der Londoner KO, unten S. 631 ff.

67 Nach der Emder Abendmahlsordnung von 1576, oben
S.466 ff.

68 Die Emder Abendmahlsordnung von 1576 und die
KO der Kurpfalz von 1563 bringen je ein entspre-
chendes Gebet im Wortlaut mit anschließendem
Unser Vater; vgl. oben S.471;bzw.W. Niesel,aaO.
192f.,und Heidelberger Katechismus (1616), S. 138f.
(Latet uns beden. Barmhertige Godt und Vader, wy

Christi, vor juw am stammen des krutzes vorgaten
to vorgevinge aller juwer sunden 72.

Under der werender communion soll de gemeinte
psalmen, mit der action avereinkamende,underein-
ander singen 73.

Na vorrichter communion soll der dener anfangen,
de gemene to errinneren van der waren frucht sol-
cher communion 74, und darna soll der loffsang ge-
sungen 75 und der segen ut dem Mose [Num 6, 24-26]
edder Heb. 13 [20 f.] gespraken und darna dimittirt
werden.

8.

Van dem examine deren, so sick erstmals
to dem dische des Heren begeven
wollen 76.

Dewyll de orenbicht als ein papistischer fund, dar-
dorch der lude hemlicheit to erkundigen, vorlangest
is affgeschaffet, is anstadt dersulvigen ein richtich
examen edder undersokinge deren, so sick erstmals

bidden dy, dat du in dissem avendmahl, in welkem
wy begahn de herliken gedechtnisse des bitteren
dodes dynes leven Söhns Jesu Christi, dorch dynen
h. Geist in unsen herten wollest werken...).

69 Entsprechend der Emder KO; vgl. oben S. 471. 494.

70 Die hochdeutsche Fassung unserer KO hat: gebro-
chen.

71 Die Formel ist der Emder Spendeformel fast gleich;
vgl. oben S. 472. 494.

72 Auch diese Formel entspricht fast wörtlich der Em-
der; vgl. oben S. 472. 494 f.

73 Die Emder KO sieht hier den Gesang von Psalmen
und Lobgesängen vor; vgl. oben S. 472. 495.

74 Entsprechend der Emder KO; vgl. oben S. 495 und
die Emder Vermahnung im Wortlaut oben S. 473.

75 Nach der Emder Ordnung von 1576 das Grates nunc
omnes deutsch; vgl. oben S. 474 mit Anm. 54; da-
zu die KO, oben S. 495.

76 Fast das ganze Kapitel lehnt sich eng, teilweise wört-
lich an den entsprechenden Teil der Emder KO an;
vgl. oben S. 492 f. Doch bedingen die unterschied-
lichen Gemeindeverhältnisse Verschiedenheiten in
der Prozeßordnung. Die Emder KO beschreibt eine
eingehendere Voruntersuchung, ehe die neuen Kom-
munikanten zum Examen zugelassen werden, die
sich bei den kleineren Norder Verhältnissen in sol-
cher Breite erübrigen mochte (in Norden-Lütetsburg
werden bei der Anmeldung, die im Gegensatz zu
Emden auch direkt beim Presbyterium erfolgen
kann, keine Zeugen gefordert; auch eine Vorunter-
suchung im Presbyterium in Abwesenheit der neuen
Glieder wird im Gegensatz zu Emden nicht erwähnt);

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