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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (7. Band = Niedersachsen, 2. Hälfte, 1. Halbband): Erzstift Bremen, Stadt Stade, Stadt Buxtehude, Stift Verden, Stift Osnabrück, Stadt Osnabrück, Grafschaft Ostfriesland und Harlingerland — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1963

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https://doi.org/10.11588/diglit.30042#0636
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Grafschaft Ostfriesland

wollest. Regiere auch die oberkeit derselbigen mit
deinem Geist b, daß sie in deiner forcht treulich und
weißlich ihren dienst versehen möge 90.

Insonderheit bitten wir dich, o allergütigster Va-
ter, fur dise unsere frembde gemeine, du wollest
f. 34 deine gunst gegen ihr also, wie du sie durch | deine
wunderbarliche gnade hieher gepflanzet, hinfur be-
weisen, daß sie von aller weltlicher tyranney und fal-
schen lere durch deine macht und barmherzigkeit
geschützet, täglich je mehr und mehr in aller gott-
seligkeit und warer einigkeit der herzen zunemen
möge 91.

Wir bitten dich auch demütiglich für alle königen,
fürsten, oberkeiten und völker, so die stimme deines
Sohns (dieweil sie mit der antichristischen ab-
götterey verblendet sind) noch nit haben erkennen
können und die lebendige glieder deines Sohns (den
sie nit erkennen) feindlich durch unwissenheit ver-
folgen, du wollest sie mit allen andern verblenten
oder (durch irgenteine schwachheit) verfüreten per-
sonen zu dem warhaftigen liecht und rechten wege
a Joha. 10 bringen, auf daß wir alle (a) in einen schaffstal (b)

b 1. Pet. 2 [25] under dem einigen hirten unser seelen Christo Jesu
versamlet, dich einmütiglich preisen in ewigkeit 92.

Zum letzten bitten wir auch für alle unsere mit-
brüder, uber den ganzen erdkreiß zerstreuet, welche
umb der rechten bekantnuß willen deines Sons und
seiner lere durch den antichristen under dem kreuz
underdrucket sind, und insonderheit wollest trö-
sten mit deinem heiligen Geist N. N. und ihre herzen
mit deiner göttlichen kraft in dem rechten glauben
von oben herab also sterken, daß sie alles, so du
ihnen zusendest, geduldiglich, menlich und mit

b) Regiere... mit deinem Geist] N: Ende wilt de
Ouerheit der seluer met vwen gheest also begauen

c) herrlich] N: eewelick

d) durch deine väterliche gnad und gunst ...bewie-

sen hast] N: doer uwe vaderlicke ionste t’ onswardt
in vwen sone Jesu Christo e) N + heilighen

f) N <Jesum Christum>

g) Vater unser] N: Onse Vader

90 Nach der Forma ac ratio (K. II, 88f.).

91 Nach der Forma ac ratio (K. II, 89), dort aber weiter
ausgeführt. Die Forma precum hat nur eine inhalt-
lich entsprechende Kurzfassung (K. II, 338).

92 Nach der Forma ac ratio (K. II, 89), kürzer in der
Formaprecum (K. II, 338).

danksagung tragen mögen; und daß sie ohne furcht

bestendig deinen und deines Sohns namen für den

menschen herrlich c bekennen und groß machen, es

sey durch leben oder sterben, wie du das zu deiner

ehren erkennest dienstlich sein 93.

Sonderlich bitten wir auch für al|le brüder, die du f. 35

mit krankheit, armut, gefängnuß, verbannung oder

anderm elend des geistes oder leibs billich versuchet

und geübet hast, daß du sie in ihrer not nicht ver-

lassen, sonder ihr kreuz nach deiner väterlichen

barmherzigkeit linderen wollest oder ihnen sterke

und gedult geben, daß sie bestendig tragen alles,

was du ihnen nach deinem wolgefallen zusendest,

auf daß sie auß ihrer straffe verstehen mögen, daß

sie von dir, als ihrem barmhe[r]zigen, lieben Vater,

(a) probieret werden zur bewärung ihres glaubens a Prov. 3 [11 f.]

und also sich zu dir bekeren 94. Cor- 9[ 24

Hebr. 12 [4ff.]

Alle dise ding begeren wir von dir, allergnedigister
Vater, durch deine väterliche gnad und gunst, die
du in deinem Sohne gegen uns bewiesen hast d. Und
in diser ungezweifelten hoffnung ruffen wir de-
mütiglich deinen e namen ahn durch denselbigen dei-
nen geliebten Sohn Jesum Christum f, wie wir von
ihm gelehret sind, sprechende 95:

Unser Vater, der du bist in den himlen etc. 96

Hie ist zu merken, daß hie zum oftermal andere
gebet zugetan werden, ehe das Vater unserg gespro-
chen wird, insonderheit, wo sonst etwa ein besonder
anligen kompt uber die gemeine. Und nachdem das
gebett Christi vollendet ist, wird der tauf oder das
nachtmal des Herren außgeteilet oder die eheleut
eingesegnet oder sonst etwas anders, daß nach ge-

93 Nach der Forma ac ratio (K. II, 89f.), dort ein wenig
weiter gefaßt; die Forma precum hat nur eine ent-
sprechende Kurzform (K. II, 338).

94 Im allgemeinen nach der Forma ac ratio (K. II, 90),
dort aber noch fortgeführt, ganz am Schluß nach der
Forma precum (K. II, 338): sicque tandem ad te con-
vertantur.

95 Nach der Forma ac ratio (K. II, 90), kürzer in der
Forma precum (K. II, 338).

96 Zweite Verwendung des Herrengebetes im Predigt-
gottesdienst. Dieselbe zweite Verwendung hat Em-
den 1594; vgl. oben S. 489. Dazu, wie zum zweimali-
gen Unser Vater im mittelalterlichen Basel und im
reformierten Zürich s. oben S. 567 f. mit Anm. 20-24.

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