Microns Ordinancien (1554) 1565
man ihr schweigen on lengeren verzug der sacheni
für ein veste bewilligung.
So aber jemand auß der gemeine einige gnugsame
ursach anzeigt, durch welche man solte diese ab-
schneidung ein zeitlang einstellen, oder auch genz-
lich underlassen, oder daß der gefallene bruder
einig gewisses zeichen der besserung gegeben hett,
denn wird die ganze sache widerumb eingestellet,
biß auf den nechstfolgenden Sontag, und es wird
die ursach dieser anstellung der gemeine offent-
lich erkläret. Den nechstfolgenden Sontag aber
wird der bruder (es were denn, daß er nach dem
wort Gottes unschuldig erfunden würde) offentlich
von der gemeine abgeschnitten, oder so die besse-
rung vorhanden, durch offentliche buß mit der ge-
meine versünet, es were denn, daß die diener ein
anders für erbeulicher ansehen würden.
Und auf daß in dem handel der abschneidung k
nicht leichtfertig, sonder alle sachen mit zeitigem
rat 1 von uns gehandelt werden, so kommen die die-
f. 99 ner und eltesten [ des tags vor der abschneidung oder
außschluß m zusammen, sich miteinander zu be-
sprechen, ob einige ursachen sein möchten, darumb
man dise abschneidung noch weiter einstehen sol
oder auch genzlich unterlassen. Wo denn etwas für-
bracht wird, daß sein beweiß und grund n in dem
wort Gottes scheinet zu haben, so wird dasselbige
under den dienern und eltesten so lang gehandelt
und erwogen, biß daß sie alle in einer meinung, die
ihr fundament und grund o in der schrift hab, uber-
einkommen. Wird aber nichts von jemand für-
bracht, so wird die abschneidungp des andern tags
volzogen und exequieret, und das schweigen der
gemeine wird genommen (wie oben gemelt) für ihre
bewilligung.
Was auf den tag desq bans oder abschneidung ge-
schicht.
Des tags, wenn die excommunication oder bann
gebraucht soll werden, so wird die vormittags-
predig etwas verkürzet, auf daß der diener weil hab,
dem volk die art, end und forme des bans der ge-
mein r zu erkleren s, in welcher erklerung dise nach-
folgende stück fürnemlich gehandelt werden:
Argument oder beweiß des bannst.
Zum ersten lehret der diener, was die excommuni-
cation oder bann sey und was er in sich begreift.
Nemlich, daß er sey ein ordnung u Christi des Herren,
durch welche alle halßstarrige und widerspenige
verächter aller christlicher vermanung auß der ver-
samlung v der gemeine als heiden und unglaubigen
geworfen und dem teufel (a) ubergeben werden, auf a 1. Cor. 5 [5]
daß sie an dem fleisch gezüchtiget w werden und
entlich also zu erkentnuß ihrer sünden kommen und
der geist behalten werde.
Zum andern beweiset der diener, welche man
außschliessen oder x abschneiden solle, nemlich sol-
che, die man in einigen heimlichen oder offentlichen
sünden befunden (welche wider das gesetz Gottes
streiten) und doch alle gottselige vermanung, nach
der ordnung Christi ihnen getan, verachten und on
alle hoffnung der besserung verwerfen.
Auß diesem mag man nu klärlich merken, erst-
lich, daß man in einer jeden y excommunication nicht
so sehr ansehet die sünd ahn ihr selbst als die ob-
gemelte halßstarrige z verachtung der vermanung.
Zum andern wird erkläret a, daß die pa|pistische f. 100
excommunication (welche allein auß haß der rechten
religion oder der ubertretung der menschlichen tra-
ditionen getan wird) kein fundament noch kraft
habe.
Zum dritten beweist der diener, daß die volle
i) N (der sachen)
k) abschneidung] N: Excommunicatie
l) mit zeitigem rat] N: rijpelick ende ordentlick
m) abschneidung oder außschluß] N: Excommuni-
catie n) N (und grund) o) N (und grund)
p) abschneidung] N: excommunicatie
q) N + Christelicken
r) des... gemein] N: der excommunicatien in der Ghe-
meinte Christi
s) zu erkleren] wt te leggen ende te verclaeren
t) des harms] N: der leeringhe van der afsnydinghe
u) ordnung] N: instellinghe
v) versamlung] N: gheselschappe
w) gezüchtiget] N: ghequelt ende ghepynicht
x) N (außschliessen oder)
y) in einer jeden] N: in alle oprechte
z) N (halßstarrige) a) N (wird erkläret)
649
man ihr schweigen on lengeren verzug der sacheni
für ein veste bewilligung.
So aber jemand auß der gemeine einige gnugsame
ursach anzeigt, durch welche man solte diese ab-
schneidung ein zeitlang einstellen, oder auch genz-
lich underlassen, oder daß der gefallene bruder
einig gewisses zeichen der besserung gegeben hett,
denn wird die ganze sache widerumb eingestellet,
biß auf den nechstfolgenden Sontag, und es wird
die ursach dieser anstellung der gemeine offent-
lich erkläret. Den nechstfolgenden Sontag aber
wird der bruder (es were denn, daß er nach dem
wort Gottes unschuldig erfunden würde) offentlich
von der gemeine abgeschnitten, oder so die besse-
rung vorhanden, durch offentliche buß mit der ge-
meine versünet, es were denn, daß die diener ein
anders für erbeulicher ansehen würden.
Und auf daß in dem handel der abschneidung k
nicht leichtfertig, sonder alle sachen mit zeitigem
rat 1 von uns gehandelt werden, so kommen die die-
f. 99 ner und eltesten [ des tags vor der abschneidung oder
außschluß m zusammen, sich miteinander zu be-
sprechen, ob einige ursachen sein möchten, darumb
man dise abschneidung noch weiter einstehen sol
oder auch genzlich unterlassen. Wo denn etwas für-
bracht wird, daß sein beweiß und grund n in dem
wort Gottes scheinet zu haben, so wird dasselbige
under den dienern und eltesten so lang gehandelt
und erwogen, biß daß sie alle in einer meinung, die
ihr fundament und grund o in der schrift hab, uber-
einkommen. Wird aber nichts von jemand für-
bracht, so wird die abschneidungp des andern tags
volzogen und exequieret, und das schweigen der
gemeine wird genommen (wie oben gemelt) für ihre
bewilligung.
Was auf den tag desq bans oder abschneidung ge-
schicht.
Des tags, wenn die excommunication oder bann
gebraucht soll werden, so wird die vormittags-
predig etwas verkürzet, auf daß der diener weil hab,
dem volk die art, end und forme des bans der ge-
mein r zu erkleren s, in welcher erklerung dise nach-
folgende stück fürnemlich gehandelt werden:
Argument oder beweiß des bannst.
Zum ersten lehret der diener, was die excommuni-
cation oder bann sey und was er in sich begreift.
Nemlich, daß er sey ein ordnung u Christi des Herren,
durch welche alle halßstarrige und widerspenige
verächter aller christlicher vermanung auß der ver-
samlung v der gemeine als heiden und unglaubigen
geworfen und dem teufel (a) ubergeben werden, auf a 1. Cor. 5 [5]
daß sie an dem fleisch gezüchtiget w werden und
entlich also zu erkentnuß ihrer sünden kommen und
der geist behalten werde.
Zum andern beweiset der diener, welche man
außschliessen oder x abschneiden solle, nemlich sol-
che, die man in einigen heimlichen oder offentlichen
sünden befunden (welche wider das gesetz Gottes
streiten) und doch alle gottselige vermanung, nach
der ordnung Christi ihnen getan, verachten und on
alle hoffnung der besserung verwerfen.
Auß diesem mag man nu klärlich merken, erst-
lich, daß man in einer jeden y excommunication nicht
so sehr ansehet die sünd ahn ihr selbst als die ob-
gemelte halßstarrige z verachtung der vermanung.
Zum andern wird erkläret a, daß die pa|pistische f. 100
excommunication (welche allein auß haß der rechten
religion oder der ubertretung der menschlichen tra-
ditionen getan wird) kein fundament noch kraft
habe.
Zum dritten beweist der diener, daß die volle
i) N (der sachen)
k) abschneidung] N: Excommunicatie
l) mit zeitigem rat] N: rijpelick ende ordentlick
m) abschneidung oder außschluß] N: Excommuni-
catie n) N (und grund) o) N (und grund)
p) abschneidung] N: excommunicatie
q) N + Christelicken
r) des... gemein] N: der excommunicatien in der Ghe-
meinte Christi
s) zu erkleren] wt te leggen ende te verclaeren
t) des harms] N: der leeringhe van der afsnydinghe
u) ordnung] N: instellinghe
v) versamlung] N: gheselschappe
w) gezüchtiget] N: ghequelt ende ghepynicht
x) N (außschliessen oder)
y) in einer jeden] N: in alle oprechte
z) N (halßstarrige) a) N (wird erkläret)
649