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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Arend, Sabine [Bearb.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (9. Band = Hessen, 2): Die geteilte Landgrafschaft Hessen 1582-1618 - Grafschaften Waldeck, Solms, Erbach und Stolberg-Königstein - Reichsstädte Frankfurt, Friedberg, Gelnhausen und Wetzlar — Tübingen: Mohr Siebeck, 2011

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https://doi.org/10.11588/diglit.30289#0457
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2. Erbacher Kirchenordnung 1560

worten, die er von Christo höret, qunnd diesen zei-
chen, die er von Christo empfehet, festiglich glaubt,
der bleibt inn dem Herrn Christo und Christus in im
und wird ewiglich lebenq .
Darbey sollen wir nun sein gedencken unnd sei-
nen todt verkündigen, nemlich das er für unsere
sünde sey gestorben und zu unserer rechtfertigung
widerumb aufferstanden, und im darumb dancksa-
gen, ein jeder sein Creutz auff sich nemen und im
nachfolgen, auch nach seinen gebotten einander lie-
ben, wie er uns geliebet hat, denn wir alle sind ein
brot und ein leib; dieweil wir alle eins brots teilhaff-
tig sind und auß einem Kelch trincken41.| 25v |
Nach dem wir aber inn allem unserm fürnemen
ohn Gottes gnade nichts nützlichs außrichten kön-
nen, so wollen wir unsern Herrnr bitten, das er uns
die krafft deß heiligen Geistes mittheile, damit wir
seinem befehl folgen unnd in allem Göttlichem ge-
horsam wandeln mögen, durch unsern Herrn Jhe-
sum Christum, Amens.
Nach demt sollen die wort der einsatzung des
Nachtmals vor dem altar gegen dem volck laut
ugesprochen werdenu :
Unser Herr Jhesus, inn der nacht, da er verraten
ward unnd mit seinen jüngern zu Tisch saß, nam er
das Brot, danckt unnd brachs, er gabs seinen Jün-
gern und sprach: Nemet hin und esset, Das ist mein
leib, der für euch gegeben wird; das thut zu meinem
gedechtniß. | 26r|

q-q KO 1602: festiglich gläubet unnd zur Bestättigung seines
Glaubens dieses hochwürdige Sacrament gebraucht, der
bleibt in dem Herrn Christo und Christus in im und wird
ewiglich leben.
r KO 1558: Herrn Gott.
s KO 1602: Amen. Vatter Unser, etc.
t KO 1558: diesem.
u-u KO 1558: fürgelesen werden: Höret an die wordt der ein-
setzung des nachtmals, welches Jesus Christus selbst ein-
gesetzt hatt.
v-v KO 1558: das.
w-w KO 1602: Nemet hin und esset, das ist der Leib Jesu
Christ, vor Ewere Sünde in Todt gegeben, Welcher Euch
stärcke und erhalte in wahrem Glauben biß in das ewige
Leben, Amen.

Desselbigen gleichen nach dem Abendtmal nam
er den Kelch, saget danck unnd sprach: Nemet hin
unnd trincket alle darauß; Das ist der Kelch des ne-
wen Testaments in meinem Blüt, das für euch und
für viel vergossen wird zur vergebung der sünden.
Solches thut, so offt ihrs trinckt, zu meinem ge-
dechtniß42.
Darnach, wenn man vdes Herrnv brot reichet, soll
man sagen: wGedenck, das der leib Christi für dich
inn todt gegeben seyw .
xWenn man den Kelch reicht, soll man sagenx :
yGedenck, daß das blut Christi für dich am Creutz
vergossen seyy. | 26v |
Darnach soll die dancksagung folgenz:
Allmechtiger Gott, Himlischer Vatter, wir sagen
dir ewig lob unnd danck, das du uns arme sünder
also begnadet und zu deinem Sohn, unserm Herrn
Jhesu Christo, gezogen hast, in für uns in todt und
uns den aauch zur speisea unnd auffenthalt43 ins ewig
leben gegeben hast, verleihe uns, das wir solches
nimmerb von hertzen lassen unnd daher am glauben
an dich, der durch die liebe zu allen guten wercken
thätig seyc, immer wachsen und zunemen, unnd also
unser gantzes leben zu deinem preise und besserung
unsers nechsten diene, durch denselbigen deinen
Sohn, unsern Herrn Jhesum Christum, Amen. | 27r |

x-x KO 1558: Und zum kelch.
y-y KO 1602: Nemet hin und trincket, das ist das Blut Jesu
Christi, für Ewre Sünde vergossen, Welches Euch
stärcke und erhalte in wahrem Glauben biß in das ewige
Leben, Amen.
z KO 1558: folgen also.
a-a KO 1602: auch seinen Leib und Blut zur Speise und
Tranck.
b KO 1602: nimmermehr.
c KO 1558: ist.

41 1Kor 10,17.
42 Mt 26,26-28; Mk 14,22-24; Lk 22,18-20; 1Kor 11,23-25.
43 Trost, Zuflucht.

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