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4. Der Traktat De quattuor modis conscientiarum
Im Folgenden sei (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) eine Übersicht jener Texte
gegeben, die eine wie auch immer geartete intertextuelle Beziehung zum Traktat
De quattuor modis conscientiarum in seinen bekannten handschriftlichen Fas-
sungen besitzen:
Ambrosius, De officiis, Üb. III, cap. IV (24)
Augustinus
Confessiones, lib. X, cap. II.2
De vera religione XLVII (91) 256
Enarrationes in Psalmos, In Psalmum LVIII, Sermo IA4
Sermo LXXXVIII
Ps.-Augustinus, Manuale, cap. 25
Bernhard von Clairvaux
De moribus et officio episcoporum - epistola 42, IV (13)
De moribus et officio episcoporum - epistola 42, VI (22)
Sermo super Cantica canticorum XXIII, cap. VI (15)
In ascensione Domini, Sermo III.6
De consideratione ad Eugenium papam, lib. I, cap. II (2)
S. 222, Z. 19f.
S. 180, Z. 2
S. 190, Z. 2-6
S. 200, Z. 11
S. 222, Z. 5-8
S. 184, Z. 9f.
S. 186, Z. 12f.
S. S. 180,
Z. 12-S. 182, Z. 6
S. 188, Z. If.
S. 192, Z. 17f.
S. 196,
Z. 10-S. 200, Z. 19
Ps.-Hildebert von Lavardin, Sermones de tempore,
In dominica palmarum, Sermo I
Hugo von St. Viktor, Meditationes, III.2
De interiori domo, cap. VIII (15)
De interiori domo, cap. IX (16)
De interiori domo, cap. XXV (51)
De interiori domo, cap. XXVI (55)
Iuvenal, Satiren VI, Vers 165
Isidor von Sevilla
S. 218 a, Z. 5-S. 220 a,Z. 31
S. 186, Z. 12f., S. 222, Z. 1-3
S. 188,13f.
S. 186, Z. 12f., S. 190, Z. 2-6
S. 180, Z. 2-11
S. 204, Z. 17-S. 206, Z. 8
S. 190, Z. 6
Synonyma, lib. II, cap. 61
Sententiae, lib. II, cap. 26.2-3
S. 186, Z. 12f., S. 222, Z. 19f.
S. 186, Z. 12f.
Nikolaus von Clairvaux, Sermo in vigilia nativitatis,
de septem Fluminibus - Sermo de nativitate Domini II1.5 S. 204, Z. 12-5
Neben diesen sind noch zahlreiche Zitate und Bezüge zu Texten des Alten wie des
Neuen Testaments im Traktat Von den vier Arten der Gewissen enthalten. Ein klar
erkennbarer Schwerpunkt liegt dabei auf den Psalmen. Dies ist kaum außergewöhn-
lich, stellten die Psalmen doch gleichsam das ,Grundrauschen‘ der christlichen vita
religiosa dar.250 Sie mussten gelernt werden251 und bildeten eine textliche Basis, aus
250 Vgl. zu ihrer Präsenz im Alltag v. a. J. Sonntag, Klosterleben, s.v.
251 Für das Mönchtum sei hier nur auf cap. 8.3 der Benediktsregel verwiesen. Für die Kanoniker
pars pro toto auf den Liber ordinis von Sankt Viktor in Paris, ed. L. Jocque / L. Milis, cap. 22,
S. 107.
4. Der Traktat De quattuor modis conscientiarum
Im Folgenden sei (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) eine Übersicht jener Texte
gegeben, die eine wie auch immer geartete intertextuelle Beziehung zum Traktat
De quattuor modis conscientiarum in seinen bekannten handschriftlichen Fas-
sungen besitzen:
Ambrosius, De officiis, Üb. III, cap. IV (24)
Augustinus
Confessiones, lib. X, cap. II.2
De vera religione XLVII (91) 256
Enarrationes in Psalmos, In Psalmum LVIII, Sermo IA4
Sermo LXXXVIII
Ps.-Augustinus, Manuale, cap. 25
Bernhard von Clairvaux
De moribus et officio episcoporum - epistola 42, IV (13)
De moribus et officio episcoporum - epistola 42, VI (22)
Sermo super Cantica canticorum XXIII, cap. VI (15)
In ascensione Domini, Sermo III.6
De consideratione ad Eugenium papam, lib. I, cap. II (2)
S. 222, Z. 19f.
S. 180, Z. 2
S. 190, Z. 2-6
S. 200, Z. 11
S. 222, Z. 5-8
S. 184, Z. 9f.
S. 186, Z. 12f.
S. S. 180,
Z. 12-S. 182, Z. 6
S. 188, Z. If.
S. 192, Z. 17f.
S. 196,
Z. 10-S. 200, Z. 19
Ps.-Hildebert von Lavardin, Sermones de tempore,
In dominica palmarum, Sermo I
Hugo von St. Viktor, Meditationes, III.2
De interiori domo, cap. VIII (15)
De interiori domo, cap. IX (16)
De interiori domo, cap. XXV (51)
De interiori domo, cap. XXVI (55)
Iuvenal, Satiren VI, Vers 165
Isidor von Sevilla
S. 218 a, Z. 5-S. 220 a,Z. 31
S. 186, Z. 12f., S. 222, Z. 1-3
S. 188,13f.
S. 186, Z. 12f., S. 190, Z. 2-6
S. 180, Z. 2-11
S. 204, Z. 17-S. 206, Z. 8
S. 190, Z. 6
Synonyma, lib. II, cap. 61
Sententiae, lib. II, cap. 26.2-3
S. 186, Z. 12f., S. 222, Z. 19f.
S. 186, Z. 12f.
Nikolaus von Clairvaux, Sermo in vigilia nativitatis,
de septem Fluminibus - Sermo de nativitate Domini II1.5 S. 204, Z. 12-5
Neben diesen sind noch zahlreiche Zitate und Bezüge zu Texten des Alten wie des
Neuen Testaments im Traktat Von den vier Arten der Gewissen enthalten. Ein klar
erkennbarer Schwerpunkt liegt dabei auf den Psalmen. Dies ist kaum außergewöhn-
lich, stellten die Psalmen doch gleichsam das ,Grundrauschen‘ der christlichen vita
religiosa dar.250 Sie mussten gelernt werden251 und bildeten eine textliche Basis, aus
250 Vgl. zu ihrer Präsenz im Alltag v. a. J. Sonntag, Klosterleben, s.v.
251 Für das Mönchtum sei hier nur auf cap. 8.3 der Benediktsregel verwiesen. Für die Kanoniker
pars pro toto auf den Liber ordinis von Sankt Viktor in Paris, ed. L. Jocque / L. Milis, cap. 22,
S. 107.