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Jaspers, Karl; Piper, Klaus; Fonfara, Dirk [Hrsg.]; Fuchs, Thomas [Hrsg.]; Halfwassen, Jens [Hrsg.]; Schulz, Reinhard [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Akademie der Wissenschaften zu Göttingen [Hrsg.]; Schwabe AG [Hrsg.]
Karl Jaspers Gesamtausgabe (Abteilung 3, Band 8,2): Ausgewählte Korrespondenzen mit dem Piper Verlag und Klaus Piper 1942-1968 — Basel: Schwabe Verlag, 2020

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Anhang: Erste Planungen einer Jaspers-Gesamtausgabe

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verbreitet sind und deshalb für die Gesamtausgabe in erster Linie nur wissenschaft-
liche Bibliotheken und Institute in Betracht kommen.
7 .) Finanzplan:
A: Aufwendungen
Herstellungskosten für einen Band in 3000 Auflage (bei Aufbindung von 2 000) ca.
DM 25 000.--
infolgedessen Herstellungskosten für 18 Bände DM 450000.--
Anteilige Generalunkosten des Verlags (die Generalunkosten
sind mit ihrem durchschnittlichen Bilanz-Anteil an den

Herstellungskosten von 80% derselben angenommen) DM 360000.--
Anfallendes Autoren-Honorar für den Verkauf von 18 Bänden je
1200 Ex. = insgesamt von 22 000 Bänden 3.30 Honorar abgerundet DM 73000.--

zusammen: 883 000.--

abgerundet DM 880000.--

DM 440 000.--
DM 440000.--

B: Erlös
Verkaufserlös von 22 000 Bänden je netto DM 20.--
(bei einem Durchschnittsrabatt von 40%)
Fehlbetrag demnach (880 000.-- ./. 440 000.--) =
8 .) Gewünschte Subvention für die Realisierung der Gesamtausgabe:
Der Verlag erbittet
eine Subvention von DM 250 000.--
vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft und von interessierten Firmen der
Baseler Wirtschaft, wobei an eine Verteilung des Aufbringens dieser beiden Partner im
Verhältnis von 3A (Stifterverband ca. DM 190000.--) und 14 (Basel ca. DM 60 000.--)
gedacht ist.
Mit dieser Subvention wird unser Verlag in die Lage versetzt, das Werk statt zu
einem Ladenpreis von DM 45.--, wie es kalkulatorisch erforderlich wäre, zu einem
solchen von DM 32.-- bis DM 35.-- herauszubringen; es ist oben ein Ladenpreis von
DM 33.-- angenommen. Vorausgesetzt ist hier wie sonst das derzeitige Niveau der Her-
stellungskosten.
Die genannte Subvention wird (mit Rücksicht auf den zu Beginn erst anlaufenden
Subskriptionsverkauf) in folgenden Jahresraten erbeten:
im ersten Jahr 30%,
im zweiten Jahr 20%,
im dritten und vierten Jahr je 15%,
im fünften und sechsten Jahr je 10%.
 
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