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Volker Henning Drecoll
Quellen
Das Strategikon des Maurikios. Einführung, Edition und Indices von George T. Dennis. Übers,
von Ernst Gamillscheg (Corpus fontium historiae Byzantinae 17), Wien 1981.
loannis Malalae Chronographia, ed. v. Johannes Thurn, CFHB Series Berolinensis 35, Berlin/New
York 2000.
Theophanis Chronographia, 1-2, ed. v. Carolus de Boor, Leipzig 1883/1885.
Literaturverzeichnis
Allen, P./Neil, B., Crisis Management in Late Antiquity (410-590 CE). A Survey of the Evidence
from Episcopal Letters (Supplements to Vigiliae Christianae 121), Leiden/Boston 2013.
Alpi, F.N., Lbrientation christologique des livres XVI et XVII de Malalas. Les regnes d’Anastase
(491-518) et de Justin Ier (518-527), in: Agusta-Boularot, S./ Beaucamp, J./Bernardi, A.-M./
Caire, E. (Hrsg.), Recherches sur la Chronique de Jean Malalas II, Centre de Recherche
d’Histoire et Civilisation de Byzance (Monographies 24), Paris 2006, S. 227-242.
Blaudeau, P, Ordre religieux et ordre public. Observations sur 1’histoire de leglise post-
chalcedonienne d’apres le temoignage de Jean Malalas, in: Agusta-Boularot, S./Beaucamp, J./
Bernardi, A.-M./Caire, E. (Hrsg.), Recherches sur la Chronique de Jean Malalas II, Centre de
Recherche d’Histoire et Civilisation de Byzance (Monographies 24), Paris 2006, S. 243-256.
Capizzi, C., Giustiniano I tra politica e religione, Messina 1994.
Croke, B., Malalas, the Man and his work, in: Jeffreys, E. (Hrsg.), Studies in John Malalas, Sydney
1990, S. 1-25.
Freund, A., Beiträge zur antiochenischen und konstantinopolitanischen Stadtchronik, Jena
1882.
Geizer, Η., Die politische und kirchliche Stellung von Byzanz. Verhandlungen der 33. Versammlung
deutscher Philologen und Schulmänner in Gera vom 30. September bis 2. October 1879, Leipzig
r879.
Gleye, C.E., Über monophysitische Spuren im Malalaswerke, in: BZ 8 (1899), S. 312-327.
Gleye, C.E., Beiträge zur Johannesfrage, in: BZ 5 (1896), S. 422-464.
Gleye, C.E., Rez. zu Edwin Patzig, Johannes Antiochenus und Johannes Malalas. Osterprogramm
der Thomasschule, Leipzig 1892, in: BZ 2 (1893), S. 158-161.
von Gutschmid, A., Die Grenze zwischen Alterthum und Mittelalter, in: von Gutschmid, A.
(Hrsg.), Kleine Schriften (Schriften zur römischen und mittelalterlichen Geschichte und
Literatur 5), Leipzig 1894, S. 393-417.
Hunger, H., Die hochsprachliche profane Literatur der Byzantiner, Bd. 1, HdAW 12,5,1, München
1978.
Krumbacher, K., Geschichte der byzantinischen Literatur von Justinian bis zum Ende des
oströmischen Reiches (527-1453), Handbuch der klassischen Altertumswissenschaft 9,1,2. Auf!.,
München 1897.
Lequien, Μ., Oriens christianus in quatuor patriarchates digestus, quo exhibentur ecclesiae,
patriarchae, caeterique praesules totius Orientis, Bd. 2,1740 (Nachdruck Graz 1958).
Maraval, P./Gessel, W., Die Religionspolitik unter Justinian L, in: Pietri, L. (Hrsg.), Der lateinische
Westen und der byzantinische Osten (431-461) (Die Geschichte des Christentums 3), Freiburg
2001 (Sonderausgabe Freiburg 2010), S. 421-461.
Volker Henning Drecoll
Quellen
Das Strategikon des Maurikios. Einführung, Edition und Indices von George T. Dennis. Übers,
von Ernst Gamillscheg (Corpus fontium historiae Byzantinae 17), Wien 1981.
loannis Malalae Chronographia, ed. v. Johannes Thurn, CFHB Series Berolinensis 35, Berlin/New
York 2000.
Theophanis Chronographia, 1-2, ed. v. Carolus de Boor, Leipzig 1883/1885.
Literaturverzeichnis
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from Episcopal Letters (Supplements to Vigiliae Christianae 121), Leiden/Boston 2013.
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(491-518) et de Justin Ier (518-527), in: Agusta-Boularot, S./ Beaucamp, J./Bernardi, A.-M./
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d’Histoire et Civilisation de Byzance (Monographies 24), Paris 2006, S. 227-242.
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chalcedonienne d’apres le temoignage de Jean Malalas, in: Agusta-Boularot, S./Beaucamp, J./
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Recherche d’Histoire et Civilisation de Byzance (Monographies 24), Paris 2006, S. 243-256.
Capizzi, C., Giustiniano I tra politica e religione, Messina 1994.
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1990, S. 1-25.
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1882.
Geizer, Η., Die politische und kirchliche Stellung von Byzanz. Verhandlungen der 33. Versammlung
deutscher Philologen und Schulmänner in Gera vom 30. September bis 2. October 1879, Leipzig
r879.
Gleye, C.E., Über monophysitische Spuren im Malalaswerke, in: BZ 8 (1899), S. 312-327.
Gleye, C.E., Beiträge zur Johannesfrage, in: BZ 5 (1896), S. 422-464.
Gleye, C.E., Rez. zu Edwin Patzig, Johannes Antiochenus und Johannes Malalas. Osterprogramm
der Thomasschule, Leipzig 1892, in: BZ 2 (1893), S. 158-161.
von Gutschmid, A., Die Grenze zwischen Alterthum und Mittelalter, in: von Gutschmid, A.
(Hrsg.), Kleine Schriften (Schriften zur römischen und mittelalterlichen Geschichte und
Literatur 5), Leipzig 1894, S. 393-417.
Hunger, H., Die hochsprachliche profane Literatur der Byzantiner, Bd. 1, HdAW 12,5,1, München
1978.
Krumbacher, K., Geschichte der byzantinischen Literatur von Justinian bis zum Ende des
oströmischen Reiches (527-1453), Handbuch der klassischen Altertumswissenschaft 9,1,2. Auf!.,
München 1897.
Lequien, Μ., Oriens christianus in quatuor patriarchates digestus, quo exhibentur ecclesiae,
patriarchae, caeterique praesules totius Orientis, Bd. 2,1740 (Nachdruck Graz 1958).
Maraval, P./Gessel, W., Die Religionspolitik unter Justinian L, in: Pietri, L. (Hrsg.), Der lateinische
Westen und der byzantinische Osten (431-461) (Die Geschichte des Christentums 3), Freiburg
2001 (Sonderausgabe Freiburg 2010), S. 421-461.