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Bluntschli, Hans; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse: Abteilung B, Biologische Wissenschaften (1919, 6. Abhandlung): Anatomie als pädagogische Aufgabe — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.36558#0037
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Anatomie als pädagogische Aufgabe.

(B. 6) 31

der größte Segen des Lehrberufes ruht in dieser. Aber jede opfer-
freudige Tätigkeit erlahmt, wenn die Enttäuschungen der Wirk-
lichkeit sich stärker geltend machen als die Impulse des gegen sie
ankämpfenden, sie zu überwinden suchenden Willens. Mit welcher
innerer Freude geht nicht in der Regel der junge Privatdozent an
seine neue Aufgabe und wie groß sind nicht oft schon nach kurzer
Zeit die Enttäuschungen ? Viele von den letzteren wären vermeid-
bar, wenn der Chef und die älteren Kollegen ihm besserere päda-
gogische Berater wären, wenn nicht bisweilen eine fast krankhafte
Scheu bestünde, öfters als älterer Freund zum jüngeren zu sprechen
und aus dem eigenen Erfahrungsschatz des Lehrers so viel als
möglich abzugeben, um ihm sein Wirken zu erleichtern. Das Argu-
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