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Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]; Walleser, Max [Bearb.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1916, 12. Abhandlung): Aparimitāyur-jñāna-nāma-mahāyāna-sūtram: nach einer nepalesischen Sanskrit-Handschrift mit der tibetischen und chinesischen Version — Heidelberg, 1916

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https://doi.org/10.11588/diglit.34083#0039
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Apanmitayur-jnana-närna-mabaynna-suü'am.

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mitäyuh - suviniscita - tejo -räja- tathägata- dhäranl - sütra verkündeten.
Zu der Zeit ferner waren vierundachtzig — siebenundsiebzig —
sechsundsechzig — fünfundfünfzig — vierundvierzig — sechs-
unddreißig — fünfundzwanzig — Buddha-Kotis so zahlreich wie
die Sandkörner von zehn Gangä-Strömen, die es einzeln mit unge- 5
teiitem Sinne aber verschiedenem Munde gemeinsam verkündeten,
auch iehrten sie ahe zusammen dieses Aparimitäyuh-suviniscita-
tejo-räja-tathägata-dhäram-süt.ra: eben dieses Dhäranl-sütra.
Wenn ferner Menschen sind, die es entweder selbst schreiben
oder andere lehren, es zu schreiben, solche Menschen werden 10
später nicht in die Hölle geraten, nicht unter die hungrigen
Geister (fu-gfnd, nicht in der Tierwelt Ghycty-yonD geboren werden,
nicht in der Weit des Todes-Königs (wm-n), des dunkien Walters
des Tatenpfades Keinenfails werden sie auf diesen
bösen Pfaden Sündenvergeltung erlangen. Solche Menschen, in-15
foige der Tugend und Kraft der Niederschrift dieses Aparimitäyuh-
suviniscita-tejo-räja-tathägata-dhäranl-sütra, werden überail in ihrer
späteren Geburt, in weicher Welt auch sie geboren werden, sich
ihres früheren Lebens erinnern.
Wenn einer dieses Aparimitäyuh-suviniscita-tejo-räja-tathä-20
gata-dhäranl-sütra selbst schreibt oder andere lehrt, es zu schreiben,
so schreibt ein solcher Mensch gleichzeitig 84000 Lehrsammiungen
im Verdienst ist da kein Unterschied.
Wenn jemand dieses Aparimitäyuh-suviniscita-tejo-räja-tathä-
gata-dhäranl-sütra selbst schreibt oder andere iehrt, &s zu schreiben,25
so errichtet erhiermit 84000 Edeistein-Pagoden: in derVerciienst-
iichkeit ist kein Unterschied.
Wenn jemand dieses Aparimitäyuh-suviniscita-tejo-räja-tathä-
gata-dhärani-sütra seibst schreibt oder andere iehrt, es zu schreiben,
wenn ein solcherMensch Taten, die fünf unmitteibar zurHölie führenso
begangen hat, so werden infolge dieser Ver-
dienstiichkeit (eig. „Tugendkraft") diese Taten ausnahmslos voli-
ständig vernichtet und entfernt.
Wenn jemand dieses Aparimitäyuh-suviniscita-tejo-räja-tathä-
gata-dhäranl-sütra selbst schreibt oder anderelehrt, es zuschreiben:35
ein soicher Mensch wircl nicht zu dem Todesgott fwäru) noch zn
den zu der Sippe des Todesgottes gehörigen (G-ottheiten) geraten,
nicht unter Yaksas, nicht unter Räksasas. Nicht wird er verkehrten
Tod (und) Untergang finden. Keinenfalls wird er böse Vergel-
tung (eig. „Fruchtbelohnung") erhalten. 40
 
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