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Liebich, Bruno [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 4. Abhandlung): Zur Einführung in die indische einheimische Sprachwissenschaft,1: Das Kātantra — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37681#0051
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Zur Einführung in die ind. einh. Sprachw. I.

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m, i

yusmadi madhyamah (6)
'Wenn yusraad (dabeisteht oder ergänzt werden kann), die
mittlere', tvam pacasi, yuväm pacathah, yGyam pacatlia. pacasi,
pacathah, pacatha.
asmady uttamah (7)
'Wenn asmad, die letzte’ (unsere erste Person), ahaiia pa-
cämi, äväm pacävah, vavam pacämah. pacämi, pacävah, pacämah.
adäb dädhau dä (8)
'(Die Wurzeln) dä und dhä (fasse ich in meiner Grammatik
unter dem Namen) dä (zusammen), mit Ausnahme (derjenigen,
die im Dhätupätha) mit Anubandha p (aufgefiihrt werden’; es
sind dies die Wurzeln däp 'schneiden’ und daip 'reinigen’).
kriyäbhävo dhätuh (9)
'Was die Vorstellung einer Handlung, Tätigkeit hervorruft,
heißt Dhätu’ (Element, grammatische Wurzel). D. yah sabdah
kriyärii bhävayati pratipädayati, sa dhätusamjfio bhavati. bhavati,
atti, juhoti, dlvyati, sunoti, tudati, runaddhi, tanoti, krlnäti, corayati.
käle (10)
'Hinsichtlich der Zeit —’.
samprati vartamänä (11)
'(bezeichnet) Vartamänä (24, Präsens) das Jetzt’, pacati, yajate.
smenätlte (12)
'(In Verbindung) mit (dem Worte) sma die Vergangenheit’.
D. smasabdena yoge ’tlte käle vartamänä vibhaktir bhavati. da-
hati sma tripuram Harah 'Hara verbrannte die drei Burgen’, iti
sma janah kathayati 'so erzählten die Leute’.
parok§ä (13)
'(Auch) die Paroksä (29, Perfektum) (bezeichnet die Ver-
gangenheit)’. jagliäna Kamsarii kila Väsudevah 'V. hat, wie man
berichtet, den K. erschlagen’, katarii cakre Devadattah 'D. hat
sich eine Matte gemacht’.
bhütakaranavatya^ ca (14)
'Auch die (Tempusformen) mit Bhütakarana (Verbalaugment)
(bezeichnen die Vergangenheit)’, akarot (Hyastanl = Imperfektum,
27). akärslt (Adyatani = Aorist, 28). akarisjyat (Kriyätipatti -
Konditional, 33).

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