IV, 1 Zur Einführung in die ind. einh. Sprachw. I. 75
nämyantänäm anitäm (17) •
'(Guna tritt Dicht ein vor san) bei Anit-Wurzeln, die auf
Nämin enden’, y ci: cicl-sati, y nl: ninl-sati, y stu: tustü-sati,
y lü: lulü-sati, y' kr: ciklr-sati; aber y sri: sisray-isati.
sarvesäm ätmane särvadhätuke ’nuttame paficamyäh (18)
'(Guna tritt nicht ein) im Atmanepada für alle (Wurzeln und
Vikarana’s) vor Sarvadhätuka, außer vor den (drei) letzten (unsern
ersten) (Personen) des Imperativs’, stu-te, dug-dhe, cinu-te, ku-
l'u-te, aber Imp. stav-ai, stav-ävahai, stav-ämahai.
dvitvabahutvayos ca parasmai (19)
'Auch (nicht) im Dual und Plural des Parasmaipada’. st.u-
-tah, stuv-anti; dug-dhah, duh-anti; cinu-tah, cinv-anti; kuru-tah,
kurv-anti; aber karav-äva, karav-äma; karo-ti, karo-si, karo-mi;
karo-tu, karav-äni.
paroksäyäm ca (20)
'Auch vor Paroksä (tritt Guna in Dual und Plural Para-
smaipada nicht ein)’, duduli-atuh, duduh-uh, aber dudoh-a.
sarvaträtmane (21)
'Überall im Atmanepada’. cakr-e, cakr-äte, cakr-ire; duduh-e,
duduh-äte, duduh-ire.
äsisi ca parasmai (22)
cUnd vor Asis im Parasmaipada’. Prek. cl-yät, cl-yästäm,
cl-yäsuh (III, 4, 70), duh-yät, duh-yästäm, duh-yäsuh, aber ce-slsta.
saptamväiii ca (23)
’Aucli vor Saptamf. Pot. stu-yät, duh-yät, cinu-yät.
hau ca (24)
'Auch vor hi’ (Imp. 2. Sing.), nu-hi, dug-dhi, präpnu hi. D.
cinu sunu pratyayalopalaksanatvät (vgl. Pan. I, 1, 62).
tudäder ani (25)
Vor an tritt Guna nicht ein (gegen 3) nach tud usvv.' tud-
ati, nud-ati.
ämi vider eva (26)
Vor am nur bei (Wurzel) vid’. vid-äriicakära, aber os-ämca-
kära, jägar-ämcakära.
kutäder aninicatsu (27)
Bei (den Wurzeln des Gana) kutädi (tritt Guna nirgends
ein), außer vor in (Kausativum), ic (3. Sing. Aor. Pass.) und at
nämyantänäm anitäm (17) •
'(Guna tritt Dicht ein vor san) bei Anit-Wurzeln, die auf
Nämin enden’, y ci: cicl-sati, y nl: ninl-sati, y stu: tustü-sati,
y lü: lulü-sati, y' kr: ciklr-sati; aber y sri: sisray-isati.
sarvesäm ätmane särvadhätuke ’nuttame paficamyäh (18)
'(Guna tritt nicht ein) im Atmanepada für alle (Wurzeln und
Vikarana’s) vor Sarvadhätuka, außer vor den (drei) letzten (unsern
ersten) (Personen) des Imperativs’, stu-te, dug-dhe, cinu-te, ku-
l'u-te, aber Imp. stav-ai, stav-ävahai, stav-ämahai.
dvitvabahutvayos ca parasmai (19)
'Auch (nicht) im Dual und Plural des Parasmaipada’. st.u-
-tah, stuv-anti; dug-dhah, duh-anti; cinu-tah, cinv-anti; kuru-tah,
kurv-anti; aber karav-äva, karav-äma; karo-ti, karo-si, karo-mi;
karo-tu, karav-äni.
paroksäyäm ca (20)
'Auch vor Paroksä (tritt Guna in Dual und Plural Para-
smaipada nicht ein)’, duduli-atuh, duduh-uh, aber dudoh-a.
sarvaträtmane (21)
'Überall im Atmanepada’. cakr-e, cakr-äte, cakr-ire; duduh-e,
duduh-äte, duduh-ire.
äsisi ca parasmai (22)
cUnd vor Asis im Parasmaipada’. Prek. cl-yät, cl-yästäm,
cl-yäsuh (III, 4, 70), duh-yät, duh-yästäm, duh-yäsuh, aber ce-slsta.
saptamväiii ca (23)
’Aucli vor Saptamf. Pot. stu-yät, duh-yät, cinu-yät.
hau ca (24)
'Auch vor hi’ (Imp. 2. Sing.), nu-hi, dug-dhi, präpnu hi. D.
cinu sunu pratyayalopalaksanatvät (vgl. Pan. I, 1, 62).
tudäder ani (25)
Vor an tritt Guna nicht ein (gegen 3) nach tud usvv.' tud-
ati, nud-ati.
ämi vider eva (26)
Vor am nur bei (Wurzel) vid’. vid-äriicakära, aber os-ämca-
kära, jägar-ämcakära.
kutäder aninicatsu (27)
Bei (den Wurzeln des Gana) kutädi (tritt Guna nirgends
ein), außer vor in (Kausativum), ic (3. Sing. Aor. Pass.) und at