Die Schatzhöhle.
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6. Trennung zwischen Sethiden und Kainiden. VI, 2, 3 :
Schatzh. 10.
7. Die Sethiden 'wandeln in Heiligkeit’ VI, 3,5: Schatzh. 10.
8.. Lantech erschlägt Kain unwissentlich (hier mit einem
Speer. Lamechs Frau heilt die Wunde). V, 9: Schatzh. 11.
9. Tubal Kunstschmied. II, 1: Schatzh. 14.
10. Das zügellose Treiben der Kainiden. VI, 5: Schatzh. 14.
11. Die Töchter Kains verführen die Sethiden, indem sie
sich schmücken und Musik machen. Nur Noah bleibt.
VI, 6: Schatzh. 15/16, 17, 18.
12. Noahs Keuschheit, er heiratet auf Gottes Befehl die
No’emzara. VI, 8 : Schatzh. 17.
13. Noah nimmt die Leichen von Adam und Eva mit in
die Arche. II, 4: Schatzh. 20 bis 22 (nur Adam).
14. Noah übergibt die Leichen von Adam und Eva1) dem
Sem. Der begräbt Eva in Betlehem, Adam auf Golgatha,
'wo Christus von den Juden gekreuzigt wurde über dem
Haupte des Adam. Und er machte die Versöhnung auf
dem Nabel der Erde’. VII, 12: Schatzh. 27/28.
15. Andun und Manetun, zwei weitere Söhne Noahs. VI, 13:
Schatzh. 33 (Jonton).2 * *)
16. Die Erlösung wird nach 6000 Jahren durch Sendung
des Sohnes stattfinden. VI, 3: Vgl. das chronologische
System der Schatzh.
17. Sintflut 3000 Jahre und 12 Tage nach Adams Tod.
VII, 12: Schatzh. 21 im Jahre 2000.
8. Es kann kein Zweifel darüber herrschen, daß hier ein
Zusammenhang besteht. Ich formuliere ihn so: Der erste Teil
der Schatzhöhle geht auf ein sethianisches Adam-Buch zurück,
das in einer späteren Überarbeitung in der armenischen Samm-
lung zum Teil vorliegt. Dieser Überarbeitung schreibe ich z. B.
Zur Kain- und Abelgeschichte vgl. Epiph. haeres. 40, von den Archontikern,
einem Zweige der Sethianer: . . . επειδή φασιν έρώντες ήσαν άμφότεροι τής
αδελφής αύτϋυν τής ιδίας, τούτου χάριν έπανεστη ό Καΐν τώ ’Άβελ καί άπέ-
κτεινεν αυτόν.
9 Eva auch bei Mikhtar Airiwantsi, p. 31 (cf. Brosset, Mem. de l'acad.
de St. Petersbourg VII. s6rie, XIII t., 1864).
2) Vgl. W. Meyer, Gesch. des Kreuzholzes, Abh. d. bayr. Akad. d. W.
phil.-phil. Kl. XVI, II, 1882, p. 112, der aus Gotfried von Viterb zitiert: 'Narrat
Athanasius quoniam Noe patriarcha filiolos genuit binos egressus ab archa5.
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6. Trennung zwischen Sethiden und Kainiden. VI, 2, 3 :
Schatzh. 10.
7. Die Sethiden 'wandeln in Heiligkeit’ VI, 3,5: Schatzh. 10.
8.. Lantech erschlägt Kain unwissentlich (hier mit einem
Speer. Lamechs Frau heilt die Wunde). V, 9: Schatzh. 11.
9. Tubal Kunstschmied. II, 1: Schatzh. 14.
10. Das zügellose Treiben der Kainiden. VI, 5: Schatzh. 14.
11. Die Töchter Kains verführen die Sethiden, indem sie
sich schmücken und Musik machen. Nur Noah bleibt.
VI, 6: Schatzh. 15/16, 17, 18.
12. Noahs Keuschheit, er heiratet auf Gottes Befehl die
No’emzara. VI, 8 : Schatzh. 17.
13. Noah nimmt die Leichen von Adam und Eva mit in
die Arche. II, 4: Schatzh. 20 bis 22 (nur Adam).
14. Noah übergibt die Leichen von Adam und Eva1) dem
Sem. Der begräbt Eva in Betlehem, Adam auf Golgatha,
'wo Christus von den Juden gekreuzigt wurde über dem
Haupte des Adam. Und er machte die Versöhnung auf
dem Nabel der Erde’. VII, 12: Schatzh. 27/28.
15. Andun und Manetun, zwei weitere Söhne Noahs. VI, 13:
Schatzh. 33 (Jonton).2 * *)
16. Die Erlösung wird nach 6000 Jahren durch Sendung
des Sohnes stattfinden. VI, 3: Vgl. das chronologische
System der Schatzh.
17. Sintflut 3000 Jahre und 12 Tage nach Adams Tod.
VII, 12: Schatzh. 21 im Jahre 2000.
8. Es kann kein Zweifel darüber herrschen, daß hier ein
Zusammenhang besteht. Ich formuliere ihn so: Der erste Teil
der Schatzhöhle geht auf ein sethianisches Adam-Buch zurück,
das in einer späteren Überarbeitung in der armenischen Samm-
lung zum Teil vorliegt. Dieser Überarbeitung schreibe ich z. B.
Zur Kain- und Abelgeschichte vgl. Epiph. haeres. 40, von den Archontikern,
einem Zweige der Sethianer: . . . επειδή φασιν έρώντες ήσαν άμφότεροι τής
αδελφής αύτϋυν τής ιδίας, τούτου χάριν έπανεστη ό Καΐν τώ ’Άβελ καί άπέ-
κτεινεν αυτόν.
9 Eva auch bei Mikhtar Airiwantsi, p. 31 (cf. Brosset, Mem. de l'acad.
de St. Petersbourg VII. s6rie, XIII t., 1864).
2) Vgl. W. Meyer, Gesch. des Kreuzholzes, Abh. d. bayr. Akad. d. W.
phil.-phil. Kl. XVI, II, 1882, p. 112, der aus Gotfried von Viterb zitiert: 'Narrat
Athanasius quoniam Noe patriarcha filiolos genuit binos egressus ab archa5.