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Götze, Albrecht; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1922, 4. Abhandlung): Die Schatzhöhle: Überlieferung und Quellen — Heidelberg, 1922

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https://doi.org/10.11588/diglit.38037#0050
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Albrecht Götze:

des KüGENBRschen Anonymus wörtlich mit einigen der Schatz-
höhle berühren: (Die ganze Partie, doch ohne die Schlußsätze mit
mit der Rapidwina-Stelle, steht auch im Syriac Book of Medecins
«d. Bitdge, p. 526 ff.).

KüGENER, p. 153, 5

Schatzh. p. 6,9 Bez

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Die Fassung des Pseudo-Dion3Ts ist ursprünglicher. Sie ist
frei von christlicher Einkleidung (ΑοΑΛ,), nur hier ist aus dem
Zusammenhänge ersichtlich, was 'zum Dienste der Kälte und
Wärme' heißen soll. Es bedeutet, "um die übermäßige Winter-
kälte und die übermäßige Sommerhitze zu mildern5. Beide Stellen
müssen auf eine gemeinsame Grundlage zurückgehen. Das folgt
daraus, daß Pseudo-Dionvs die Schatzhöhle kennt und trotzdem
das Ursprünglichere bietet: p. 25, 14 Kugener:

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Α^7·χ>ο Λ jo >coci A<Kjoci\o Atoüoo A_bico-7 ; Ajuafcuj ^Aco
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Über die gemeinsame Quelle kann vielleicht derjenige noch
etwas ausmachen, der den von Eurlani edierten kosmographischen
Text benutzen kann.1) Die einzige Stelle, die mir daraus bekannt
ist2), steht wörtlich auch bei Pseudo-Dionys.
12. Der Schöpfungsbericht der Schatzhöhle enthält noch
ein interessantes Stück: die Erschaffung Adams. Wiesen schon
die bisher besprochenen Ideen auf Iran als Ausgangspunkt der
benutzten Kosmographie, so wird das hier nur bestätigt. Der

’) Furlani, A Syriac cosmological tract, JRAS. 1917, 245 ff. [F. bat ver-
sehentlich Kugeners Text nochmals ediert.]
2) Durch Wensinck, The Ocecm in the Literature of the Western Semitcs.
Verh. der Ak. van Wetensch. te Amsterdam, Afd. Letterkunde, Nieuwe Reeks
Deel XIX, No. 2. 1918, p. 16, Note 6.
 
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