Cusanus und Aldrovandinus de Tuscanella.
63
So wertvoll nun auch die Breslauer Hs. dadurch ist, daß sie
eine bisher unbekannte Quelle für die Predigten des Cusanus er-
schließt, so läßt sie uns doch vielfach im Stich. Das ergibt sich
z. B. aus der Predigt auf den dritten Adventssonntag (Brixen,
14. Dez. 1455). Hier teilt Cusanus Auszüge aus drei Predigten
des Dominikaners auf diesen Tag mit1. Br enthält nur die beiden
ersten Predigten. Ähnlich ist es beim Epiphaniefest 1456. In Br
findet sich zwar (28va—30rb) ein Sermo über das Thema ,,Ubi
est qui natus est rex Iudaeorum ?“, aber er ist von dem von Cusanus
zitierten verschieden, so daß hier einstweilen der Quellennachweis
nicht möglich ist. Auch die von ihm herangezogenen Predigten auf
Quinquagesima2 und Laetare3 fehlen in Br.
Soweit ich sehe, werden Aldrovandins Sermones de sanctis
nur an zwei Stellen zitiert. Ich teile den ersten Text mit, weil er
helfen kann, diese Predigtsammlung wiederzufinden; er findet sich
in der Predigt „Venite post me“, die Nicolaus am Andreasfest
(30. Nov.) 1456 (V2 192vb), gehalten hat:
Quaerit Aldrofingus in sermone festi huius, cur deus per-
misit amicos suos pati. Dicit propter quattuor: primo propter evl-
denciam exempli; nihil enim fit nisi ad instar exemplaris. Forma
enim domus non introducitur per artificem, nisi respiciat ad eius
exemplar, quod est in mente. Passio in Christo est exemplar cari-
tatis et benivolencie, in fidelibus paciencie. Unde ad Hebreos4:
pacienciam lob audistis. — Secundo propter diligenciam animi.
Nam ut pater quos diligit corripit5; facit enim affliccio eos regno
apciores. — Tercio propter excellendam obiecti. Nam nisi oculus
fuerit purgatissimus, non videbit deum; purgatur autem uti aurum
1 Die Auszüge beginnen 128ra. Da Br die dritte Predigt nicht enthält,
läßt sich nicht sagen, wo sie enden.
2 Vgl. ,,Ecce ascendimus Hierosolymam“ (27. Febr. 1457; V2 226 ra).
Hier benutzt Cusanus zwei Predigten des Dominikaners. Die erste fehlt in Br,
die zweite beginnt f. 66ra.
3 Vgl. „Illa que sursum est Ierusalem libera est, que est mater nostra“
etc. (7. März 1456; V2 146va). Cusanus beschränkt sich auf folgende Notiz:
„Vide Tuscanellum. Nam bene dicit. Quattuor enim desiderat homo: quoad
vitam contemplativam sapiendam; quoad politicam seu civilem honorificen-
ciam, famam et temporalia; quoad voluptuosam delectacionem et conserva-
cionem; <( quoad negotiosam divitias.) Sed hec omnia in visione beata im-
plentur.“ Von Quattuor ab ist die Notiz in den Excitationes (f. 131v) abge
druckt; die Lücke von V2 ist hier ergänzt, aber der letzte Satz ausgelassen.
4 Vgl. Jac. 5, 11.
5 Vgl. Prov. 3, 12.
63
So wertvoll nun auch die Breslauer Hs. dadurch ist, daß sie
eine bisher unbekannte Quelle für die Predigten des Cusanus er-
schließt, so läßt sie uns doch vielfach im Stich. Das ergibt sich
z. B. aus der Predigt auf den dritten Adventssonntag (Brixen,
14. Dez. 1455). Hier teilt Cusanus Auszüge aus drei Predigten
des Dominikaners auf diesen Tag mit1. Br enthält nur die beiden
ersten Predigten. Ähnlich ist es beim Epiphaniefest 1456. In Br
findet sich zwar (28va—30rb) ein Sermo über das Thema ,,Ubi
est qui natus est rex Iudaeorum ?“, aber er ist von dem von Cusanus
zitierten verschieden, so daß hier einstweilen der Quellennachweis
nicht möglich ist. Auch die von ihm herangezogenen Predigten auf
Quinquagesima2 und Laetare3 fehlen in Br.
Soweit ich sehe, werden Aldrovandins Sermones de sanctis
nur an zwei Stellen zitiert. Ich teile den ersten Text mit, weil er
helfen kann, diese Predigtsammlung wiederzufinden; er findet sich
in der Predigt „Venite post me“, die Nicolaus am Andreasfest
(30. Nov.) 1456 (V2 192vb), gehalten hat:
Quaerit Aldrofingus in sermone festi huius, cur deus per-
misit amicos suos pati. Dicit propter quattuor: primo propter evl-
denciam exempli; nihil enim fit nisi ad instar exemplaris. Forma
enim domus non introducitur per artificem, nisi respiciat ad eius
exemplar, quod est in mente. Passio in Christo est exemplar cari-
tatis et benivolencie, in fidelibus paciencie. Unde ad Hebreos4:
pacienciam lob audistis. — Secundo propter diligenciam animi.
Nam ut pater quos diligit corripit5; facit enim affliccio eos regno
apciores. — Tercio propter excellendam obiecti. Nam nisi oculus
fuerit purgatissimus, non videbit deum; purgatur autem uti aurum
1 Die Auszüge beginnen 128ra. Da Br die dritte Predigt nicht enthält,
läßt sich nicht sagen, wo sie enden.
2 Vgl. ,,Ecce ascendimus Hierosolymam“ (27. Febr. 1457; V2 226 ra).
Hier benutzt Cusanus zwei Predigten des Dominikaners. Die erste fehlt in Br,
die zweite beginnt f. 66ra.
3 Vgl. „Illa que sursum est Ierusalem libera est, que est mater nostra“
etc. (7. März 1456; V2 146va). Cusanus beschränkt sich auf folgende Notiz:
„Vide Tuscanellum. Nam bene dicit. Quattuor enim desiderat homo: quoad
vitam contemplativam sapiendam; quoad politicam seu civilem honorificen-
ciam, famam et temporalia; quoad voluptuosam delectacionem et conserva-
cionem; <( quoad negotiosam divitias.) Sed hec omnia in visione beata im-
plentur.“ Von Quattuor ab ist die Notiz in den Excitationes (f. 131v) abge
druckt; die Lücke von V2 ist hier ergänzt, aber der letzte Satz ausgelassen.
4 Vgl. Jac. 5, 11.
5 Vgl. Prov. 3, 12.