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Nikolaus [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1941/42, 1. Abhandlung): Untersuchungen über Datierung, Form, Sprache und Quellen: kritisches Verzeichnis sämtlicher Predigten — Heidelberg, 1942

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https://doi.org/10.11588/diglit.42026#0084
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Josef Koch, Cusanus-Texte: I. Predigten. 7.

quod arene pulvis ... in spiritualem cadendo luxuriam delecta-
cioni proprie intendentes contra preceptum: ,,delectare in domi-
no“ etc.
C 73r; 74r-v; 76t1; Vx 45va—47 va; 49va-b; D 292v bis
295v; U 43r—44r (Anjang = Vx 47rb Z. 3).
p 36r; b 403: si fieri posset . . . regina Maria.
2. Juli, Jahr unbekannt (1432—1445).
L.
,,Respexit humilitatem ancille sue“, Luce primo <48>.
In omelia Bede: „Quia peste superbie attractum genus huma-
num perierat, decebat, ut medicamentum humilitatis quo sanaretur
primo mox incipientis salutis tempora pretenderent“ ... Et tamen
infusa adhuc est excellencior, quia dirigit in finem superiorem.
Maria undique pulcherrima etc.2.
G 75r-v; Vx 47va—49rb; D 298r-300r.
p 36r—v; b 403—404: Et dicitur de Adam . . . numquam quisquam
veniret. — dicente beato Cfregorio xv Moralium: ,,Sacra scriptura . .
prodit misterium“.* Caritas est vinculum perfeccionis . . . superiorem.
*Scharpff 413.
2. Juli, Jahr unbekannt (1432—1445).
LI.
In die Marie Magdalene.
,,Remittuntur ei peccata multa, quoniam dilexit multum“,
Luce 7° <47>.
Mariam Magdalenam peccatricem fuisse et multa peccata ha-
buisse atque ipsam multum dilexisse et ob hoc maximam graciam
consecutam fuisse in dimissione peccatorum verba Cristi pretacta
ostendunt. ... et quedam quasi lepre similitudinem habentes diffi-
culter curabiles.

1 Trotz der auffallenden Verteilung des Predigttextes über mehrere
Blätter handelt es sich um eine ganz einheitliche Predigt. In Vx wird durch
eine Randbemerkung und ein Zeichen ausdrücklich .auf die Zugehörigkeit des
letzten Stückes zu Pr. XLIX hingewiesen.
2 Von den drei Punkten der Disposition werden nur die beiden ersten
ausgeführt. Der dritte sollte von der Tugend der Demut und der entgegen-
gesetzten Sünde des Stolzes handeln. Vielleicht ist er nicht ausgeführt, weil
er in der vorhergehenden Predigt sehr eingehend behandelt wird. Daraus
ergäbe sich dann, daß der zweite Entwurf jünger ist. Es fehlt aber jeder
Hinweis auf den ersten. Bei Vansteenberghe fehlt diese Predigt.
 
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