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Josef Koch, Cusanus-Texte: I. Predigten, 7.
igitur presupponit fidem necessariam, et ea, que per habentem fidem
sequi debent, ponuntur in Ewangelio <Luc. 10, 23—37) etc.
G 187 r—188r; L 62r—63r.
P b -.
An einem 13. Sonntag nach Trinitatis, nach 1446.1
LXYII.
In dedicacione Ecclesie.
,,Vidi civitatem sanctam Ierusalem novam descendentem de
celo a deo, paratam et sicut sponsam ornatam viro suo“, Apok.
xxj <2>.
Regnum dei, ad quod ut filij adopcionis in Ihesu Gristo dei
filio unigenito vocati sumus ... et hoc est quando ipsi sunt con-
cepti in corpore eius quod est ecclesia.
Vx 119va—121 rb; S2 262v—268r; T1 87r—91 r; Th 264r
bis 265v; G 174v—179r; L 43v; D 322v—324v; U 105r—108v.
p 63v — 65r; b 452—454: Quoad primum est advertendum quod, quam-
vis nichil sit subsistens . . . gaudii nexus. — Unde considerandum quomodo
deus creavit . . . quod est ecclesia.*
*Scharpff 451 (nur ein Stück).
An einem Kirchweihfest, 1446 oder später2.
1 Vgl. Pred. 2/5, S. 18 (Übersicht). Vansteenberghe (477) datiert:
4. September 1446. Das Jahr hat er anscheinend daraus erschlossen, daß die
Skizze neben Predigten steht, die faktisch diesem Jahr angehören. Daß das
ein Fehlschluß ist, haben wir wiederholt gezeigt. Aber wenn auch das Jahr
richtig ist, wäre der Tag falsch. Denn 1446 fiel der 13. Sonntag nach Trin.
auf den 11. September. Um diese Zeit war Cusanus auf dem Reichstag in
Frankfurt.
2 Vgl. Pred. 2/5, S. 18 (Übersicht). Vansteenberghe (477) datiert:
13. Nov. 1446. Das Jahr entnahm er anscheinend dem Register in Vlt dessen
Unbrauchbarkeit ich in Pred. 2/5, S. 26ff. nachgewiesen habe. Die Pr. kann
zwar dem genannten Jahr angehören, es läßt sich aber nicht beweisen. Den
Tag hat V. wohl daraus erschlossen, daß manche Kirchen ihre Dedicatio am
Sonntag nach Martini begehen. 1446 fiel dieser Sonntag auf den 13. Nov.
Ein Blick in den Index zu den Kalendern Grotefends (Zeitrechnung, 2. Bd.)
unter dem Wort „Dedicatio“ belehrt uns, daß die Kirchweihfeste sich über
das ganze Jahr verteilen. Ein Datum ließe sich also nur angeben, wenn man
die Diözese und die Kirche kennte. Da eine entsprechende Angabe in der
Rubrik fehlt, so erübrigen sich alle weiteren Vermutungen.
Josef Koch, Cusanus-Texte: I. Predigten, 7.
igitur presupponit fidem necessariam, et ea, que per habentem fidem
sequi debent, ponuntur in Ewangelio <Luc. 10, 23—37) etc.
G 187 r—188r; L 62r—63r.
P b -.
An einem 13. Sonntag nach Trinitatis, nach 1446.1
LXYII.
In dedicacione Ecclesie.
,,Vidi civitatem sanctam Ierusalem novam descendentem de
celo a deo, paratam et sicut sponsam ornatam viro suo“, Apok.
xxj <2>.
Regnum dei, ad quod ut filij adopcionis in Ihesu Gristo dei
filio unigenito vocati sumus ... et hoc est quando ipsi sunt con-
cepti in corpore eius quod est ecclesia.
Vx 119va—121 rb; S2 262v—268r; T1 87r—91 r; Th 264r
bis 265v; G 174v—179r; L 43v; D 322v—324v; U 105r—108v.
p 63v — 65r; b 452—454: Quoad primum est advertendum quod, quam-
vis nichil sit subsistens . . . gaudii nexus. — Unde considerandum quomodo
deus creavit . . . quod est ecclesia.*
*Scharpff 451 (nur ein Stück).
An einem Kirchweihfest, 1446 oder später2.
1 Vgl. Pred. 2/5, S. 18 (Übersicht). Vansteenberghe (477) datiert:
4. September 1446. Das Jahr hat er anscheinend daraus erschlossen, daß die
Skizze neben Predigten steht, die faktisch diesem Jahr angehören. Daß das
ein Fehlschluß ist, haben wir wiederholt gezeigt. Aber wenn auch das Jahr
richtig ist, wäre der Tag falsch. Denn 1446 fiel der 13. Sonntag nach Trin.
auf den 11. September. Um diese Zeit war Cusanus auf dem Reichstag in
Frankfurt.
2 Vgl. Pred. 2/5, S. 18 (Übersicht). Vansteenberghe (477) datiert:
13. Nov. 1446. Das Jahr entnahm er anscheinend dem Register in Vlt dessen
Unbrauchbarkeit ich in Pred. 2/5, S. 26ff. nachgewiesen habe. Die Pr. kann
zwar dem genannten Jahr angehören, es läßt sich aber nicht beweisen. Den
Tag hat V. wohl daraus erschlossen, daß manche Kirchen ihre Dedicatio am
Sonntag nach Martini begehen. 1446 fiel dieser Sonntag auf den 13. Nov.
Ein Blick in den Index zu den Kalendern Grotefends (Zeitrechnung, 2. Bd.)
unter dem Wort „Dedicatio“ belehrt uns, daß die Kirchweihfeste sich über
das ganze Jahr verteilen. Ein Datum ließe sich also nur angeben, wenn man
die Diözese und die Kirche kennte. Da eine entsprechende Angabe in der
Rubrik fehlt, so erübrigen sich alle weiteren Vermutungen.