1-3-6
Josef Koch, Cusanus-Texte: I. Predigten, 7.
CLXVII.
Dominica Invocavit Brixine, 1455.
,,Non in solo pane vivit homo, sed in omni verbo, quod pro-
cedit de ore dei“, <Matth. 4, 4>.
Considera quomodo homo secundum intellectum dicitur pasci
verbo ... Et isti dies sunt dies visitacionis seu salutis, sicut me-
dicus seu curam habens visitat, ut salvet etc.
V2 71 va-—72va; 73vb — 74m1; D 91r—93r; 325v—326r.
p 93v — 94v; b 507—509: Considera quomodo homo . . . intuetur,
modo quo in libro De visione dei dictum est. — p 95 v; b 510: Oportet
igitur primo renovari . . . leticia. Propter veterem . . . multum.
Notae. Que sequuntur, non sunt de sermone. Fuerunt extra
sermonem notata2.
Nota quomodo Albertus Magnus in libro suo . . . alia acci-
denda.
V2 72va—73va; D 93r—94r.
p 94v—95v; b 509—510: Nota quomodo Albertus . . . memorie. —
Et nota quomodo in agonia ... ex terra. — Nota differendam . . . colores.
—- Item omne cognoscens . . . accidencia.
Brixen, 23. Februar 1455.
CLXVIII.
Feria secunda post Invocavit in die sancti Mathie, Brixine,
Anno etc. 55.
„Ibunt hij in supplicium eternum, iusti autem in vitam eter-
nam.“ In ewangelio diei et Mathei 25 <46>. •
Legitur in ecclesia, ut ex memoria tremendi iudicij ad peni-
1 Wie aus dem Folgenden ersichtlich ist, wird der Text der Predigt
unterbrochen durch Notae, die älter als die Predigt sind. Nach Analogie mit
ähnlichen Dingen im ersten Entwurfbuch ist der Tatbestand wohl folgender
gewesen: Cusanus hatte die Notizen auf der Vorderseite eines Blattes ein-
getragen. Nun begann er den Entwurf für Pr. CLXVII auf der Vorderseite
des vorhergehenden Blattes und führte ihn fort bis zum Ende der Rückseite.
Da die nächste Vorderseite bereits mit den erwähnten Notizen bedeckt war,
so beendete er den Entwurf auf der Rückseite dieses Blattes. Der Kopist
von V2 schrieb alles der Reihe nach ab, hielt aber den letzten Teil der Predigt
auf der Rückseite des zweiten Blattes für eine neue Predigt. So ließ er zwi-
schen den Notizen und diesem Teil 5/3 Spalte frei und begann den letzten
Teil mit einer Initiale. IhmfolgenD, pb und Vansteenberghe (479): sans date.
Considera quomodo istud est.
2 Notiz des Cusanus am Rand von V, 72va.
Josef Koch, Cusanus-Texte: I. Predigten, 7.
CLXVII.
Dominica Invocavit Brixine, 1455.
,,Non in solo pane vivit homo, sed in omni verbo, quod pro-
cedit de ore dei“, <Matth. 4, 4>.
Considera quomodo homo secundum intellectum dicitur pasci
verbo ... Et isti dies sunt dies visitacionis seu salutis, sicut me-
dicus seu curam habens visitat, ut salvet etc.
V2 71 va-—72va; 73vb — 74m1; D 91r—93r; 325v—326r.
p 93v — 94v; b 507—509: Considera quomodo homo . . . intuetur,
modo quo in libro De visione dei dictum est. — p 95 v; b 510: Oportet
igitur primo renovari . . . leticia. Propter veterem . . . multum.
Notae. Que sequuntur, non sunt de sermone. Fuerunt extra
sermonem notata2.
Nota quomodo Albertus Magnus in libro suo . . . alia acci-
denda.
V2 72va—73va; D 93r—94r.
p 94v—95v; b 509—510: Nota quomodo Albertus . . . memorie. —
Et nota quomodo in agonia ... ex terra. — Nota differendam . . . colores.
—- Item omne cognoscens . . . accidencia.
Brixen, 23. Februar 1455.
CLXVIII.
Feria secunda post Invocavit in die sancti Mathie, Brixine,
Anno etc. 55.
„Ibunt hij in supplicium eternum, iusti autem in vitam eter-
nam.“ In ewangelio diei et Mathei 25 <46>. •
Legitur in ecclesia, ut ex memoria tremendi iudicij ad peni-
1 Wie aus dem Folgenden ersichtlich ist, wird der Text der Predigt
unterbrochen durch Notae, die älter als die Predigt sind. Nach Analogie mit
ähnlichen Dingen im ersten Entwurfbuch ist der Tatbestand wohl folgender
gewesen: Cusanus hatte die Notizen auf der Vorderseite eines Blattes ein-
getragen. Nun begann er den Entwurf für Pr. CLXVII auf der Vorderseite
des vorhergehenden Blattes und führte ihn fort bis zum Ende der Rückseite.
Da die nächste Vorderseite bereits mit den erwähnten Notizen bedeckt war,
so beendete er den Entwurf auf der Rückseite dieses Blattes. Der Kopist
von V2 schrieb alles der Reihe nach ab, hielt aber den letzten Teil der Predigt
auf der Rückseite des zweiten Blattes für eine neue Predigt. So ließ er zwi-
schen den Notizen und diesem Teil 5/3 Spalte frei und begann den letzten
Teil mit einer Initiale. IhmfolgenD, pb und Vansteenberghe (479): sans date.
Considera quomodo istud est.
2 Notiz des Cusanus am Rand von V, 72va.