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Nikolaus [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1941/42, 1. Abhandlung): Untersuchungen über Datierung, Form, Sprache und Quellen: kritisches Verzeichnis sämtlicher Predigten — Heidelberg, 1942

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https://doi.org/10.11588/diglit.42026#0162
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154

Josef Koch, Cusanus-Texte: I. Predigten. 7.

V2 174vb-—176rb; Tx 97r—102r; Th 265v—267v; L 75r
bis 78r; D 141v—143v.
p 143 v—144 v; b 598—600: Homo . . . spiritibus veritatis. — Vide
nunc, Christiane, qualem doctorem . . . sequitur eum. — Unde veritas . . .
multitudine (magnitudine p). — veritas promisit . . . poterit. — Nam
Christi . . . ambulare.
An einem Karfreitag, Jahr unbekannt1.

CCY.
In die Pasche.
,,Surrexit“, <Marci 16, 6>.
Tria per ordinem: primo quomodo intelligendum quod surre-
xit, secundo de historia ewangelij, tercio de doctrina morali. Circa
primum tria videantur: quomodo ipse surrexit, quid operatur resur-
reccio in nobis, quomodo intelligimus resurreccionem. . . . Quare
non nisi discipuli Cristi, eciam tales qui post lapsum redierunt, ad
illam claram visionem venturi sunt.
V2 176rb-vb; Tx 102r—103v; Th 267v—268r; D 153v bis
154r.
p 144 v; b 600: Primum tria videantur . . . abscondita (+ Tertium in-
telligimus . . . numquam deficiens p).
An einem Osterfest, Jahr unbekannt.

1 Da diese und die folgende Predigt undatiert sind und auch inhaltlich
keinen Anhaltspunkt für eine Datierung bieten, so habe ich sie hier einge-
ordnet, weil dieser Platz der hs.liehen Überlieferung am besten entspricht.
In V2 sind beide Predigten (ebenso wie Pr. XXX) nachgetragen, stehen also
da sicher an der falschen Stelle. In L aber steht jedenfalls die Pr. CCIV vor
den Predigten des vierten Entwurfbuches, die mit Pr. CCVI, 2 beginnen.
Ob Pr. CCV in L überhaupt fehlt, müßte man noch untersuchen. — Van-
steenberghe (480) datiert beide Pr. irrigerweise auf den 26. und 28. März
1456. Am Schluß seiner Liste (482) sagt er, die Karfreitagspredigt ,,Ego in
hoc natus sum“, L 75, könne er nicht unterbringen. Wie ich bereits Pred. 2/5,
S. 17, gesagt habe, ist sie mit Pr. CCIV „Agnus in crucis levatur“ identisch.
— Vielleicht darf man bezüglich des Datums der beiden Pr. CCIV und CCV
die Vermutung aussprechen, daß sie am 7. und 9. April 1452 gehalten
worden seien. Denn da Cusanus um Ostern 1452 von seiner Diözese Besitz
ergriff (vgl. Vansteenberghe, S. 140 nebst Anm. 3), so kann man wohl
annehmen, daß er bei dieser Gelegenheit predigte. Dazu kommt, daß der
Vorspruch des ersten Teiles von Pr. CCIV „Ego in hoc natus sum“ usw. sehr
wohl als Programm für seine bischöfliche Tätigkeit gedacht sein kann.
 
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