38
Erika Simon
denen die Silene sogar den Schurz des Satyrspiels tragen; vgl. Brommer
14 Abb. 6. Der Bostoner Fries schildert ebenfalls einen Satyrchor; ver-
gleichbar ist auch die psychologische Erfassung der Silene, die bei
keinem der konventionellen Silene des Agrigento-Malers anzutreffen
ist. - Obwohl ich mir bewußt bin, daß diese Hinweise für eine Zu-
schreibung noch nicht ausreichen, möchte ich die Hydria Fujita nicht
als Werk des Agrigento-Malers ansehen, sondern sie in die Nähe eines
besseren Malers unter den „Earlier Mannerists“ rücken, des Lenin-
grad-Malers.
(a)
Die Vorzeichnung zur Sphinx auf dem Felsen sah anders aus als im
endgültigen Bild. Herrn stud. phil. Martin Boss sei für seine Zeichnun-
gen gedankt, von denen Abb. a den Entwurf, Abb. b die Ausführung
bringt, und zwar zusammen mit dem Entwurf, der in dünneren Linien
gegeben ist. Seine Erläuterungen dazu mögen hier noch folgen: „Bei
entsprechender Beleuchtung werden im Bildfeld leicht eingetiefte
Linien sichtbar, die, nach Breite und Form der Spur zu urteilen, eine
Erika Simon
denen die Silene sogar den Schurz des Satyrspiels tragen; vgl. Brommer
14 Abb. 6. Der Bostoner Fries schildert ebenfalls einen Satyrchor; ver-
gleichbar ist auch die psychologische Erfassung der Silene, die bei
keinem der konventionellen Silene des Agrigento-Malers anzutreffen
ist. - Obwohl ich mir bewußt bin, daß diese Hinweise für eine Zu-
schreibung noch nicht ausreichen, möchte ich die Hydria Fujita nicht
als Werk des Agrigento-Malers ansehen, sondern sie in die Nähe eines
besseren Malers unter den „Earlier Mannerists“ rücken, des Lenin-
grad-Malers.
(a)
Die Vorzeichnung zur Sphinx auf dem Felsen sah anders aus als im
endgültigen Bild. Herrn stud. phil. Martin Boss sei für seine Zeichnun-
gen gedankt, von denen Abb. a den Entwurf, Abb. b die Ausführung
bringt, und zwar zusammen mit dem Entwurf, der in dünneren Linien
gegeben ist. Seine Erläuterungen dazu mögen hier noch folgen: „Bei
entsprechender Beleuchtung werden im Bildfeld leicht eingetiefte
Linien sichtbar, die, nach Breite und Form der Spur zu urteilen, eine