Gliederung
I Einführung: Der Rechtsstreit um das Bild
„Sumpflegende“ von Paul Klee. 7
II Die Eigentumsverhältnisse an Werken „entarteter Kunst“ 9
1. Das Einziehungsgesetz von 1938 als „gesetzliches
Unrecht“ im Sinne von Radbruch. 9
2. Bürgerliches Recht: Der redliche Erwerber und die
Verkehrsinteressen. 12
3. Vier Grundfragen und ein Beispiel: Das Aquarell
„Zwei schwarze Flecken“ von Kandinsky. 14
4. Allgemeine Bedeutung der Fragen für die
Restitution von Kunstwerken. 15
5. Internationales Privatrecht. 16
III Exkurs: „Entartete Kunst“ und Wiedergutmachung . . 18
IV Internationales Sachenrecht. 21
1. „Lex rei sitae“ oder Recht des Eigentümers .... 21
2. Savignys „freiwillige Unterwerfung“. 22
3. Mancini und das Heimatrecht des Eigentümers . . 22
4. Ludwig von Bar: Der Sieg der Verkehrsinteressen . 23
V Ansätze zu einem internationalen Sonderrecht für
Kunstwerke. 24
1. Europäische Gemeinschaft. 24
2. Fiktionen: Kunstwerke als unbewegliche Sachen. . 25
I Einführung: Der Rechtsstreit um das Bild
„Sumpflegende“ von Paul Klee. 7
II Die Eigentumsverhältnisse an Werken „entarteter Kunst“ 9
1. Das Einziehungsgesetz von 1938 als „gesetzliches
Unrecht“ im Sinne von Radbruch. 9
2. Bürgerliches Recht: Der redliche Erwerber und die
Verkehrsinteressen. 12
3. Vier Grundfragen und ein Beispiel: Das Aquarell
„Zwei schwarze Flecken“ von Kandinsky. 14
4. Allgemeine Bedeutung der Fragen für die
Restitution von Kunstwerken. 15
5. Internationales Privatrecht. 16
III Exkurs: „Entartete Kunst“ und Wiedergutmachung . . 18
IV Internationales Sachenrecht. 21
1. „Lex rei sitae“ oder Recht des Eigentümers .... 21
2. Savignys „freiwillige Unterwerfung“. 22
3. Mancini und das Heimatrecht des Eigentümers . . 22
4. Ludwig von Bar: Der Sieg der Verkehrsinteressen . 23
V Ansätze zu einem internationalen Sonderrecht für
Kunstwerke. 24
1. Europäische Gemeinschaft. 24
2. Fiktionen: Kunstwerke als unbewegliche Sachen. . 25