Metadaten

Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]; Wilhelmi, Thomas <PD Dr.> [Bearb.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 11,2): Schriften zur Kölner Reformation — Gütersloh, 2003

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.30231#0185
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
5

10

15

20

25
zweite verteidigungsschrift (1543)

181

So fil von dem, welche das H. Abentmal halten, darzu gelassen werden vnnd
seyn gemeinschafft entpfahen sollen. | ciiija/Cciiija |

Auff die sophismata der C. Deputaten, wider das ich geschriben, das alle gleubigen,
die bey dem H. Abentmal sein, zu vermanen sein, das sie auch die H.
Sacramenten mit entpfahen.

DJe erste falsche verkerung der C. Deputaten hie wider ist, das sie schreiben ¹ ,
Jch fordere etwas gewaltiglich – satis imperiose –, das bey jeder Messen alle,
die zugegen sein, die Sacrament mitt entpfahen, Vnd das ich sage ² , soliche
schüldig sein des gerichts, vnd sie demnoch ³ von gemeinschafft der Sacrament
vnd des gebets auß schliesse. Diß alles schreiben sie wider mich mit offenbarer
vnwarheit; Dann ich in meynem buch für mich selb nichts gefordret noch etwas
geurtheylet habe, sonder allein fürbracht, wie war ist vnd sie auch nit
leugnen, das die lieben Vätter die gar ernstlich gescholten haben, die bey dem
H. Abentmal blyben vnd die H. Sacrament nit mit entpfingen, vnnd das Papst
Calixtus ⁴ solichen auch den Bann getrauwet ⁵ habe. Diß hastu auß den worten
des H. Chrysostomi vnd Calixti, die ich oben eingefüret im xcvij. vnd xcviij.
blat ⁶ , genugsam zu erkennen.

Das ⁷ sie aber daran hengen, diß gesetz oder gewonheit, das alle gegenwertigen
bey dem H. Abentmal auch die Sacrament mit entpfahen sollenn, sei ᵃ in
der Gemeinden nie angenomen worden, Jn dem straffet Papst Calixtus sie der
offenbaren lugen, Dann er geschriben ⁸ : »Also habens die Apostel geordnet
vnd haltet es (merck ᵇ :|ciiijb/Cciiijb | haltet es) die Römische kirch«. Sehe, da
zeuget dieser Papst klar, das die ordnung gehalten worden seye.

Jst das nit ein fein Argument dieser M. ⁹ nostrorum? Chrysostomus ¹⁰ schiltet
die leuth, das sie allein zu den hohen festen die Sacrament entpfangen. Ergo:

a) Drf. sie.
b) Das Wort steht nur im Reklamant.

1. »Vrteil der Vniuersiteit vnd Clerisie zu Cölne von Märtin Bucers Lerung vnd ruffung
genn Bonn ...«, 1543 (s. oben S. 33, Anm. 3), Bl. Hija. Eberhard Billick, »Iudicium cleri et
universitatis Coloniensis ...« (s. oben S. 31, Anm. 5), Bl.20b.

2. Hier ist offenbar durch Homoioteleuton ein Satzteil ausgefallen, der sagt: daß alle die,
die das Sakrament nit empfahen.
3. demnach.
4. Calixtus I., Papst (217/218–222). LThK ² 2, Sp.883f.; TRE 7, S.559–563.
5. angedroht.
6. s. oben S. 171–173.
7. Daß.
8. Decretum Gratiani III, De consecratione, Dist. 2, c.10 (Friedberg I, Sp.1317).
9. Magistrorum. Anspielung auf die Dunkelmänner. Vgl. dazu S. 54, Anm. 3.
10. Chrysostomus, In epistolam ad Ephesios cap. 1 hom. III,4. PG 62, Sp. 28f. Ferner folgende
Stellen: Chrysostomus, In epistolam primam ad Timotheum cap. 2 hom. V,3. PG 62,
Sp.529f. Chrysostomus, In epistolam ad Hebraeos cap. 10 hom. XVII,4. PG63, Sp.131f.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften