Die Apostolische
weis, vergleichung
in der Religion
zusuchen
Wie die alten Vetter
vergleichung ⁶
der religion gesucht
haben.
Bei handlungen ⁹
von Christenlicher
religion sollen
allwegen auch
die Christlichen
oberkeiten sein.
270
von den einigen rechten wegen und mitlen
ischen Ceremonien entscheiden haben. ¹ Die Apostel vnd eltisten, welche im
verstandt vnd eifer die vürnemsten waren, kamen zusammen vnd aber mit
jnen auch die gantze gemeinde Christi. Dann was zur Religion Christi gehö-
ret, gaht alle Christen an, die sollen auch solchs alle, ein jeder nach seiner maß,
verstohn, wie dann ein jeder Christ seins glaubens geleben mus. Da haben sie 5
ein vilfeltigs vnd fleissigs ersuchen – vnd das aus göttlicher schrifft – lassen
vorgohn ² , vnd demnach haben Petrus vnd Jacobus als die reihlichst | 24/Ciiijb |
begabten in der kirchen, aber auß der h. Schrifft vnd durch das offenbare
werck des h. geists, die warheit geschlossen, die hat aber auch die gantze menige
³ auß den gründen die alda auß h. schrifft waren fürbracht, erkennet vnd 10
mitgeschlossen, auch verordnet, die ⁴ auß den selbigen schrifftlichen gründen,
die kirch zu Antiochea zu gegen ⁵ , der beschlossenen warheit solten berichten.
Der gestalt haben auch die alten vätter jre Concilien gehalten vnd in den
selbigen vergleichung vnd besserung der religion gesuchet. Die man mochte
für die verstendigsten vnd eiferisten zum reich Christi erkennen, hat man zu- 15
sammen beruffen, wol von Bischouen fürnemlich, dann man damals keine andern
⁷ zu Bischouen wehlete vnd auffname, aber doch nit allein von Bischouen,
sonder auch von anderen Clericen ⁸ vnd Leien, wa man vnder den
selbigen fande, die in der h. schrifft verständig vnd zu erbawung der kirchen
eiferig waren. 20
Bei solchen versamlungen seind dann auch die ordenlichen oberkeiten,
nach dem die zum glauben kommen, gewesen, ja haben die berüffen vnd geregieret
wie Constantinus ¹⁰ das gros Concilium Nicenum ¹¹ vnd andere recht
gottselige Keiser vnd König die anderen fürnemsten Concilia ¹² beruffen vnd
geregieret haben durch sich selb oder jre amptleut, Welches sie nach dem ge- 25
bott Gottes vnd exempel der gottseligen richter vnd königen im volck Jsrael
vnd Juda vnd auß dem grundt gethan haben; Dann das ᵃ ein jeder, nach dem er
mehr gewalts vnd vermögens, das reich Christi zubeforderen, vom Herren
a) das: fehlt im Text. Textkorrektur aus dem Druckfehlerverzeichnis übernommen (s. unten
S.349,13).
1. Act 15,4–7.
2. vorangehen.
3. Schar, Menge.
4. diejenigen, die.
5. gegenwärtig, gegenüber.
6. Ausgleich, Übereinstimmung.
7. sc. Verständigen und Eifrigen.
8. Weihegraden.
9. Verhandlungen.
10. Konstantinus I., d. Gr. (um 285–337), römischer Kaiser (306–337). TRE 19, S.489–
500.
11. Ökumenisches Konzil von Nicäa. Es wurde von Konstantinus I. einberufen und
tagte vom 20. Mai bis zum 25. August 325 in Nicäa (in Bithynien). TRE 24, S.429–441.
12. Außer dem Konzil von Nizäa (325) die Konzilien von Konstantinopel (381), Ephesus
(431) und Chalkedon (451).
weis, vergleichung
in der Religion
zusuchen
Wie die alten Vetter
vergleichung ⁶
der religion gesucht
haben.
Bei handlungen ⁹
von Christenlicher
religion sollen
allwegen auch
die Christlichen
oberkeiten sein.
270
von den einigen rechten wegen und mitlen
ischen Ceremonien entscheiden haben. ¹ Die Apostel vnd eltisten, welche im
verstandt vnd eifer die vürnemsten waren, kamen zusammen vnd aber mit
jnen auch die gantze gemeinde Christi. Dann was zur Religion Christi gehö-
ret, gaht alle Christen an, die sollen auch solchs alle, ein jeder nach seiner maß,
verstohn, wie dann ein jeder Christ seins glaubens geleben mus. Da haben sie 5
ein vilfeltigs vnd fleissigs ersuchen – vnd das aus göttlicher schrifft – lassen
vorgohn ² , vnd demnach haben Petrus vnd Jacobus als die reihlichst | 24/Ciiijb |
begabten in der kirchen, aber auß der h. Schrifft vnd durch das offenbare
werck des h. geists, die warheit geschlossen, die hat aber auch die gantze menige
³ auß den gründen die alda auß h. schrifft waren fürbracht, erkennet vnd 10
mitgeschlossen, auch verordnet, die ⁴ auß den selbigen schrifftlichen gründen,
die kirch zu Antiochea zu gegen ⁵ , der beschlossenen warheit solten berichten.
Der gestalt haben auch die alten vätter jre Concilien gehalten vnd in den
selbigen vergleichung vnd besserung der religion gesuchet. Die man mochte
für die verstendigsten vnd eiferisten zum reich Christi erkennen, hat man zu- 15
sammen beruffen, wol von Bischouen fürnemlich, dann man damals keine andern
⁷ zu Bischouen wehlete vnd auffname, aber doch nit allein von Bischouen,
sonder auch von anderen Clericen ⁸ vnd Leien, wa man vnder den
selbigen fande, die in der h. schrifft verständig vnd zu erbawung der kirchen
eiferig waren. 20
Bei solchen versamlungen seind dann auch die ordenlichen oberkeiten,
nach dem die zum glauben kommen, gewesen, ja haben die berüffen vnd geregieret
wie Constantinus ¹⁰ das gros Concilium Nicenum ¹¹ vnd andere recht
gottselige Keiser vnd König die anderen fürnemsten Concilia ¹² beruffen vnd
geregieret haben durch sich selb oder jre amptleut, Welches sie nach dem ge- 25
bott Gottes vnd exempel der gottseligen richter vnd königen im volck Jsrael
vnd Juda vnd auß dem grundt gethan haben; Dann das ᵃ ein jeder, nach dem er
mehr gewalts vnd vermögens, das reich Christi zubeforderen, vom Herren
a) das: fehlt im Text. Textkorrektur aus dem Druckfehlerverzeichnis übernommen (s. unten
S.349,13).
1. Act 15,4–7.
2. vorangehen.
3. Schar, Menge.
4. diejenigen, die.
5. gegenwärtig, gegenüber.
6. Ausgleich, Übereinstimmung.
7. sc. Verständigen und Eifrigen.
8. Weihegraden.
9. Verhandlungen.
10. Konstantinus I., d. Gr. (um 285–337), römischer Kaiser (306–337). TRE 19, S.489–
500.
11. Ökumenisches Konzil von Nicäa. Es wurde von Konstantinus I. einberufen und
tagte vom 20. Mai bis zum 25. August 325 in Nicäa (in Bithynien). TRE 24, S.429–441.
12. Außer dem Konzil von Nizäa (325) die Konzilien von Konstantinopel (381), Ephesus
(431) und Chalkedon (451).