24. Kirchenordnunge zum anfang, für die pfarherrn in herzog Heinrichs zu Sachsen fürstenthum. 1539. 273
in der wochen, nach der predigt. Auf den dörfern,
uber den andern sontag ein mal , zu gelegener
stunde 1).
Hier lesen A und B weiter:
Es sol auch das volk vermanet werden, das sie
bei solchem gemeinen gebet der litanei bis zu end
bleiben und samptlich für alle not umb erhörung bitten.
Kyrie eleison. Obriste eleison. Kyrie eleison.
Christe. Erhöre uns. Herr gott vater im himel. Er-
barm dich uber uns. Herr gott son der welt heiland.
Herr gott heiliger geist. Sei uns gnedig. Verschon
uns lieber herre gott. Sei uns gnedig. Hilf uns lieber
herre gott. Für allen sünden. Für allen irrsal. Für
allem ubel. Für des teufels trug und list. Behüt uns
lieber herre gott. Für bösem schnellen tod. Für pesti-
lenz und theurer zeit. Für krieg und blut. Für auf-
ruhr und zwietracht. Für hagel und ungewitter. Für
dem ewigen tod. Behüt uns lieber herre gott. Durch
dein heilige geburt. Durch deinen todkampf und blu-
tigen schweis. Durch dein heiliges auferstehen und
himelfart. Hilf uns lieber herre gott. In unserer letzten
not. Am jüngsten gericht. Wir armen sünder bitten.
Du wölst uns hören lieber herre gott. Und deine heilige
christliche kirche regieren und füren. Alle bischof,
pfarrher und kirchendiener im heilsamen wort und
heiligen leben behalten. Erhör uns lieber herre gott.
Allen rotten und ergernissen weren. Alle irrige und
verfürte wider bringen. Den satan unter unser füsse
treten. Treue erbeiter in deine ernte senden. Deinen
geist und kraft zum worte geben. Erhör uns lieber
herre gott. Allen betrübten und blöden helfen und
trösten Allen königen und fürsten frid und eintracht
geben. Unserm kaiser steten sieg wider seine feinde
günnen. Unsern landherrn mit allen seinen gewaltigen
leiten und schützen. Erhör uns lieber herre gott.
Unsern raht und gemeine segenen und behüten. Allen
so in not und fahr sind mit hülf erscheinen. Allen
schwangern und seugern fröliche frucht und gedeien
geben. Aller kinder und kranken pflegen und warten.
Alle gefangene los und ledig lassen. Alle widwen und
waisen vertheidigen und versorgen. Erhör uns lieber
herre gott. Aller menschen dich erbarmen. Unsern
feinden, verfolgern und lesterern vergeben und sie be-
keren. Die früchte auf dem lande geben und bewaren.
Und uns gnediglich erhören. Erhör uns lieber herre
gott. O Jesu Christ, gottes son. O du gottes lamb,
das der welt sünde tregt. Erbarm dich uber uns.
O du gottes lamb, das der welt sünde tregt. Verlei
uns steten fried. Christe, erhöre uns. Kyrie, eleison.
Christe, eleison. Kyrie eleison, amen.
Ein gebet auf die litanei.
Herr handel nicht mit uns nach unsern sünden. Und
vergelte uns nicht nach unser missethat. Oder: Wir haben
gesündiget mit unsern vetern. Wir haben missgehandelt
und sind gottlos gewesen. Herr allmechtiger gott, der
du der elenden seufzen nicht verschmehest und der
betrübten herzen verlangen nicht verachtest, sihe doch
an unser gebet, welches wir zu dir in unser not für-
bringen und erhöre uns gnediglich das alles, so beide
vom teufel und menschen wider uns strebt zu nicht
und nach dem raht deiner güte zurtrennet werde, auf
das wir von aller anfechtung unverseret dir in deiner
gemeine danken und dich allezeit loben durch Jesum
Christ deinen son unsern herrn, amen.
Sehling, Kirchenordnungen.
Breutgam und braut zu segnen1).
Wenn die, so zur ehe greifen wollen, drei
sontag für der gemein offentlich verkündiget und
aufgeboten sein, und nach eines jeden orts gewon-
heit zusamen gegeben, iren offentlichen kirchgang
halten wollen, mag man in der kirchen nach-
beschriebene ceremonien halten.
Ein ander gebet.
Des herrn zorn wehret ein augenblick. Und er
hat lust zum leben. Oder: Ruf mich an (spricht der
herr) in der zeit der not. So wil ich dich erretten, so
soltu mich preisen. Herr gott himlischer vater, der du
nicht lust hast an der armen sünder tod, lessest sie
auch nicht gerne verderben, sondern wilt, das sie be-
keret werden und leben, wir bitten dich herzlich, du
woltest die wolverdiente strafe unser sünde gnediglich
abwenden und uns hinfurt zu bessern deine barm-
herzigkeit mildiglich verleihen umb Jesus Christus
unsers herrn willen, amen.
Ein ander gebet.
Hilf uns gott unsers heils umb deines namens
willen. Errette uns und vergib uns unser sünde umb
deines namens willen. Herr gott himlischer vater, du
weissest, das wir in so mancher und grosser fahr für
menschlicher schwachheit nicht mügen bleiben, verleihe
uns beide an leib und seel kraft, das wir alles, so uns
umb unser sünde willen quelet, durch deine hülfe uber-
winden umb Jesus Christus deines sons unsers herrn
willen, amen.
Man sol auch so oft man wil und es von nöten
für gemeinen friede das deudsche da pacem singen.
Verleih uns frieden gnediglich, herr gott zu unsern
zeiten, es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns
künte streiten, denn du unser gott alleine.
Gott gib fried in deinem lande Glück und heil zu
allem stande.
Herr gott himlischer vater, der du heiligen mut,
guten raht und rechte werke schaffest, gib deinen dienern
friede, welchen die welt nicht kan geben, auf das unser
herze an deinen geboten hange und wir unser zeit
durch deinen schutz still und sicher für feinden leben
durch Jesum Christum deinen son unsern herrn, amen.
1) A und B haben statt dieses Abschnittes:
Breutgam und braut zu trauen und segenen.
Erstlich sollen die so zur ehe greifen wollen, drei
sontag für der gemein offentlich verkündigt und auf-
geboten werden, mit solchen worten [folgt Traubüchlein
Luthers von „Hans N. und Grete N. wollen — so spreche
ich sie ehelich zusammen im namen des vaters u. s. w.
Hinter „sol kein mensch scheiden“ heisst es „darnach
spreche er für allen in gemein“]. So sie iren offent-
lichen kirchgang halten wöllen, mag man in der kirchen
nachbeschriebene ceremonien halten. Erstlich das man
singe den 127. psalm latinisch oder deutsch was folget
[folgt der Psalm 127], oder der 128. psalm [folgt
Psalm 128]. Nach dem psalmen mag eine lectio aus
eim evangelisten gelesen werden, die hiezu dienet, als
nemlich: das evangelion Johannis am 2. cap. [folgt
Ev. Job. Cap. 2 Vers 1—11]. Darnach wende er sich
zu inen beiden [folgt Traubüchlein Luthers von „Dar-
nach wende er sich zu inen beiden — zum Schlusse.
In dem Spruche Ephes. 5, 22—29 heisst es statt „durch
das wasser im wort“: durch das wasserbad im wort].
Wo man will, mag man auch das te deum laudamus
lateinisch oder deutsch singen lassen und zuletzt mit
der gemeinen benediction über sie beschliessen.
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in der wochen, nach der predigt. Auf den dörfern,
uber den andern sontag ein mal , zu gelegener
stunde 1).
Hier lesen A und B weiter:
Es sol auch das volk vermanet werden, das sie
bei solchem gemeinen gebet der litanei bis zu end
bleiben und samptlich für alle not umb erhörung bitten.
Kyrie eleison. Obriste eleison. Kyrie eleison.
Christe. Erhöre uns. Herr gott vater im himel. Er-
barm dich uber uns. Herr gott son der welt heiland.
Herr gott heiliger geist. Sei uns gnedig. Verschon
uns lieber herre gott. Sei uns gnedig. Hilf uns lieber
herre gott. Für allen sünden. Für allen irrsal. Für
allem ubel. Für des teufels trug und list. Behüt uns
lieber herre gott. Für bösem schnellen tod. Für pesti-
lenz und theurer zeit. Für krieg und blut. Für auf-
ruhr und zwietracht. Für hagel und ungewitter. Für
dem ewigen tod. Behüt uns lieber herre gott. Durch
dein heilige geburt. Durch deinen todkampf und blu-
tigen schweis. Durch dein heiliges auferstehen und
himelfart. Hilf uns lieber herre gott. In unserer letzten
not. Am jüngsten gericht. Wir armen sünder bitten.
Du wölst uns hören lieber herre gott. Und deine heilige
christliche kirche regieren und füren. Alle bischof,
pfarrher und kirchendiener im heilsamen wort und
heiligen leben behalten. Erhör uns lieber herre gott.
Allen rotten und ergernissen weren. Alle irrige und
verfürte wider bringen. Den satan unter unser füsse
treten. Treue erbeiter in deine ernte senden. Deinen
geist und kraft zum worte geben. Erhör uns lieber
herre gott. Allen betrübten und blöden helfen und
trösten Allen königen und fürsten frid und eintracht
geben. Unserm kaiser steten sieg wider seine feinde
günnen. Unsern landherrn mit allen seinen gewaltigen
leiten und schützen. Erhör uns lieber herre gott.
Unsern raht und gemeine segenen und behüten. Allen
so in not und fahr sind mit hülf erscheinen. Allen
schwangern und seugern fröliche frucht und gedeien
geben. Aller kinder und kranken pflegen und warten.
Alle gefangene los und ledig lassen. Alle widwen und
waisen vertheidigen und versorgen. Erhör uns lieber
herre gott. Aller menschen dich erbarmen. Unsern
feinden, verfolgern und lesterern vergeben und sie be-
keren. Die früchte auf dem lande geben und bewaren.
Und uns gnediglich erhören. Erhör uns lieber herre
gott. O Jesu Christ, gottes son. O du gottes lamb,
das der welt sünde tregt. Erbarm dich uber uns.
O du gottes lamb, das der welt sünde tregt. Verlei
uns steten fried. Christe, erhöre uns. Kyrie, eleison.
Christe, eleison. Kyrie eleison, amen.
Ein gebet auf die litanei.
Herr handel nicht mit uns nach unsern sünden. Und
vergelte uns nicht nach unser missethat. Oder: Wir haben
gesündiget mit unsern vetern. Wir haben missgehandelt
und sind gottlos gewesen. Herr allmechtiger gott, der
du der elenden seufzen nicht verschmehest und der
betrübten herzen verlangen nicht verachtest, sihe doch
an unser gebet, welches wir zu dir in unser not für-
bringen und erhöre uns gnediglich das alles, so beide
vom teufel und menschen wider uns strebt zu nicht
und nach dem raht deiner güte zurtrennet werde, auf
das wir von aller anfechtung unverseret dir in deiner
gemeine danken und dich allezeit loben durch Jesum
Christ deinen son unsern herrn, amen.
Sehling, Kirchenordnungen.
Breutgam und braut zu segnen1).
Wenn die, so zur ehe greifen wollen, drei
sontag für der gemein offentlich verkündiget und
aufgeboten sein, und nach eines jeden orts gewon-
heit zusamen gegeben, iren offentlichen kirchgang
halten wollen, mag man in der kirchen nach-
beschriebene ceremonien halten.
Ein ander gebet.
Des herrn zorn wehret ein augenblick. Und er
hat lust zum leben. Oder: Ruf mich an (spricht der
herr) in der zeit der not. So wil ich dich erretten, so
soltu mich preisen. Herr gott himlischer vater, der du
nicht lust hast an der armen sünder tod, lessest sie
auch nicht gerne verderben, sondern wilt, das sie be-
keret werden und leben, wir bitten dich herzlich, du
woltest die wolverdiente strafe unser sünde gnediglich
abwenden und uns hinfurt zu bessern deine barm-
herzigkeit mildiglich verleihen umb Jesus Christus
unsers herrn willen, amen.
Ein ander gebet.
Hilf uns gott unsers heils umb deines namens
willen. Errette uns und vergib uns unser sünde umb
deines namens willen. Herr gott himlischer vater, du
weissest, das wir in so mancher und grosser fahr für
menschlicher schwachheit nicht mügen bleiben, verleihe
uns beide an leib und seel kraft, das wir alles, so uns
umb unser sünde willen quelet, durch deine hülfe uber-
winden umb Jesus Christus deines sons unsers herrn
willen, amen.
Man sol auch so oft man wil und es von nöten
für gemeinen friede das deudsche da pacem singen.
Verleih uns frieden gnediglich, herr gott zu unsern
zeiten, es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns
künte streiten, denn du unser gott alleine.
Gott gib fried in deinem lande Glück und heil zu
allem stande.
Herr gott himlischer vater, der du heiligen mut,
guten raht und rechte werke schaffest, gib deinen dienern
friede, welchen die welt nicht kan geben, auf das unser
herze an deinen geboten hange und wir unser zeit
durch deinen schutz still und sicher für feinden leben
durch Jesum Christum deinen son unsern herrn, amen.
1) A und B haben statt dieses Abschnittes:
Breutgam und braut zu trauen und segenen.
Erstlich sollen die so zur ehe greifen wollen, drei
sontag für der gemein offentlich verkündigt und auf-
geboten werden, mit solchen worten [folgt Traubüchlein
Luthers von „Hans N. und Grete N. wollen — so spreche
ich sie ehelich zusammen im namen des vaters u. s. w.
Hinter „sol kein mensch scheiden“ heisst es „darnach
spreche er für allen in gemein“]. So sie iren offent-
lichen kirchgang halten wöllen, mag man in der kirchen
nachbeschriebene ceremonien halten. Erstlich das man
singe den 127. psalm latinisch oder deutsch was folget
[folgt der Psalm 127], oder der 128. psalm [folgt
Psalm 128]. Nach dem psalmen mag eine lectio aus
eim evangelisten gelesen werden, die hiezu dienet, als
nemlich: das evangelion Johannis am 2. cap. [folgt
Ev. Job. Cap. 2 Vers 1—11]. Darnach wende er sich
zu inen beiden [folgt Traubüchlein Luthers von „Dar-
nach wende er sich zu inen beiden — zum Schlusse.
In dem Spruche Ephes. 5, 22—29 heisst es statt „durch
das wasser im wort“: durch das wasserbad im wort].
Wo man will, mag man auch das te deum laudamus
lateinisch oder deutsch singen lassen und zuletzt mit
der gemeinen benediction über sie beschliessen.
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