Kirchenordnung ca. 1620/22
Nach dem Sontage Reminiscere 8a:
Am Montage: Es war aber daß fest der süßen brodt
etc. Ende: Von dem suchet er gelegenheit, daß er
ihn überantwortet.
Am Dienst.: Aber am ersten dage der 9 süßen brodt
etc. Ende: Und sie trunken alle darauß.
Am Donnerstage: Für dem fest aber der Ostern
etc. Ende: Der nimpt den auf, der mich gesandt
hat.
Am Freytage: Da Jesuß solches gesagt hatte, ward
er betrübet etc. Ende: richten die 12 geschlechte
Israel.
Nach dem Sontage Oculi:
Am Mont.: Da spricht aber Jesuß: Nun ist des
menschen Sohn verkleret etc. Ende: Er aber sprach
zu ihnen: Es ist gnug.
Am Dienst. wird erkleret daß gebet Christi Jo-
hann. 17.
Am Donnerstag: Da sie den lobgesange gesprochen
etc. Ende: schweiß 10 wie blutestropfen, die fielen
auf die erden.
Am Freyt.: Und er stund auf vom gebet etc. Ende:
Und fluch 11 bloß von ihnen.
Nach dem Sontage Laetare:
Am Montage: Die schar aber und der oberhupt-
man 12 etc. Ende: ging hinauß und weinet bitter-
lich.
8a Den Passionspredigten wird eine Passionsharmonie
zugrunde gelegt; allem Ansehen nach handelt es sich
um Bugenhagens Passionsharmonie, ohwohl sich
einige wenige Varianten im Ausdruck ergeben. Zum
Vergleich liegt uns hier das Exemplar der Nieder-
sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göt-
tingen vor (Theol. thet. II 170/31). Titel: „Das Lei-
den vnd Aufferstehung vnsers HERRN Jesu Christi/
aus den vier Euangelisten/Durch D. Joh. Bugen-
hagen Pomern / fleissig zusamen gebracht... “ Witten-
berg 1604. Begonnen wird der eigentliche Lesungs-
text darin mit dem 11. Kap. Johannis (vgl. unsere
KO); das Folgende über die Reise nach Jerusalem,
die „Historia des Sonnabends vor Palmen“, „Histo-
ria des Palmentages“ und die Geschichte für den
Montag und den Dienstag der Palmwoche mit der
dazwischengeschalteten Predigt Christi aus Joh 12
sind von unserer KO nicht vorgesehen. Nach einer
„Unterrichtung vom Osterfest“ folgt bei Bugen-
hagen „Das Leiden vnsers HERRN Jesu Christi /
Am Dienst.: Die hohenpriester aber und die 13 elte-
sten etc. Ende: gehöret auß seinem munde.
Am Donnerst.: Und der ganze haufe stund auf und
bunden etc. Ende: welche 14 in denselben tagen zu
Jerusalem waren.
Am Freytag: Da aber Herodes Jesum sahe etc.
Ende: Der hohenpriester geschrey nam überhand.
Nach dem Sontage Judica:
Am Montag: Da nam Pilatus Jesum etc. Ende: Wir
haben keinen könig den dem kayser.
Am Dienst.: Da aber Pilatus sahe, daß er nicht 15
schaffet etc. Ende: Waß will am dürren werden ?
Am Donnerst.: Es wurden aber auch hingeführet
etc. Ende: Und daß volk stund und sahe zu.
Am Freyt.: Es stund aber bey dem kreuz Jesu etc.
Ende: Bistu der Juden könig, so hilf dir selber.
Nach dem Sontag Palmarum:
Am Mont.: Aber der übeltäter einer etc. Ende:
Neiget er daß haupt und verschiedet.
Am Dienst.: Und siehe da, der vorhang im tempel
zerriß. Ende: in welchen sie gestochen haben.
Am Donnerst.: Darnach am abend, weil es der
rustag etc. Ende: Versiegelten den stein.
Am Freyt.: Da sie den lobgesang gesprochen etc.
Ende: Versiegelten den stein.
Wird also die ganze passion am stillen Freytag 16
abgelesen.
nach den vier Euangelisten“, womit unsere KO am
Montag nach Reminiscere einsetzt. Die klein ge-
druckten Erklärungen zwischen den biblischen Tex-
ten läßt die KO unbeachtet. Statt wie bei Bugen-
hagen Kap. 14, 15, 16 und 17 wird in der KO nur
das 17. Kap. Johannis eingeschaltet. Für den Kar-
freitag sieht die KO die Wiederholung des größten
Teils der Lesungen im Zusammenhang vor. — Über
die verschiedenen Ausgaben von Bugenhagens Pas-
sionsharmonie vgl. G. Geisenhof, Bibliotheca Bu-
genhagiana. 1908, Nr. 76ff., zu der oben herangezo-
genen Ausgabe Nr. 103.
9 Cod. Ms. jurid. 764: des.
10 Cod. Ms. jurid. 170 w: sein schweiß.
11 Cod. Ms. jurid. 170 w: - flohe.
12 Die beiden anderen Hss: oberhauptmann.
13 Cod. Ms. jurid. 170 w: „die“ fehlt.
14 Cod. Ms. jurid. 170 w: stund auf - welche.
15 Cod. Ms. jurid. 764: nichts.
16 Cod. Ms. jurid. 170 w: Freytage in allen kirchen.
57
Nach dem Sontage Reminiscere 8a:
Am Montage: Es war aber daß fest der süßen brodt
etc. Ende: Von dem suchet er gelegenheit, daß er
ihn überantwortet.
Am Dienst.: Aber am ersten dage der 9 süßen brodt
etc. Ende: Und sie trunken alle darauß.
Am Donnerstage: Für dem fest aber der Ostern
etc. Ende: Der nimpt den auf, der mich gesandt
hat.
Am Freytage: Da Jesuß solches gesagt hatte, ward
er betrübet etc. Ende: richten die 12 geschlechte
Israel.
Nach dem Sontage Oculi:
Am Mont.: Da spricht aber Jesuß: Nun ist des
menschen Sohn verkleret etc. Ende: Er aber sprach
zu ihnen: Es ist gnug.
Am Dienst. wird erkleret daß gebet Christi Jo-
hann. 17.
Am Donnerstag: Da sie den lobgesange gesprochen
etc. Ende: schweiß 10 wie blutestropfen, die fielen
auf die erden.
Am Freyt.: Und er stund auf vom gebet etc. Ende:
Und fluch 11 bloß von ihnen.
Nach dem Sontage Laetare:
Am Montage: Die schar aber und der oberhupt-
man 12 etc. Ende: ging hinauß und weinet bitter-
lich.
8a Den Passionspredigten wird eine Passionsharmonie
zugrunde gelegt; allem Ansehen nach handelt es sich
um Bugenhagens Passionsharmonie, ohwohl sich
einige wenige Varianten im Ausdruck ergeben. Zum
Vergleich liegt uns hier das Exemplar der Nieder-
sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göt-
tingen vor (Theol. thet. II 170/31). Titel: „Das Lei-
den vnd Aufferstehung vnsers HERRN Jesu Christi/
aus den vier Euangelisten/Durch D. Joh. Bugen-
hagen Pomern / fleissig zusamen gebracht... “ Witten-
berg 1604. Begonnen wird der eigentliche Lesungs-
text darin mit dem 11. Kap. Johannis (vgl. unsere
KO); das Folgende über die Reise nach Jerusalem,
die „Historia des Sonnabends vor Palmen“, „Histo-
ria des Palmentages“ und die Geschichte für den
Montag und den Dienstag der Palmwoche mit der
dazwischengeschalteten Predigt Christi aus Joh 12
sind von unserer KO nicht vorgesehen. Nach einer
„Unterrichtung vom Osterfest“ folgt bei Bugen-
hagen „Das Leiden vnsers HERRN Jesu Christi /
Am Dienst.: Die hohenpriester aber und die 13 elte-
sten etc. Ende: gehöret auß seinem munde.
Am Donnerst.: Und der ganze haufe stund auf und
bunden etc. Ende: welche 14 in denselben tagen zu
Jerusalem waren.
Am Freytag: Da aber Herodes Jesum sahe etc.
Ende: Der hohenpriester geschrey nam überhand.
Nach dem Sontage Judica:
Am Montag: Da nam Pilatus Jesum etc. Ende: Wir
haben keinen könig den dem kayser.
Am Dienst.: Da aber Pilatus sahe, daß er nicht 15
schaffet etc. Ende: Waß will am dürren werden ?
Am Donnerst.: Es wurden aber auch hingeführet
etc. Ende: Und daß volk stund und sahe zu.
Am Freyt.: Es stund aber bey dem kreuz Jesu etc.
Ende: Bistu der Juden könig, so hilf dir selber.
Nach dem Sontag Palmarum:
Am Mont.: Aber der übeltäter einer etc. Ende:
Neiget er daß haupt und verschiedet.
Am Dienst.: Und siehe da, der vorhang im tempel
zerriß. Ende: in welchen sie gestochen haben.
Am Donnerst.: Darnach am abend, weil es der
rustag etc. Ende: Versiegelten den stein.
Am Freyt.: Da sie den lobgesang gesprochen etc.
Ende: Versiegelten den stein.
Wird also die ganze passion am stillen Freytag 16
abgelesen.
nach den vier Euangelisten“, womit unsere KO am
Montag nach Reminiscere einsetzt. Die klein ge-
druckten Erklärungen zwischen den biblischen Tex-
ten läßt die KO unbeachtet. Statt wie bei Bugen-
hagen Kap. 14, 15, 16 und 17 wird in der KO nur
das 17. Kap. Johannis eingeschaltet. Für den Kar-
freitag sieht die KO die Wiederholung des größten
Teils der Lesungen im Zusammenhang vor. — Über
die verschiedenen Ausgaben von Bugenhagens Pas-
sionsharmonie vgl. G. Geisenhof, Bibliotheca Bu-
genhagiana. 1908, Nr. 76ff., zu der oben herangezo-
genen Ausgabe Nr. 103.
9 Cod. Ms. jurid. 764: des.
10 Cod. Ms. jurid. 170 w: sein schweiß.
11 Cod. Ms. jurid. 170 w: - flohe.
12 Die beiden anderen Hss: oberhauptmann.
13 Cod. Ms. jurid. 170 w: „die“ fehlt.
14 Cod. Ms. jurid. 170 w: stund auf - welche.
15 Cod. Ms. jurid. 764: nichts.
16 Cod. Ms. jurid. 170 w: Freytage in allen kirchen.
57