28. Verzeichnis der in Goslar gültigen Lehrschriften
28. Verzeichnis der in Goslar gültigen Lehrschriftena
11. Mai 1595
Corpus doctrinae der kirchen zu Goslar
Wir, ein gantzes ministerium der kirchen und ge-
meinde Gottes der kayserlichen freyen reiches stadt
Gosslar, thun kund und bekennen mit dieser unser
eigen unterschrifft, das wir im jar nach Christi, un-
sers herrn, seligen geburt 1591, am 9. tage Novem-
bris, in beysein unser christlichen obergkeit, den
ehrbaren, wolweisen und fursichtigen herrn burger-
meistern und rethen dieser loblichen kayserlichen
freyen reiches stadt, unsern grosgonstigen1 herrn
und freunden, diese nachfolgende bucher, schriffte
und bekentnisse zu einem Corpore doctrinae auff-
und angenomen haben, alse nemlich:
Erstlich, die heilige gottliche schrifft des Alten
und Newen Testamentes.
Zum andern, die drey heubt-symbola der heili-
gen christlichen kirchen: Apostolicum, Nicenum
und des heiligen Athanasii2.
Zum dritten, beide Catechismos des teuren got-
tesmannes Doctoris Martini Lutheri, maiorem et
minorem3.
Zum vierden, die Auspurgischen [sic] Confession,
a Textvorlage (Handschrift): StadtA Goslar B 4350,
S. 1-3. Abdruck: Heinecke, Antiquitateum Goslarien-
sium [...] libri sex, S. 544f.
1 Gnädigen, wohlwollenden, s. FWb 7, Sp. 492f.
2 BSELK, S. 42f.; 49f. und 57-60.
3 Der Kleine Katechismus (Catechismus minor) s.
BSELK, S. 852-910; Der Große Katechismus (Catechis-
mus maior) s. ebd., S. 912-1162.
4 BSELK, S. 85-225. Die deutsche Ausfertigung des Be-
kenntnisses wurde am 25. Juni 1530 durch den sächsi-
schen Kanzler Christian Beyer verlesen. Im Anschluß
daran wurden dem Kaiser die beiden Exemplare mit der
deutschen und der lateinischen Fassung der Augsburgi-
schen Konfession übergeben, vgl. ebd., S. 69.
5 BSELK, S. 236-709. Zur Editio princeps, der lateinische
wie sie im jar nach Christi, unsers herrn, seligen ge-
burt 1530, am 25 tage Iunii, kayserlicher maiestet
Carolo Quinto auff offenem Rei- |2| chestage zu
Augspurg von den protestirenden evangelischen
chur-, fursten, stenden und stedten des Heiligen Rö-
mischen Reiches ist dargereichet und uberantwortet
worden4.
Zum funfften bekennen wir uns auch zu der Apo-
logia derselbigen Auspurgischen Confession, wie sie
zum ersten mal im druck ist ausgangen5.
Zum sechsten referiren und ziehen wir uns auch
auff die Schmalcaldischen Artickel, wie sie von den
damals protestirenden stenden des Heiligen Römi-
schen Reiches zu Schmalcalden gestellet, auff- und
angenomen, auch im druck verfertiget sind worden
anno Christi 15376.
Zum siebenden bekennen wir uns auch zu der
Sechsischen Kirchen Confession in irem rechten
Sechsischen verstande, wie sie anno Christi 1571
einhelliglich mit der Sechsischen kirchen subscrip-
tion und unterschrifft in den druck gegeben wor-
den7.
Text der Confessio Augustana und der Apologie erschien
Ende April bzw. Anfang Mai 1531 in Wittenberg, der
deutsche Text im Herbst des gleichen Jahres, vgl. ebd.,
S. 232f.
6 BSELK, S. 718-785 (Artikel christlicher Lehre, so da
hätten sollen aufs Concilium zu Mantua oder wo es sonst
worden wäre, überantwort werden). Zur Entstehung der
Schmalkaldischen Artikel und ihrer Drucklegung vgl.
ebd., S. 713-717; HDThG 2, S. 94-102.
7 Das sogenannte „Niedersächsische Bekenntnis“ (Wie-
derholte christliche gemeine confeßion und erklerung,
wie in den Sechsischen kirchen vermöge der heiligen
schrifft und Augspurgischen Confession nach der alten
Grundtfest D. Lutheri wieder die sacramentierer geleh-
ret wird) war 1571 von den Theologen des Niedersäch-
sischen Reichskreises veröffentlicht worden und richtete
339
28. Verzeichnis der in Goslar gültigen Lehrschriftena
11. Mai 1595
Corpus doctrinae der kirchen zu Goslar
Wir, ein gantzes ministerium der kirchen und ge-
meinde Gottes der kayserlichen freyen reiches stadt
Gosslar, thun kund und bekennen mit dieser unser
eigen unterschrifft, das wir im jar nach Christi, un-
sers herrn, seligen geburt 1591, am 9. tage Novem-
bris, in beysein unser christlichen obergkeit, den
ehrbaren, wolweisen und fursichtigen herrn burger-
meistern und rethen dieser loblichen kayserlichen
freyen reiches stadt, unsern grosgonstigen1 herrn
und freunden, diese nachfolgende bucher, schriffte
und bekentnisse zu einem Corpore doctrinae auff-
und angenomen haben, alse nemlich:
Erstlich, die heilige gottliche schrifft des Alten
und Newen Testamentes.
Zum andern, die drey heubt-symbola der heili-
gen christlichen kirchen: Apostolicum, Nicenum
und des heiligen Athanasii2.
Zum dritten, beide Catechismos des teuren got-
tesmannes Doctoris Martini Lutheri, maiorem et
minorem3.
Zum vierden, die Auspurgischen [sic] Confession,
a Textvorlage (Handschrift): StadtA Goslar B 4350,
S. 1-3. Abdruck: Heinecke, Antiquitateum Goslarien-
sium [...] libri sex, S. 544f.
1 Gnädigen, wohlwollenden, s. FWb 7, Sp. 492f.
2 BSELK, S. 42f.; 49f. und 57-60.
3 Der Kleine Katechismus (Catechismus minor) s.
BSELK, S. 852-910; Der Große Katechismus (Catechis-
mus maior) s. ebd., S. 912-1162.
4 BSELK, S. 85-225. Die deutsche Ausfertigung des Be-
kenntnisses wurde am 25. Juni 1530 durch den sächsi-
schen Kanzler Christian Beyer verlesen. Im Anschluß
daran wurden dem Kaiser die beiden Exemplare mit der
deutschen und der lateinischen Fassung der Augsburgi-
schen Konfession übergeben, vgl. ebd., S. 69.
5 BSELK, S. 236-709. Zur Editio princeps, der lateinische
wie sie im jar nach Christi, unsers herrn, seligen ge-
burt 1530, am 25 tage Iunii, kayserlicher maiestet
Carolo Quinto auff offenem Rei- |2| chestage zu
Augspurg von den protestirenden evangelischen
chur-, fursten, stenden und stedten des Heiligen Rö-
mischen Reiches ist dargereichet und uberantwortet
worden4.
Zum funfften bekennen wir uns auch zu der Apo-
logia derselbigen Auspurgischen Confession, wie sie
zum ersten mal im druck ist ausgangen5.
Zum sechsten referiren und ziehen wir uns auch
auff die Schmalcaldischen Artickel, wie sie von den
damals protestirenden stenden des Heiligen Römi-
schen Reiches zu Schmalcalden gestellet, auff- und
angenomen, auch im druck verfertiget sind worden
anno Christi 15376.
Zum siebenden bekennen wir uns auch zu der
Sechsischen Kirchen Confession in irem rechten
Sechsischen verstande, wie sie anno Christi 1571
einhelliglich mit der Sechsischen kirchen subscrip-
tion und unterschrifft in den druck gegeben wor-
den7.
Text der Confessio Augustana und der Apologie erschien
Ende April bzw. Anfang Mai 1531 in Wittenberg, der
deutsche Text im Herbst des gleichen Jahres, vgl. ebd.,
S. 232f.
6 BSELK, S. 718-785 (Artikel christlicher Lehre, so da
hätten sollen aufs Concilium zu Mantua oder wo es sonst
worden wäre, überantwort werden). Zur Entstehung der
Schmalkaldischen Artikel und ihrer Drucklegung vgl.
ebd., S. 713-717; HDThG 2, S. 94-102.
7 Das sogenannte „Niedersächsische Bekenntnis“ (Wie-
derholte christliche gemeine confeßion und erklerung,
wie in den Sechsischen kirchen vermöge der heiligen
schrifft und Augspurgischen Confession nach der alten
Grundtfest D. Lutheri wieder die sacramentierer geleh-
ret wird) war 1571 von den Theologen des Niedersäch-
sischen Reichskreises veröffentlicht worden und richtete
339